Qual der Auspuffwahl!

Diskutiere Qual der Auspuffwahl! im Straßenlage Forum im Bereich Technik; Hallo Zusammen Der Ausliefertermin meines Zafi OPC kommt immer näher! Da ich ein Motorensound Freak bin, ist es mir schon wichtig wie mein Wagen...
P

PASCI

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen

Der Ausliefertermin meines Zafi OPC kommt immer näher!
Da ich ein Motorensound Freak bin, ist es mir schon wichtig wie mein Wagen so vor sich hin dröhnt.
Bis Anhin weiss ich von zwei Auspuffherstellern die meinen Ansprüchen gerecht werden.
Es ist dies zum einen Bastuck und natürlich Remus. Eigentlich hatte ich mich schon entschieden als mir "4x4 Hürlimann" am Telefon von einem Zafi OPC mit Bastuck und ohne Phase erzählt hat. Besagter Wagen soll mit der Komplettanlage wie eine Rakete gegangen sein.
Dann hat mir aber jemand gesagt man müsse für die Bastuck-Rohre die Heckschürze bearbeiten, was ich eigentlich nicht will.
Bevor ich kaufe möchte ich aber beide Anlagen im Sound vergleichen.
Übrigens, ist der Leistungsverlust bei einem offenen Luftfilter wirklich so gross?

Hat jemand Erfahrung, oder kann mir einer eine möglichkeit verklickern wo ich die beiden anhören kann? Oder kennt jemand sogar noch einen anderen Anbieter?
Denn es muss rrrröööhren!

Thanx im Voraus Pee

B

Bucho

Punkte Reaktionen
0
Bastuck und Remus kann man eigentlich nicht wirklich miteinander vergleichen. Die Remuse klingen ja nicht viel lauter als eine Originalanlage. Das ist Bastuck schon ganz was anderes, mächtigeres. Wer auf durchdringenden Auspuffsound steht, dabei aber alles im legalen Bereich lassen will, d.h. keine Atrappen oder Ersatzrohre verwenden will, kann von Remus getrost die Finger lassen. Ganz nebenbei sind die Remuse auch für ihre Rostanfälligkeit berühmt und berüchtigt, die sind keine Anschaffung für länger.

So gesehen könnte man auch einen Remus probieren, in 2 Jahren wird eh ein neuer Topf fällig. ;)

Gruss, Bucho

G

Guest

Guest
Moin..

Nun, die Qual dürfte nicht so hart für dich werden, denn es gibt leider bislang nur wenig Auswahl an Anlagen/Schalldämpfern für den Zafi/Coupe mit LET.

Letztendlich wüde ich auf Markennamen zurückgreifen und nicht von einem X-beliebigen Hersteller ein Produkt kaufen.

Edelstahl ist Pflicht und ich denke mit Bastuck liegst du gar net schlecht.

Ob der von dir besagte Zafira mit Serie und einer Bastuck Anlage "geht wie eine Rakete", wage ich zu bezweifeln.....Raketenähnlich wird es erst mit der Phase 2:D :D :D

Gruß Andreas

P

PASCI

Punkte Reaktionen
0
Raketen OPC

hallo andreas
na ja, raketen mässig war vielleicht etwas übertrieben, aber laut eds schweiz
sind die paar bastuck pferdchen schon recht gut zu spüren.
das glaub ich denen auch, denn wenn ich mir den orig. topf (oder vielleicht besser töpfchen) des zafi OPC so anschaue, muss ich schon sagen: "understatement ist eben doch nicht alles."
cee u pee

G

Guest

Guest
Moin...

Das ist wohl war....die original Anlage ist wirklich zugeknöpft und ist normalerweise schnellstens auszuwechseln...aber solange das Ding noch neu ist, ist das natürlich immer etwas schmerzlich.....

Interessant ist auch der Vergleich Serie mit Phase 2 LLK gegen Serie mit original LLK......da merkst du schon richtig den Unterschied:D :D :D

Also, auf das die Wochen des Wartens schnell verfliegen und du bald in deinem Zafi sitzt.....;)

Gruß Andreas

T

TurboMarco

Punkte Reaktionen
0
Bastuck steht ja für Qualität und Sound, aber leider auch für schlechte Passgenauigkeit.
Hat´ jemand schon Erfahrung wie der ESD am Coupé passt? Sind da große "Anpass-Arbeiten" notwendig?
Wenn´s bei mir soweit ist fahr ich einfach zu denen und sag "Mach!". Ist ja bloß 20 Minuten von mir weg.
Dann sieht der Rainer mal wie sein Zeug passt.

M

Michael K.

Punkte Reaktionen
0
Bastuck und die Paßgenauigkeit...

Hallo!

