Primärkette Z28NEx / A28NEx Nockenwellenantrieb

Diskutiere Primärkette Z28NEx / A28NEx Nockenwellenantrieb im Z28NET | Z28NEL Forum im Bereich Technik; Also im OPC Club forum nimmt es gewaltig zu,wie überall werden die Beiträge dann nicht zu Ende geführt. Ich habe gute Verbindungen zu mehreren...
E

earlgrey

Guest
Also im OPC Club forum nimmt es gewaltig zu,wie überall werden die Beiträge dann nicht zu Ende geführt. Ich habe gute Verbindungen zu mehreren Opel-
Händlern ,wo ich aus Verkauf wie auch Werkstätte einiges gehört habe.
Dazu die Aussage eines Opel TechnikCenters zu diesem bekannten und
häufigen Problem.Dort liegt ein Insignia Motor mit Kettenschaden,AT statt
Kettentausch,35000 km. Insignia hat fast mehr Probleme. Aussage aus
Technik Center.Dazu noch die offiziellen GM (Holden) Hinweise zu dieser
Motorenfamilie.Das reicht dann.
Früher habe ich auch meine Neuwägen max 4 J /100000 gefahren,war mir
dann in Unkenntnis dieser Problematik auch egal für den Nachfolgekunden.

Aber glaub es oder nicht. Bei Prozentangaben gibt es ja auch immer noch genügend Prozent ,die keine Probleme haben. Ist wie mit Krankheiten,
nicht sehr häufig anscheinend,aber wen es trifft.....

Edit: gib mal bei google Steuerkettenklängung/schäden ein bei Vectra v6 2,8 T,da habe ich noch einige gefunden,fängt meist mit MKL und Fehler-meldung Nw sensor an. Laut FOH gibt es auch neue /bessere Ketten mittlererweile.

• Primärkette Z28NEx / A28NEx Nockenwellenantrieb

Anzeige

corsaturbo16v

corsaturbo16v

Punkte Reaktionen
0
Jo... Aber der Kunde bleibt bei diesem Konstruktionsfehler trotzdem dem Dumme.... grade bei einer Laufleistung >100tkm

soll aber auch nur die Motoren ab BJ 2007 betreffen... die 1. Motorgeneration weniger...

ein externer Link wurde OPC-Forum gepostet...

Calli3.0V6

Calli3.0V6

Punkte Reaktionen
12
Ich glaube mein google ist kaputt! finde da nicht´s, kann mal einer nen Link reinsetzten?

zdm

zdm

Punkte Reaktionen
0
Wie earlgrey schon sagte, werden die eröffneten threads diverser Foren leider nicht bis zum Ende fortgeführt.
Aber es gibt wirklich einige, ich verfolge als Geschädigter die Sache schon länger.
Bei mir waren die Ketten übrigens nach ca. 54000km im Eimer, MJ07.

DD

DD

Punkte Reaktionen
6
Wir hatten am Freitag noch einen Insignia-OPC hier, nachdem im Zuge des Kettentauschs die Seriensoftware vom FOH drübergeflasht wurde. Bis zu dem Zeitpunkt hat der Kunde übrigens keinen Leistungsmangel feststellen können ;)

TTR350

TTR350

Punkte Reaktionen
0
@ Stephan- heißt aber doch, dass bei dem Problem "Kette" eine Fehlermeldung im Display erscheint, oder? Sonst wäre der OPC Fahrer ja nicht auf die Idee gekommen, die Kette zu wechseln, wenn er keinen Leistungsverlust festgestellt hat.

Wenn ich das richtig verfolgt habe, gab es bei earlgrey keine Anzeige, dafür aber Leistungsverlust = genau umgekehrt zu Deinem OPC Kunden.

Anders gefragt- wie stellt man denn sonst fest, dass die Kette Schaden nimmt, wenn man keinen Leistungsverlust und keine Fehlermeldung im Display hat?!?

Calli3.0V6

Calli3.0V6

Punkte Reaktionen
12
Acki und seine Bruchstücke reinwerferei :roll: entwerder du schreibst was vernüftiges zum Thema oder du lässt es! du super Dipl-Ing.

E

earlgrey

Guest
Also ,es verdichtet sich langsam die Diagnose,bei mir könnte eher ein defekter Vorkat das Problem der eungeschränkten Leistung sein.Ich werde
jetzt über OPEL die Nockenwellen/Steuerzeiten in Bezug auf ev Längung
prüfen lassen (aufwändig,Ausgang ungewiß),aber bei diesem Werkstatt-
aufenthalt den Vorkat ersetzen lassen (ein VKER will ich nicht,egal was gesagt wird). Die Steuerzeitenprüfungsorganisation scheitert zT schon an fehlenden Meßinstrumenten.Es zieht sich...Hoffe es klappt noch vor den
Winterreifen....

Calli3.0V6

Calli3.0V6

Punkte Reaktionen
12
Wie ist das so aufwendig den Steuerzeiten über einen Tech 2 oder andere Diagnosegeräte auszulesen?

corsaturbo16v

corsaturbo16v

Punkte Reaktionen
0
Die Frage ist ob mit dem Tech2 oder einem anderen Diag-System das überhaupt machbar ist.
Ansonsten ist nur die Abnahme des Steuerkettengehäuses möglich zum prüfen (den Deckel mein ich) und das ist aufwändig weil ziemlich verbaut das ganze.

Kann den Gedankengang von Earl nachvollziehen.. eine elektronische Auslesung is allemal nicht so kosten- und zeitintensiv wie die manuelle Variante

E

earlgrey

Guest
Ketten und Kats gleichzeitig ersetzt,Leistung wie vorgesehen jetzt vorhanden.
Wahrscheinlich Problem der Kats gewesen.
Warum die /der Kat weniger Durchstrom hatte ,weiß ich nicht.So etwas wird
sicher auch nicht auf irgendwelche Garantien gemacht ,der Nachweis ist auch
schwer zu führen. Damit allein Teilekosten Richtung 1800 bis 2000€.

R

rauchbert

Punkte Reaktionen
0
bei meinen kumpel seinem ist die kette übersprungen laut opel werkstatt und hat den motor zerstört im vectra c opc bei ca. 90 tkm das hat fast 4000 euro gekostet und er hat als kleine entschädigung 10 % auf teile bekommen

achso es hat die motorleuchte auch gleich aufgeleuchtet aber da war es zu spät motor tot

E

earlgrey

Guest
Deswegen bin ich froh,daß nachgeschaut wurde und ich jetzt auch die neuesten Ketten habe.75000 km,das lässt mich für die Zukunft hoffen.Kein
Opelöl mehr, sondern 0-40 Mobil nl jährlich/15000 km natürlich.
LongLifeÖle können die Kettenschäden begünstigen bei zu langer Verweil-
dauer im Motor.
Mich hat das ganze letztlich 1873 € gekostet.

E

earlgrey

Guest
Deswegen bin ich froh,daß nachgeschaut wurde und ich jetzt auch die neuesten Ketten habe.75000 km,das lässt mich für die Zukunft hoffen.Kein
Opelöl mehr, sondern 0-40 Mobil nl jährlich/15000 km natürlich.
LongLifeÖle können die Kettenschäden begünstigen bei zu langer Verweil-
dauer im Motor.
Mich hat das ganze letztlich 1873 € gekostet.

Thema:

Primärkette Z28NEx / A28NEx Nockenwellenantrieb

Oben