Ja,an so etwas habe ich gedacht,nicht die Längung selber bestimmen(wieviele
mm) ,sondern deren Auswirkung ,die dann den Aufwand und die Kosten rechtfertigt.
Bei meinem VR6 kann man(ich auch mit einem OBD Scan) zB die Meßwertblöcke 208/209 auslesen,ab bestimmter Wertkonstellationen ist von
einer Kettenlängung auszugehen.Absicherung durch Sichtprüfung: Hallgeber rausschrauben ,NW Rad wird sichtbar,die Stellung zu OT und zueinander zB kann überprüft werden.Die VR6 rasseln ggf auch deutlich.
An eine solche ev vorhandene Möglichkeit habe ich auch bzgl der 2,8 T
von Opel gedacht.
Daß ich vor Einsetzen von Fehlercodes bei einem V.a.Kettenlängung Klärung möchte,ist doch klar. Ist ja kosten und aufwandsrelevant. Zu dieser
Meinung ist ja auch der Threadersteller (Arno ,EDS) ja gekommen.Also
möglichst frühe Diagnosestellung.
Da ich den Wagen behalten möchte ,bin ich daran interessiert,nicht irgend-
wo mit Problemen liegenzubleiben,wenn diese letztlich sowieso kommen.
Angebl gibt es neue/bessere? Ketten.
Fehlende Leistung (30 PS) ist mir eher zweitrangig,ev nur ein Symptom
und ein bisschen ärgerlich.