Also ich kann dazu nur sagen, daß die Anlage bei mir (Turbo Coupé) sehr ordentlich gepaßt hat. Ich mußte auch an der Heckschürze nichts ausschneiden.
Der Sound ist einfach nur als hervorragend zu bezeichnen. Untenrum schön dumpf und ab ca. 4000 U/Min "reissts" so richtig! Im mittleren Drehzahlbereich ist auch eine spürbare Verbesserung des Durchzugs zustandegekommen. Von "raketenmäßig" kann man zwar wirklich nicht reden, aber man merkt´s. Aber was soll´s! Hab letzte Woche mit Arno telefoniert und werd wohl jetzt nicht mehr um Phase II rumkommen.

Grüße aus Landshut!

MK

T

TurboMarco

Punkte Reaktionen
0
Hast du "nur" nen ESD oder noch nen MSD von Bastuck?
Welcher hast du genau, welches Endrohr?
Wenn´s bei mir soweit ist führt eigentlich auch kein Weg an Bastuck vorbei.
Einfach Top-Ware!

G

Guest

Guest
Moin..

Meine Infos belaufen sich eher auf "nicht passgenau":D

Aber die Anlage soll gut sein....welches sich hier durch die Posts ja auch wieder bestätigt.....was aber nun mit der Passgenauigkeit ist....????.....na', wir werden es ja hoffentlich bald sehen... :D

@Turbomarco....kauf' erst mal ein Coupe und dann den Auspuff...:p :p :p

Gruß Andreas

T

TurboMarco

Punkte Reaktionen
0
Ich sagte ja nur wenn es soweit ist!!!
Jetzt bin ich beleidigt... :(

Nee, Quatsch! :D

M

Michael K.

Punkte Reaktionen
0
Also...

Ich hab´ die komplette mit MSD. Endschalldämpfer mit 2 x 76mm DTM. Ich könnt mir allerdings vorstellen, daß man mit den 85er DTM-Endrohren an der Heckschürze was wegnehmen muß. Denn mit den 76ern paßt´s haarscharf. Zum Thema Passgenauigkeit würde mich mal interessieren, was die anderen hier denn für Probleme gehabt haben. Ich kann halt nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen. Und bei mir haben sämtliche Halterungen und auch die Rohrlängen gut gepasst. Lediglich die hinteren Aufhängungen am Unterboden mußte ich ein bisschen hochbiegen, damit der Topf nicht zu tief hängt. Ansonsten TOP! :)

Gruß, MK.

G

Guest

Guest
Moin..

Micha, mach' doch bitte mal ein Bild von dem DTM an deinem Coupe.....
Wollte mal sehen wie DTM am Coupe ausschaut.....

Gruß Andreas

P.s wo es genau nicht gepasst hat, kann ich dir nicht sagen....dennoch habe ich so etwas schon von mehreren Leuten gehört....nicht nur beim Coupe.
Aber möglich das Bastuck hinsichtlich dessen schon was getan hat...

M

Michael K.

Punkte Reaktionen
0
Na dann werd´ich heut in der Mittagspause wohl mal die Kamera rausholen müssen...
Werden halt keine schönen Fotos, bei dem Sauwetter...:rolleyes:

Gruß MK.

M

Michael K.

Punkte Reaktionen
0
Mal sehen ob das klappt, mit dem Foto... :rolleyes:

M

Michael K.

Punkte Reaktionen
0
Noch eins...
Bin nicht mehr zum Autowaschen gekommen...:(

G

Guest

Guest
Moin Michael

Danke dir....sieht nett aus:)

Gefällt mir besser als die Doppelrohr Variante in gerader Form.

Hmmmm, gefällt mir gut.....denke mal in die Richtung wird meine Auspuffwahl gehen...aber vorerst muss der Originale noch halten...

Gruß Andreas

H

Huggy

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich steh halt doch mehr auf 4-Rohr, leider muß man dann auch die Heckschürze von Steinmetz nehmen. :( :(
Dafür wird man nach 3000 - 3500 km mit einem dumpfen sonoren Klang entschädigt. Ausschauen tut´s meiner Meinung nach auch geil.

Gruß

Huggy

M

Michael K.

Punkte Reaktionen
0
Wir können ja mal ne "Vergleichshörsession" machen. Bist ja nicht allzuweit weg von mir.

Gruß MK.

M

Michael K.

Punkte Reaktionen
0
Aha....!

Sieht ja ganz nett aus, bis auf das FFB-"Kuchenblech"...:D

Wir können ja mal was ausmachen, ich arbeite im Münchner Osten. Vielleicht mal auf ´ne Tube Bier oder so.:)

Gruß MK.

Thema:

Qual der Auspuffwahl!

Oben