Problem LMM und K&N - Fehlercode P0170

Diskutiere Problem LMM und K&N - Fehlercode P0170 im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Der LMM ist DEFINITIV die HÄUFIGSTE Ursache für die Auslösung des P0170. Von daher gesehen kann ich dem was ASH in dem anderen Thread schrieb nur...
U.R.

U.R.

Punkte Reaktionen
0
Der LMM ist DEFINITIV die HÄUFIGSTE Ursache für die Auslösung des P0170. Von daher gesehen kann ich dem was ASH in dem anderen Thread schrieb nur zustiimmen. Der Umkehrschluß: wenn P0170 gesetzt -> dann immer LMM defekt funktioniert aber nicht! Es gibt genügend andere Fehlerquellen, die den P0170 hervorrufen können. Das erstreckt sich über das gesamte Gemischbildungssystem - angefangen von der Software im Steuergerät über die Einspritzdüsen bis hin zu den Lambdasonden. Ein LMM Fehler ist abewr wie gesagt die HÄUFIGSTE Ursache - besonders in Kombination mit getunter Software.

Gruß
U.R.

• Problem LMM und K&N - Fehlercode P0170

Anzeige

N

nurmalso

Punkte Reaktionen
0
so.. jetzt aber..

über den Winter mit dem Cab nicht viel gefahren.

Getankt habe ich nur noch VPower.

Heute morgen im Stop An Go der Stadt nach ca. 5km fahren, der Motor ware gerade bei 80°C Wassertemp. angekommen:
P0170 :evil:

Und im Leerlauf ging er ca. 200min-1 hin und her!

Habe jetzt mal an Opel ne Mail geschickt!

Sissi

Sissi

Punkte Reaktionen
0
*verzweifel

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der LMM hinüber ist, auch wenn kein P0170 kommt? Der Leerlauf fühlt sich genauso an wie damals, als er defekt war (teilweise unter 500 Touren). Aber kein Fehler gespeichert (ausser Fehler im Kühlystem weil bei der niedrigen Drehzahl die WaPu kurzzeitig nicht angetrieben wird)

kann man den irgendwie durchmessen und auf Funktion prüfen?

N

nurmalso

Punkte Reaktionen
0
Gute Frage nach dem Durchmessen....

Bei mir soll es jetzt bereits der 2 NEUE LMM verbaut werden.
Opel glaubt das es an einem erneut defekten LMM liegt!

Sissi

Sissi

Punkte Reaktionen
0
Also ab ca. 1.800 Umdrehungen hab ich einen Lambdawert von ca. 0,84.

Ist das gut oder zu mager oder zu fett? Könnte das ein Anzeichen sein? Die Aussagen meiner Freunde gehen alle auseinander, daher mal die Frage hier.

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
@ Sissi
Für eine vollständige und einwandfreie Verbrennung ist ein Mischungsverhältnis von ca. 14,7 kg Luft und 1 Kilogramm Kraftstoff nötig. Die Luftmenge entspricht etwa 11 Kubikmeter!
Das Verhältnis der tatsächlich benötigten Luftmenge zum theoretischen Luftbedarf wird als Luftzahl oder Lambdawert bezeichnet.

Lambda (griechischer Buchstabe λ)

λ = 1 heißt also, dass die zugeführte Luftmenge dem theoretischen Luftbedarf entspricht.

Im normalen Betrieb des Fahrzeugs schwanken diese Werte natürlich. Der Motor hat seine beste Leistung bei Luftmangel (λ ca. 0,9 = fettes Gemisch) :twisted: und den niedrigsten Verbrauch bei Luftüberschuss (λ ca. 1,1 = mageres Gemisch).
Soweit zur Interpretation von Lambdawerten (gut nachgelesen :oops: )

Sissi

Sissi

Punkte Reaktionen
0
Dann ist 0,84 ja nicht "lebensgefährlich"!

Danke für deine Ausführungen!

Wobei ich dann jetzt wieder am Anfang stehe und nicht weiss wo meine Leistung hin ist... :(

Janosch

Janosch

Punkte Reaktionen
111
Soweit ich weiß, läuft der gute alte C20LET genau mit dem Wert unter Vollast. Kann also nicht so falsch sein...

J.

L

luke79

Punkte Reaktionen
0
@Mr. ZLET
where can you get these values ?
The O2 sensor returns values in mV from 0 to 999mV ain't it ?
Mine is near to 0 when decelerating, and near to 900 when in full charge.
In spite of that I feel a bad mixture from times to times, and a bad idle whit rpm dropping to 500 and engine stalls.
While bad idleing, O2 sensor is stuck at high values (around 800mV) instead of adjusting (normally floating between 80 and 760mV), then it gets back to normal revs and O2 sensor to low values.
What's wrong with this ? I've changed the AFM 3 weeks ago.

@Sissi
Thanks for you help and patience! (PM)

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
@ luke79
there are some information about this topic. Unfortunately the site is only written in german. But try to search the www, whether you can find some sites in english or your mother language.
Sorry that I can't solve your problem because of my poor theoretical knowledge :cry:

http://mitglied.lycos.de/Autoelektrik/Ens.htm

L

let

Punkte Reaktionen
0
PO170

Hi,
ich hatte jetzt auch schon öfters diesen Fehlercode,hatte das dann hier gelesen und den LMM getauscht.Und siehe da Lampe aus.Hoffe das bleibt auch so.
mfg :wink: :wink:

N

nurmalso

Punkte Reaktionen
0
Irgendwie habe ich dir Arschkarte gezogen:
Chronologie der Ereignisse:

Sommer letzten Jahres:

- 16 Monate nach Kauf ging das erste Mal die Motorkontrollleuchte an:
Fehlercode P0170: Tausch der Lambda Sonde

- ca. 1 Woche später: Motorkontrollleuchte brennt:
Fehlercode P0170: Tausch des Luftmengenmesser

- ca. 1 Woche später: Motorkontrollleuchte brennt:
Fehlercode P0170: Neubespielen des Steuergerätes

- ca. 2 Wochen später: Motorkontrollleuchte brennt:
Fehlercode P0170: Austausch des Luftfilters

- ca. 3 Wochen später: Motorkontrollleuchte brennt:
Fehlercode P0170: Keine Diagnose durch den Freundlichen möglich. Fahrzeug war 2 Wochen im Service Center: Keine Fehlerdiagnose möglich, statt dessen die mündliche Aussage doch mit VPower von Shell zu fahren.

