Primärkette Z28NEx / A28NEx Nockenwellenantrieb

Diskutiere Primärkette Z28NEx / A28NEx Nockenwellenantrieb im Z28NET | Z28NEL Forum im Bereich Technik; Kann man so unterschreiben. Autos werden heute für eine viel geringere Laufleistung geplant als noch vor etlichen Jahren.
MeIsTeRjAeGeR

MeIsTeRjAeGeR

Punkte Reaktionen
2
Es ist immer das gleiche ... es müssen irgendwo ein paar Cent gespart werden und deswegen hält das Zeug nicht.

Wenn man nur hier und da ein paar Euro mehr in die Herstellung investieren würde, dann wären die Autos kaum teuerer, würden aber sicher 300-500 tkm ohne Probleme halten.

Aber das will ja heute gar niemand mehr :-(

Gruß

Karl

P.S. Die Ersatzteilpreise sind ne Frechheit !

Kann man so unterschreiben.
Autos werden heute für eine viel geringere Laufleistung geplant als noch vor etlichen Jahren.

• Primärkette Z28NEx / A28NEx Nockenwellenantrieb

Anzeige

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
Naja, der Wasserkopf will auch bezahlt werden und es muss investiert werden in neue Technologien. Aber was wahres ist auch dran.

A

AMATEUR21

Punkte Reaktionen
0
Die haben die Ersatzteilpreise doch grad wieder angehoben.

Das ist doch die neue Strategie von Opel.
Nen komplettes Auto verkaufen die für nen Preis, da man sich eingiermaßen im Markt plazieren kann.
Und bei den Ersatzteilpreisen schlagen die dann richtig drauf, um damit Geld zu verdienen.
100% Zustimmung,leider aber nicht nur bei Opel...

renegomoll

renegomoll

Punkte Reaktionen
1
300€ für ein Kettenrad aus Stahl, das nichtmal aufwendig behandelt ist? Die sind doch bescheuert!
Dafür bekommst im Rennradbereich das allerbeste -> ein 10fach Ritzelpacket aus Titan! Top verarbeitet. Und da verdienen Hersteller + Händler auch sehr gut dran!

Und ich dachte neulich, mein FOH will mich verarschen, als er 30€ für das Vectra C Diesel Ansaugrohr haben wollte...

MeIsTeRjAeGeR

MeIsTeRjAeGeR

Punkte Reaktionen
2
Nee nee, der will Dich nicht verarschen.
Der meint das leider tot ernst. :x

Weiteres Beispiel:
Hab grad Handbremsbacken für meine Oma bestellt.
Der Satz sollte 140€ für Endverbraucher kosten.
Die spinnen echt nur noch....

derb

derb

Punkte Reaktionen
0
Ohje,
wenn ich das so lese... :roll:
Kann ich nur hoffen das meiner nicht auch irgendwann davon betroffen ist.
Bei 4000€ Reperaturkosten würde ich den dann wohl verkaufen wollen/müssen.

Schon der Hammer diese Ersatzteilpreise!

Hatte der Nockenwellenantrieb einen höheren Verschleiß durch die Phase?
Bzw. wie wahrscheinlich ist es wohl dass das gleiche bei einem Serienmotor geschieht?

K

Karle

Punkte Reaktionen
0
sagt mal gelten die Preise nur für den OPC ?

Ich meine mal gelesen zu haben, dass der nen geänderten Nockenwellenantrieb hat.

Vielleicht auch daher die sehr hohen Preise ?

Gruß

Karle

E

EDS-Fahrzeugtechnik

Punkte Reaktionen
6
Hallo !

Also ich kann JEDEM , der dieses Problem hat .. folgenden TIP geben :

Scheißt auf die Garantie der Reparatur beim Opelhändler und lasst NUR die Primärkette austauschen , kostet dann nur knapp 1000 EUR !

Wenn dann die Kette nur noch 50.000km hält , dann kann man es wenn nötig nochmal später austauschen !!

Ich glaube nicht , das der Austausch des kompletten Kettensystems unbedingt nötig ist , OK , jetzt habe ich erstmal 2 Jahre Garantie auf die kompletten Teile , aber was solls , Lehrgeld bezahlt .. vergessen !
Jedenfalls hatte das Antriebskettenrad an den Sekundärketten KEIN Spiel , nur die Primärkette war GELÄNGT !!

mfg ASH@EDS

Holzmichel

Holzmichel

Punkte Reaktionen
0
Warum hast keinen Kostenvoranschlag machen lassen?

