Probleme mit Öltemperatur

Diskutiere Probleme mit Öltemperatur im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Moin, ich habe ein Problem mit der Öltemperatur. Allerdings weiß ich nicht ob ich sie einfach nur falsch abgreife. Zusatzanzeige ist ein Stack...
k0ax

k0ax

Punkte Reaktionen
0
Moin,

ich habe ein Problem mit der Öltemperatur. Allerdings weiß ich nicht ob ich sie einfach nur falsch abgreife.

Zusatzanzeige ist ein Stack Instrument, dem ich schon mal traue. Temperatursensor sitzt an einem Adapter zwischen dem Ölfilter. Angezeigt werden mir bei 22 Grad Außentemperatur und zügiger Fahrt bis zu 115 Grad auf der Autobahn und auf der Landstraße etwa 110 Grad.

Der interne Ölkühler wurde stillgelegt und es wird ein Zusatzkühler von Setrab betrieben. Grösse etwa 16x20cm (16 Reihen glaub).

Jetzt meine Frage, ist die Position zum abgreifen schlecht? Gibts eine bessere Stelle? Kann mein Öl tatsächlich so warm sein (bei Serienhardware)?

Gruß
Simon

Tigra x16xe

Tigra x16xe

Punkte Reaktionen
0
Ich mess an der selben Stelle. Das ist schon eine sehr aussagekräftige Messstelle.

Ich würd sagen der Kühler ist deutlich zu klein. Der Serien Öl/Wasser Wärmetauscher hat einen sehr gutem Wirkungsgrad. Das wird der kleine Luft/Öl Kühler nicht ersetzten können.

Ich fahre einen 405mm x 193mm Kühler auch von Setrab. Und hab damit max 85-90 Grad. Auch unter vollast. Sowohl auf der Straße als auch im Rennbetrieb.

k0ax

k0ax

Punkte Reaktionen
0
Hey, danke für die Infos. Dann wird's wirklich so warm sein :)

Würde mir eine Setrab bestellen in der Abmaßen 405mm Breite auf 116mm Höhe (Setrab S915). Sollte das dem Ganzen abhelfen?

Ist der Betrieb mit bis zu 115 Grad bedenklich (Öl LiquiMoly 5W30 TopTec 4200)?

Gruß
Simon

Bastian G.

Bastian G.

Punkte Reaktionen
0
115° ist voll im grünen bereich, ab 150° wirds glaub eng.
Meine Schmerzgrenze sind 130-135° dann hör ich mit dem vollgas fahren auf.

k0ax

k0ax

Punkte Reaktionen
0
Das wollt ich hören. Dann fahr ich die Saison noch so zuende und im Winter Bau ich um auf den Serien Wärmetauscher.

Danke!

Gruß
Simon

understatement

understatement

Punkte Reaktionen
2
hast du das thermostat für den kühlkreislauf vom öl überbrückt?weil das öffnet nämlich erst bei 120grad....deswegen wird deiner wahrscheinlich auch so warm....weil es noch garnicht richtig auf geht...meiner hat mit phase 1 auch ruckzuck 120grad aber da geht ja erst das öl in den wärmetauscher....

understatement

understatement

Punkte Reaktionen
2
achso hatte auch nur nen 16reiher drin aber thermostat überbrückt hatte nie über 110grad mit ca 400ps

k0ax

k0ax

Punkte Reaktionen
0
Hey, ja Thermostat ist gebricht bzw. garnicht mehr vorhanden. Werde jetzt noch diese Saison mit diesem Kühler voll fahren und im Winter umbauen auf den serienmässigen Wärmetauscher.

Danke für eure Antworten. Eine Frage hab ich noch. Öldruck bis teilweise knapp 7 Bar. Wenn das Öl warm ist Werdens nicht mehr wie 6 Bar.

Scheint mir bissl viel da die Anzeige nur bis 7 Bar geht :)

Gruß
simon

Pelopas

Pelopas

Punkte Reaktionen
5
Hallo. Ich greife hier mal das Thema auf. Bei mir ist seid kurzem das Problem, das die Öltemperatur ruck zuck die 120-130°C erreicht und weiter ansteigt bis 200°C. Und das ohne vollast zu fahren. Bisher habe ich den Öl-temp-geber erneuert und die anzeige mal gegen eine andere getauscht. Die Öl-temp-geber stelle ist die hinter der rechten Antriebswelle im M14x1,5er blondstopfenloch. Ich vermute, das das originale Thermostat nicht mehr funktioniert. Kann man das ohne weiteres tauschen? Oder wie brückt man es? Hat jemand davon Fotos zur besseren erleuterung? Oder soagr andere Lösungsvorschläge?

Mfg Thorsten

STEPHAN

STEPHAN

Punkte Reaktionen
0
200° ???????? das ist ja absolut tötlich für öl/motor, elektrische anschlüsee alle okay ?

Schabuty

Schabuty

Punkte Reaktionen
0
Womit wird diese Temperatur gemessen?

Je nach dem was fur ein oel verwendet wird ist es bei überschreiten von 150-165 Grad kaputt. Es hat nicht mehr alle Eigenschaften die es haben sollte.

Alle additive sind zerstört.