Über den Winter habe ich das Fahrzeug dann kaum bewegt.

Vor 2 Wochen dann:
- Motorkontrollleuchte brennt:
Fehlercode P0170: Tausch des Luftmengenmesser

Heute:
Fehlercode P0170: UND WAS KOMMT JETZT?? :evil: :evil:

Kennt Opel eigentlich seine eigenen Fahrzeuge und Motoren? Habe ehrlich gesagt nicht den Eindruck. Kennt jemand einen Spezialisten der helfen kann?

N

nurmalso

Punkte Reaktionen
0
Ach.. noch 2 Sachen....

1. Wie lange bleibt eigentlich die Motorkontrollleuchte an? Gibt es für das Leuchten der Anzeige eine Art "Nachlauf". Nach dem Motto: Das Gemisch hat nicht gestimmt, stimmt aber jetzt wieder und ich bleibe nochmal 500km zur Sicherheit an?

2. Wie bekommt man eigentlich Opel zum Reden? Bisher habe die auf eine Anfrage von mir noch nicht einmal geantwortet....

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
schreib mal an die Auto Bild "Kummerkasten" und verweise auf diesen Link hier, die sollen der SAche mal nachgehen!

S

SirAdam

Punkte Reaktionen
0
1. Wie lange bleibt eigentlich die Motorkontrollleuchte an? Gibt es für das Leuchten der Anzeige eine Art "Nachlauf". Nach dem Motto: Das Gemisch hat nicht gestimmt, stimmt aber jetzt wieder und ich bleibe nochmal 500km zur Sicherheit an?
....

Mir ist letzte Woche der Ladeluftschlauch auf der AB abgerutscht,
Die Motorkontrolleuchte gind danach relativ schnell aus,
aber die Abgaskontrollleuchte blieb etwa 100Km lang brennen.

SirAdam

H

Hardwarekiller

Punkte Reaktionen
0
Die Motorkontrolleuchte geht nach dem beheben des fehlers nach den Starten SOFORT AUS

Die Abgaslampe geht nach mehrfachen erfolgreichen starten nach der Beseitigung des Fehler aus, oder nach einigen km nach erfolgter Instandsetzung.

Michael

N

nurmalso

Punkte Reaktionen
0
Also: Die MKL geht nach Beheben des Fehlers direkt aus?
Dann frage ich mich was die Werkstätten bisher immer gemacht haben? Geraten? Und warum bleibt die MKL nach Tausch des LMM für 100km aus und geht dann wieder an?

Vielleicht wagt mal einer einer Ferndiagnose... Oder weiß was ich noch
selbst kontrollieren kann (vielleicht Haarrisse in einem Schlauch, oder sowas.. aber welcher Schlauch??)

Nochmal die Fehlerbeschreibung dazu:
- MKL brennt
- im Winter hatte ich keine Probleme
- bei wärmeren Temp. kam der Fehler wieder
- oft tritt der Fehler z.b. im Stau auf
- die Leerlaufdrehzahl schwankt leicht, merkbar zwar aber nicht stark schätzungsweise +- 100U/min
- am Ansprechverhalten des Motors ist kein Problem erkennbar
- die MKL geht auch schonmal wieder aus.... aber selten da ich mich kaum traue mit MKL zu fahren, habe Angst das mir der Motor um die Ohren fliegt

Janosch

Janosch

Punkte Reaktionen
111
Könnte es sein, das irgendeine Regelgrenze überschritten wird, z.B. die Ansauglufttemp und die Motronic das falsch interpretiert?

Nur sone Idee..

J.

Thema:

Problem LMM und K&N - Fehlercode P0170

Problem LMM und K&N - Fehlercode P0170 - Ähnliche Themen

Fehlercode P0170 Was kann es noch sein?: Habe den Fehler P0170 Gemischanpassung Funktionsstörung Bank1 im Fehlerspeicher. LMM ist neu, Zündleiste neu, AEM 50-1000 Spritpumpe neu, Bosch...
Lamdasondenproblem Phase 3.5+: Hallo! Nachdem mein Motor ja wieder zusammengebaut ist und ich ca. 1500 km gefahren bin habe ich nun folgendes Problem und hoffe mir kann wer...
Leerlaufdrehzahl 1600 U/min: Hallo zusammen! Ich habe ein Problem mit meinem 02er TQP. Ich hatte kürzlich den Fehler P0170 – (9) Kraftstoffkorrektur Funktionsstörung (Bank 1)...
c20xe fehlercode 73: hallo, habe seit längerem das problem, dass der motor (m2.5) schlecht anspringt und bei vollgas wenig leistung hat. gehe ich beim beschleunigen...
Kurzzeitkorrektur bei 25% in Teillast: Hey Leute ich hab ein Problem wo ich keine Lösung finde. Bin gerade auf der AB unterwegs gewesen und musste feststellen das ich einen Fehlercode...
Oben