Problem mit Versicherung nach Unfallschaden

Diskutiere Problem mit Versicherung nach Unfallschaden im Smalltalk Forum im Bereich Diverses...; Hi Leute, ich hab folgendes Problem an meinem Astra OPC 2 hat mir einer den Spiegel kaputt gefahren. War bei Opel, den gibts nicht mehr zu kaufen...
M

Matze82

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute, ich hab folgendes Problem an meinem Astra OPC 2 hat mir einer den Spiegel kaputt gefahren. War bei Opel, den gibts nicht mehr zu kaufen. Was mach ich jetz mit der gegnerischen Versicherung. Halt ich denen den alten Preis vom Spiegel unter die Nase oder müssen die sich was einfallen lassen, was evtl auch teurer sein kann als der Spiegel kosten würde. Weil ohne geht ja nicht und die standart Spiegel sind ja auch keine Option.

MfG Matze

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Kostenvoranschlag einreichen. Lackierer können dir da sicher helfen. ;)

Gromo_seiner

Gromo_seiner

Punkte Reaktionen
0
Würd den Ersatz des Wiederbeschaffungswerts verlangen, auch wenn das in deinem Fall (Außenspiegel) etwas überzogen sein mag, aber probieren kann man's ja mal.

"Liegt ein technischer oder wirtschaftlicher Totalschaden vor, ist dem Geschädigten der Wiederbeschaffungswert für ein gleichwertiges Ersatzfahrzeug auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu ersetzen."
Technischer Totalschaden liegt vor, wenn es technisch nicht mehr möglich ist, das Unfallfahrzeug zu reparieren, weil z.B. notwendige Ersatzteile nicht mehr lieferbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
M

MitchRV

Punkte Reaktionen
0
Hi,

derjenige der dir den Spiegel angefahren hat soll die Versicherung nicht in Anspruch nehmen. Er wird in der SFR Klasse dann nächstes Jahr hochgestuft und dies ist natürlich bei solch einer Schadenshöhe nicht wirklich zu empfehlen.

Gib den Typ einfach den Kostenvoranschlag und er soll es dir überweisen. Ist die einfachste Art und hilft in dem Fall beiden mehr wie es über die Versicherung regeln zu lassen.

B

BlackTurbo

Punkte Reaktionen
0
Naja, wenns die Spiegel nimmer gibt, wäre des somit nen technischer Totalschaden, würd mich da evtl mal vom Anwalt beraten lassen, was dir dann zusteht.

Gesendet von meinem R800i mit Tapatalk

GTdriver

GTdriver

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Also hier mit technischer Totalschaden zu argumentieren geht garnicht! Das Auto ist schon paar Jahre alt. Wenns keine neuen Teile gibt, dann heißt es sich nach gebrauchten Umschauen.

Wegen einem Spiegel bezahlt dir keine Versicherung einen Totalschaden. Wenn ja sag mir bitte welche... ;-)

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Hi,

derjenige der dir den Spiegel angefahren hat soll die Versicherung nicht in Anspruch nehmen. Er wird in der SFR Klasse dann nächstes Jahr hochgestuft und dies ist natürlich bei solch einer Schadenshöhe nicht wirklich zu empfehlen.

Gib den Typ einfach den Kostenvoranschlag und er soll es dir überweisen. Ist die einfachste Art und hilft in dem Fall beiden mehr wie es über die Versicherung regeln zu lassen.

Also bei einigen Versicherungen hast du eine frei.
Man könnte sogar über Teilkasko gehen - Glasbruch.
SF - die Versicherung rechnet es ihm vor. Selber oder nicht.

M

MitchRV

Punkte Reaktionen
0
Also bei einigen Versicherungen hast du eine frei.
Man könnte sogar über Teilkasko gehen - Glasbruch.
SF - die Versicherung rechnet es ihm vor. Selber oder nicht.