Das Öl kann seinen schmier Auftrag noch einigermaßen erfüllen aber es kann keinen Schmutz mehr binden und umschließen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Hallo. Ich greife hier mal das Thema auf. Bei mir ist seid kurzem das Problem, das die Öltemperatur ruck zuck die 120-130°C erreicht und weiter ansteigt bis 200°C. Und das ohne vollast zu fahren. Bisher habe ich den Öl-temp-geber erneuert und die anzeige mal gegen eine andere getauscht. Die Öl-temp-geber stelle ist die hinter der rechten Antriebswelle im M14x1,5er blondstopfenloch. Ich vermute, das das originale Thermostat nicht mehr funktioniert. Kann man das ohne weiteres tauschen? Oder wie brückt man es? Hat jemand davon Fotos zur besseren erleuterung? Oder soagr andere Lösungsvorschläge?

Mfg Thorsten

Den Thermostat kannst ohne Probleme tauschen. Kann mir gut vorstellen, dass der mal defekt geht; die Feder da drinne arbeitet sich ziemlich in das Thermoelement ein mit der Zeit. Aber das Teil ansich gibts bei Opel für etwa 35 euro.

Weglassen würde ich den Thermostat nicht. Hatte das auch mal vor und gleich wieder verworfen.

BlackAstra

BlackAstra

Punkte Reaktionen
0
Bei 200°C würde ich zuerst von einem Anzeigefehler ausgehen. Ich würde zuerst die MASSE vom Fühler und der Anzeige überprüfen. Hatte auch mal so ein Problem. Allerdings wurden nur ca. 30°C zuviel angezeigt.

Pelopas

Pelopas

Punkte Reaktionen
5
Öl ist Castrol 10W60. Temperaturfühler von VDO M14x1,5 kurze Version, Anzeige 1 von Mtron, Anzeige 2 zum testen, das gute alte VDO-52mm Rundinstrument. Gelaufen hat der Motor insgesamt 169tkm und bekam alle 15tkm neues öl mit filter. Als nächstes haben wir vor mit einem externen Thermometer durch den Peilstab zu messen.

Hat jemand Bilder zur Veranschaulichung des originalen Thermostats? Da war ich bisher noch nie dran. Habs bisher immer nur mit den extra adapterplatten gesehen.

DONNI

DONNI

Punkte Reaktionen
528
sollte es am Thermostat liegen, dann tu dir selbst einen gefallen und bau auf ein Mocal-Thermostat um. Habe ich in meinem G damals gemacht, das hat Wunder bewirkt. Die Öltemp bleibt bei normaler fahrt konstant bei 80 grad und geht auch nach Vollgasfahrten viel schneller wieder runter. Ist zwar etwas Anpassungsarbeit erforderlich im Bezug auf die Ölkühlerleitungen, aber das ist lösbar und es allemal wert.

Pelopas

Pelopas

Punkte Reaktionen
5
Das hatte ich ja sowieso schon mal vor. Nen externes Thermostat mit Luft-Öl-Kühler. Oder kann ich den originalen behalten? Jetzt wird es soweit sein, das ich was machen mussssssss.

TQP147

TQP147

Punkte Reaktionen
0

Mfg Thorsten

Da kann nur der Sensor zur Anzeige nicht passen! Mir ist mein alter Sensor gebrochen, hab daraufhin einen VDO Öltemperaturgeber kurze Version geholt und der hat auf meiner Racetech Öltemperaturanzeige nach 5min 130°C angezeigt. Hab mir daraufhin eine VDO Anzeige gekauft und alles war wieder im normalen Bereich. Die haben alle verschiedene Kennlinien und reagieren anders. Bei 200°C müsste der Motor schon fest sein.

Z20LetCoupe

Z20LetCoupe

Punkte Reaktionen
1
Den Thermostat kannst ohne Probleme tauschen. Kann mir gut vorstellen, dass der mal defekt geht; die Feder da drinne arbeitet sich ziemlich in das Thermoelement ein mit der Zeit. Aber das Teil ansich gibts bei Opel für etwa 35 euro.

Weglassen würde ich den Thermostat nicht. Hatte das auch mal vor und gleich wieder verworfen.

hast du zufällig die Opel Teilenummer für das Thermostat ?

BlackAstra

BlackAstra

Punkte Reaktionen
0
Gibt nur Einzelnummern oder komplett im Gehäuse (6 50 606):

6 50 651
6 50 681
6 46 805
6 46 805

Zuletzt bearbeitet:
Pelopas

Pelopas

Punkte Reaktionen
5
Da kann nur der Sensor zur Anzeige nicht passen! Mir ist mein alter Sensor gebrochen, hab daraufhin einen VDO Öltemperaturgeber kurze Version geholt und der hat auf meiner Racetech Öltemperaturanzeige nach 5min 130°C angezeigt. Hab mir daraufhin eine VDO Anzeige gekauft und alles war wieder im normalen Bereich. Die haben alle verschiedene Kennlinien und reagieren anders. Bei 200°C müsste der Motor schon fest sein.

Hi. Es hat vorher jahrelang wunderbar funktioniert, und jetzt nicht mehr..... da hat bestimmt kein Heinzelmännchen mal ebend die geber oder Anzeigen getauscht. Am WE werde ich mal nen Ölwechesel machen und schauen wie das originale Thermostat verbaut ist. Denn nirgens findet man ein Foto oder Anleitung.

Thema:

Probleme mit Öltemperatur

Oben