Wenn vorher einer 4 K gesagt hätte, hättest ja nen neues Triebwerk ordern können.

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Weil er es besser weiß :D

Ich hätte die Karre in Ostblock abgeschoben. Oder Vollkasko und in Schrott.

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Es gibt aber auch problemlose Motoren mit Steuerkette. Ich fahre jetzt seit über 300 000km Steuerkette am X20DTL bzw. Y22DTR und hatte noch nie Probleme damit.

Habe sowieso das Gefühl das die Ersatzteilpreise angezogen haben. 4000€ für ein bisschen Krempel ist doch nicht normal !

B

Boestier

Guest
Sorry, aber was Opel da abliefert ist einfach krank....
Ich muss EDS ( Arno) vollkommen Recht geben !
Das Auto meines Bruders stand nun 3 Wochen in der Werkstatt wegen der Steuerkette. Erst haben sie den Fehler nicht gefunden und als ich denen dann sagte : Wenn es der Nockenwellensensor ist , sollen sie mal nach der Steuerkette schauen. Nein, wollten sie nicht ! Erst wurde dreimal die Software im ECU aktualisiert. Und welch Überraschung, es war die Steuerkette. Dann habe sie ne Kette bestellt. Kette mit Spanner usw. kam dann und die hatten nicht das passende Werkzeug um die Kette zu wechseln. Dann wurde ein Spezialwerkzeug bestellt. Siehe da, die Kette konnte gewechselt werden. Dann kam die Probefahrt. Oh jeeeeeee, wieder Nockewellensensorfehler.... Wird nun langsam lachhaft...... Sagt POPEL im Werk, die sollen mal die Kette prüfen....
Falsche Kette geliefert... Nach 3 Wochen lief das Auto dann wieder.

OPEL direkt und den Händller kannste in die Tonne treten.....

Fazit zu der Kette von Opel : Tut uns leid, die Kette war fehlerhaft, falsches Material ! Darum hat sich die Kette übermäßig gelängt.

Ich habe zu denen nur gesagt : Man seit ihr VOLLPFOSTEN ! Kein Wunder dass Opel in Schwierigkeiten steckt !

Nachdem das nun das dritte Mal war, dass ich als Besitzer eines solchen KFZ´s denen sagen muss was sie tun sollen hat sich für mich das Thema OPEL erledigt.. Endgültig !

B

Boestier

Guest
Insignia OPC !!
Der von meinem Bruder ... Und das ist nicht der erste !!!
unter 20.000km Laufleistung gehts los mit den Ketten !
Komischerweise meiner nicht.... Man muss wohl nen anderen Lader fahren damit das Problem nicht kommt ! :p :p

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Schickt Opel eigentlich ihre Mitarbeiter zum qualifizieren oder müssen die Mechaniker sich per T*I*S selber informieren? Kann echt nicht wahr sein. Da hat man ja richtig Angst ein aktuelles Modell zu kaufen.

Aber das war ja bei den Dieselmotoren schon so das die ahnungslos sind und geht beim Z16/Z20LET weiter...

B

Boestier

Guest
Ich habe das Gefühl, Opel schickt die Mitarbeiter zum saufen :shock:
Ahnung haben die jedenfalls nicht ! Bei der Brembobremse im OPC mußte ich denen schon sagen wass die tun sollen damit das klackern und das klemmen nicht mehr auftritt... Bei der Steuerkette war es nicht anders....
Blindenverein ist das !!!! :!:

Machen dreimal mal ein ECU-Update und hoffen das Fehler nicht mehr auftritt.
Unglaublich...... Absolut unglaublich !!

opelkult

opelkult

Punkte Reaktionen
38
Mich wundert das irgendwie schon, der Motor wird ja nicht erst seit gestern verbaut und vorher sind solche Probleme ja nicht wirklich aufgetreten oder? Also im Vectra und Signum meine ich jetzt.

Thema:

Primärkette Z28NEx / A28NEx Nockenwellenantrieb

Oben