@acki

da hast schon recht, aber man muss in kleingedruckte reinschauen. Es gibt ja den sogenannten Rabattretter, dieser sagt aus, dass wenn du einen Schaden hast wirst du bei DIESER Gesellschaft nicht zurück gestuft. Wenn du aber jemals zu einer anderen Gesellschaft wechselst, wird dir der Schaden angerechnet.
Solch eine Klausel haben einige Versicherer mit drin, aber nicht alle!
Jo über TK kannst du das Glas ersetzen lassen, aber nicht die Hülle drum rum.

"Liegt ein technischer oder wirtschaftlicher Totalschaden vor, ist dem Geschädigten der Wiederbeschaffungswert für ein gleichwertiges Ersatzfahrzeug auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu ersetzen."
Technischer Totalschaden liegt vor, wenn es technisch nicht mehr möglich ist, das Unfallfahrzeug zu reparieren, weil z.B. notwendige Ersatzteile nicht mehr lieferbar sind.

Diesel Klausel betrifft den Schadensvorfall aber nicht. Ein wirtschaftlicher Totalschaden ist hier nicht gegeben. Wenn die Versicherung will, kann die auch sagen, mach dir einen normalen Spiegel vom Astra G an und der wird bezahlt.

Gromo_seiner

Gromo_seiner

Punkte Reaktionen
0
Ganz ehrlich, geh zum Anwalt! Kann ich nur empfehlen, auch bei Fällen in denen eine einvernehmliche Lösung oder eine reibungslose Abwicklung über die Versicherung in Sicht ist.

B

BlackTurbo

Punkte Reaktionen
0
@Acki: wäre es ein Tuningteil, würde ich dir zustimmen, aber so können sie keine normalen Spiegel abrechnen, da ein einzelner auch gar nix bringt.
Bei meinen tiefen Kameis wurde mir damals der letzte bekannte Verkaufspreis gezahlt, des war richtig bitter, weil der Wiederbeschaffungspreis um längen höher war.
Wenn überhaupt, können sie ihm des anbieten, wobei sie ihm da net nur einen zahlen können, sondern eher beide, weil er ja auch 2 neue kaufen muss.

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Also ich hatte das ganze ja schon.
Enge strasse, der andere hätte warten sollen und hat den Spiegel abgefahren.
Zur nächsten Werkstatt, Spiegelkostenvoranschlag.
Eingereicht und gut. Lackierung, Montage und ein üblicher Preis für den Spiegel. Fertig.

Bei Glasbruch kommt ja auch wieder eine Montage dazu. Es geht ja nicht darum reich zu werden. Aber dank Ebay reichen ja schon 100 Euro um wieder fahren zu dürfen. Ohne Linken Spiegel geht das schlecht. ;)

Glasbruch ist ein Kaskoschaden und führt bei der eigenen nicht zur Hochstufung. Was den anderen angeht, sein Problem. Gewöhnlich rechnet die Versicherung es dann vor.

Kermet

Kermet

Punkte Reaktionen
1
Kasko spielt doch hier garkeine Rolle, ist ein eindeutiger Haftpflichtschaden und Unfallgegner sowie dessen Versicherung sind auch bekannt...

Wenn die Versicherung will, kann die auch sagen, mach dir einen normalen Spiegel vom Astra G an und der wird bezahlt.
Aber sonst gehts noch!? Das hätte die Versicherung vielleicht gerne so und viele würden das wahrscheinlich auch noch behaupten,
aber hier ist eindeutig das Prinzip des Schadensersatzes (=nach Regulierung des Schadens nicht schlechter gestellt zu sein als zuvor) verfehlt!

FMRosberg

FMRosberg

Punkte Reaktionen
0
ANWALT !!!!! Der regelt das , honorar übernimmt die versicherung .

P

panic

Punkte Reaktionen
1
Passt gerade ganz gut zum thema.
Also haben in der firma einen astra r-c-e stehen, der gute man war zu schnell in der kurve und ist abgeflogen.
Aslo kaskoschaden. jetzt zum problem, die aufkleber gelten als sonderzubehör und müssen extra versichert werden. Klar bei haftpflicht geht vieles einfacher aber die Versicherungen wissen schon ganz genau wie der hase läuft. und deshalb wird das mal nix mit totalschaden. Die werden den ursprünglichen preis von dem spiegel zahlen und das wars.

