Primärkette Z28NEx / A28NEx Nockenwellenantrieb

Diskutiere Primärkette Z28NEx / A28NEx Nockenwellenantrieb im Z28NET | Z28NEL Forum im Bereich Technik; Könnte jetzt auch mich treffen,noch ohne Fehlercode zwar,aber ein Wechsel wurde mir dringend empfohlen,wird nur schlimmer. Grundübel: Longlife Öle...
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earlgrey

Guest
Könnte jetzt auch mich treffen,noch ohne Fehlercode zwar,aber ein
Wechsel wurde mir dringend empfohlen,wird nur schlimmer.
Grundübel: Longlife Öle und damit zulange Verweildauer der Additive im Motor.Audi (zB) lässt grüssen.
 
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K

Karle

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warum willst du die Kette wechseln obwohl du keinen Fehlercode hast ?

Oder macht sich das Problem anderweitig bemerkbar ?

Gruß

Karl
 
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earlgrey

Guest
Es fehlen 25 -30 PS,auf LPS und auch gefühlt auf der Strasse.

Da ich mich entschlossen habe ,meinen Gebrauchten zu behalten,werde ich auch alles unternehmen .was mir von Herstellerseite (ich sage nicht von wem )empfohlen wird,Zumal jetzt noch eine gewisse Garantie greift.(70%).
Abzuwarten ,bis es teurer wird,sowas will ich nicht.
Früher habe ich früh einen Neuen gekauft,jetzt investiere ich lieber in den
"geliebten" Alten. Und: ich könnte mir sofort einen Neuen kaufen,das
empfinde ich aber zunehmend als Abzocke (Ausstattungkopplungen,Dinge
nicht lieferbar,Lieferzeiten usw).
Mir wurde übrigens auch gesagt,das man in Kenntnis der Probleme der
Kettenlängung bzw deren relevanter Fehlercodes die SW so programieren
kann,daß die Fehlercodes sehr spät oder nicht erscheinen....
 
DD

DD

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Mir wurde übrigens auch gesagt,das man in Kenntnis der Probleme der
Kettenlängung bzw deren relevanter Fehlercodes die SW so programieren
kann,daß die Fehlercodes sehr spät oder nicht erscheinen....

Na die Aussage ist ja toll. Symptome abschalten anstatt die Ursache zu beseitigen - sowas kann ja nur von einem kommen, der schaltet beim Z20LEx auch lieber die Aussetzererkennung ab anstatt die Aussetzer zu beseitigen. :roll:
 
ASH

ASH

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Mir wurde übrigens auch gesagt,das man in Kenntnis der Probleme der
Kettenlängung bzw deren relevanter Fehlercodes die SW so programieren
kann,daß die Fehlercodes sehr spät oder nicht erscheinen....

Na die Aussage ist ja toll. Symptome abschalten anstatt die Ursache zu beseitigen - sowas kann ja nur von einem kommen, der schaltet beim Z20LEx auch lieber die Aussetzererkennung ab anstatt die Aussetzer zu beseitigen. :roll:

.... Ich wars nicht ! :wink:

mfg ASH@EDS
 
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earlgrey

Guest
Was ihr immer so glaubt...
Die Aussage kommt aus dem Bereich des Herstellers,nicht von einem
Tuner.Gemeint ist auch die SerienSW. Auch der Hersteller hat ja die Kettenproblematik und die resultierenden
Kosten erkannt.Gibt ja auch neue Ketten.
Grundsätzlich zweifele ch natürlich auch eine solche Aussage an,obwohl ich
in der Richtung nichts für unmöglich halte.
 
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earlgrey

Guest
Wer kennt eine Möglichkeit ,Kettenlängung nachzuweisen,wenn keine
Fehlercodes gesetzt sind.
Wenn "nur" die Vermutung wegen Leistungsmangel (eher zunehmend,aber
doch schleichend auf recht hohem Niveau).
Die OPEL Prüfanleitung zur Steuerzeitenprüfung beinhaltet Abbau der Ansaug-
brückem Zylinderkopfdeckel,Besorgung von Meßgerät(da nicht überall vor-
handen) und dann die Schwierigkeit der Aus- bzw Bewertung. Daraus können ja teuere Konsequenzen entstehn.

Gibt es keine Kontrolle auf elektronischer Ebene (Tech 2 usw)? Möchte lieber früher reagieren,bevor alles nur teuerer wird (EDS erfahrung).
 