M

MitchRV

Punkte Reaktionen
0
Kasko spielt doch hier garkeine Rolle, ist ein eindeutiger Haftpflichtschaden und Unfallgegner sowie dessen Versicherung sind auch bekannt...

Aber sonst gehts noch!? Das hätte die Versicherung vielleicht gerne so und viele würden das wahrscheinlich auch noch behaupten,
aber hier ist eindeutig das Prinzip des Schadensersatzes (=nach Regulierung des Schadens nicht schlechter gestellt zu sein als zuvor) verfehlt!

Jo das ist aber leider oft die Praxis. Die Versicherungen versuchen alles mögliche um die kosten zu senken, weil im Kfz Geschäft nichts verdient wird. Und glaub mir ich arbeite als Makler und muss mich oft mit den Deppen von schadensbeauftragten rumärgern

Schraxx

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Die Spiegel kosteten damals richtig Schotter bei Opel. Es müssten so ca 600-700€ für den Satz gewesen sein. Lass dir das Geld auszahlen für DIESE Spiegel und suche halt welche im Teilemarkt. Zum Beispiel im Astra4ever... mit dem Rest vom Geld gehst dann essen oder sonstwas.

Einfach irgendwelche Standardspiegel anbauen wäre der größte Witz!

Kermet

Kermet

Punkte Reaktionen
1
Jo das ist aber leider oft die Praxis. Die Versicherungen versuchen alles mögliche um die kosten zu senken, weil im Kfz Geschäft nichts verdient wird. Und glaub mir ich arbeite als Makler und muss mich oft mit den Deppen von schadensbeauftragten rumärgern
Das glaub ich dir sofort, mein Vadder is KFZ-Sachverständiger und ich arbeite da auch neben dem Studium mit, daher kenn ich solche Machenschaften zur genüge.
Deine Aussage klang nur so, als wäre das auch in Ordnung so...

M

Matze82

Punkte Reaktionen
0
Also ich hab denen den Kostenvoranschlag eingereicht. 375€ inkl. Mwst. laut der Tante von der Versicherung wollen die anstandslos zahlen. Naja, mal abwarten. wenn ichdas geld hab freu ich mich. Nen neues Spiegelgehaeuse hab ich zum Glück schon, muss nurnoch alles lacken lassen.

B

BlackTurbo

Punkte Reaktionen
0
Zahlen die dir jetz wirkkich nur Originalspiegel, oder?
Würd mir eher den letzten Preis der verbauten besorgen und sagen, dass der Zweite so ja auch unbrauchbar ist und versuchen, die abzurechnen.
Aber kommt mir ja schon reichlich billig vor, hab für EINEN E46 Spiegel damals schon 700 gezahlt...

Thema:

Problem mit Versicherung nach Unfallschaden

Problem mit Versicherung nach Unfallschaden - Ähnliche Themen

Einmal New York und zurück: Ich war in New York, hier meine kleine Geschichte dazu. Es war Montag der 13.02.2017(KW07), ich kam vom doc und wurde wegen Grippe die ganze...
Grundsätze Chiptuning / Gleichteile: Hier ein interessanter Artikel, scheinbar von einem BMW-Entwickler: Ich arbeite seit nunmehr rund 20 Jahren für BMW in der Entwicklung von...
Ebay Problem----Meinungen???: Hallo Leute habe ein Problem als Käufer in Eblöd und weiß nicht so recht wie ichs handhaben soll. Darum bitte ich um Meinungen. Folgendes: Habe...
Astra G Karosse, VKER, QP Front, Lumma LPC-R, Spiegel: Ich fang mal langsam wieder an, mein Zeuch zu verkaufen: Vorkatersatzrohr Astra G Z20LET (leergeräumter Vorkat): 50€ + Versand Meinen alten...
Allrad-/Servo- bzw. Antriebsgeräusche: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem Cali 4x4. Das damalige Serienauto lief 2007 einwandfrei. Habe über viele Jahre hinweg eine neue...
Oben