Acki

Acki

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Mit Prüfgewicht die Länge messen und mit ner neuen Kette vergleichen.
Fakt: Eine Längung die keinen Fehlercode setzt dürfte nicht zu einer Mnderleistung führen. Wenn die Kette länger wird, dann schließt das Einlassventil später, also dürfte sogar die Leistung noch etwas steigen (1-2PS, lächerlich bei der geringen Längung).
Hattest du nicht schon 20 Seiten vorher einen Tipp bekommen was zu prüfen ist? ;)
 
R

Reiner Husten

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Wer kennt eine Möglichkeit ,Kettenlängung nachzuweisen,wenn keine
Fehlercodes gesetzt sind.

Sowas kann jede zweite Engineering Bude. Sowas hat Opel bestimmt auch schon in Auftrag geben lassen. Für nen Endverbraucher ist sowas zu teuer. Kettenzugkraftversuche oder der Nachweis von Phasenverschiebung sind gängige Versuche. Allem in allem kann ich Acki nur zustimmen. Die Ketten taugen nix. Schade aber ist so.
 
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earlgrey

Guest
@acki was für einen Sinn soll das machen ,eine Kette auszubauen und dann
mit einer neuen zu vergleichen? Klingt schon nach Verar...ung.
Daß die Wastegate und/oder feder nicht das Problem ist,habe ich nach dem Tipp im
anderen thread" vor 20 Seiten" bereits geschrieben.
Wenn ich oben den Vorschlag von Opel beschreibe und frage ,ob es eine
Überprüfung ohne den Aufwand, zB über Tech2 gibt ,dann schließe ich nach dieser Antwort auf ein von Dir gemeintes NEIN.
Danke für die Auskunft.
 
Acki

Acki

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Entweder du hast nen Fehler im Speicher oder eben nicht.
Wie willst du ohne Ausbau die exakte Längung bestimmen?
Höchstens Superman kann dir dabei helfen.

Dann hänge ein Tech ran und schau nachdem Ladedruck.
 
corsaturbo16v

corsaturbo16v

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Könnte man das nicht irgendwie über die Nockenwellenverstellung versuchen herauszufinden ?

ich mein durch die längere Kette muss es ja irgendwie ausgeglichen werden oder hab ich da nen Denkfehler ?

glaube was gelesen zu haben das das bei VW machbar ist......
 
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earlgrey

Guest
Ja,an so etwas habe ich gedacht,nicht die Längung selber bestimmen(wieviele
mm) ,sondern deren Auswirkung ,die dann den Aufwand und die Kosten rechtfertigt.
Bei meinem VR6 kann man(ich auch mit einem OBD Scan) zB die Meßwertblöcke 208/209 auslesen,ab bestimmter Wertkonstellationen ist von
einer Kettenlängung auszugehen.Absicherung durch Sichtprüfung: Hallgeber rausschrauben ,NW Rad wird sichtbar,die Stellung zu OT und zueinander zB kann überprüft werden.Die VR6 rasseln ggf auch deutlich.
An eine solche ev vorhandene Möglichkeit habe ich auch bzgl der 2,8 T
von Opel gedacht.
Daß ich vor Einsetzen von Fehlercodes bei einem V.a.Kettenlängung Klärung möchte,ist doch klar. Ist ja kosten und aufwandsrelevant. Zu dieser
Meinung ist ja auch der Threadersteller (Arno ,EDS) ja gekommen.Also
möglichst frühe Diagnosestellung.
Da ich den Wagen behalten möchte ,bin ich daran interessiert,nicht irgend-
wo mit Problemen liegenzubleiben,wenn diese letztlich sowieso kommen.
Angebl gibt es neue/bessere? Ketten.
Fehlende Leistung (30 PS) ist mir eher zweitrangig,ev nur ein Symptom
und ein bisschen ärgerlich.
 
Calli3.0V6

Calli3.0V6

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So jetzt macht doch mal eine auflistung wer schon alles die Steuerkette gewechselt hat! und bei welchen Km stand!

Wieviele Motoren sind den von den Z28Ne() gebaut und unterwegs? werden doch einige sein und auch viele über 100TKM gefahren sein, von wievielen Motorschäden oder Frühzeitigen Kettenwechsel wisst ihr 100% bescheid?

Weil ich habe hier bis jetzt nur von Arno gelesen das die Kette gewechselt wurde, und von kein anderen.
 
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