Primärkette Z28NEx / A28NEx Nockenwellenantrieb

Diskutiere Primärkette Z28NEx / A28NEx Nockenwellenantrieb im Z28NET | Z28NEL Forum im Bereich Technik; Achj ja ? Golf 5 GTI , Serie 240 PS Ungeöffnet haltbar 400PS , ist nicht wirklich Knapp Kalkuliert.
Schabuty

Schabuty

Punkte Reaktionen
0
Muss ich dir jetzt die Unterschiede zwischen clet und zlet aufzählen :roll: :roll: und Fakt ist das die modernen Motoren weniger Reserven haben weil heute alles viel besser simuliert werden kann und die Bauteile eben nur für serienleistung ausgelegt werden und eben nicht mehr so viel Spielraum lassen

Achj ja ?

Golf 5 GTI , Serie 240 PS Ungeöffnet haltbar 400PS , ist nicht wirklich Knapp Kalkuliert.

• Primärkette Z28NEx / A28NEx Nockenwellenantrieb

Anzeige

S

Silberling

Punkte Reaktionen
0
Komisch der z20let hat auch 240ps hält aber keine 400 ps...

S

Silberling

Punkte Reaktionen
0
Ach ja und nur so oftopic andere user brauchen sich hier scheinbar nicht an forumregeln halten wenn ich die letzten postings anschau

S

Silberling

Punkte Reaktionen
0
Sorry meinte den leh nicht den let der fällt ja noch früher aus

F

FaHrInUrLaUb

Punkte Reaktionen
0
der z20let mit 300 ps haltbar ohne aufgemacht??

hab ich schon andere sachen gehört über die krümelkolben

der clet steckt sicher einiges weg wenn auch nicht das beste laufverhalten hat
der zleh ist schönes motörchen
aber ab 300 ps fängts auch an
mit stahlpleul und verdichtung runter
vom lader mal ganz abgesehen

da ist der clet viel billiger zu tunen und das haltbar
aber leider bekommt man da teile nur noch selten, gerade neuteile...

zum saabmotor

finde den echt gut soweit
außer im insignia
und solche mängel hab ich noch nichts mitbekommen

offtopic hin oder her
trotzdem schöner beitrag von eds hier!

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
der z20let mit 300 ps haltbar ohne aufgemacht??

hab ich schon andere sachen gehört über die krümelkolben

.......so lang das Umfeld stimmt passiert bei beiden nix und wenn man viel mehr Leistung will muss man halt "etwas" mehr umbauen und das ist auch bei beiden so ;) .

Grüße

Soviel dazu....

Dann mach dich mal schlau warum es Krümelkolben gab, das ist genauso wie bei den CLET's, ist eine Düse verhartzt, die Benzinpumpe schwächelt usw. so schmelzen die Kolben genauso und bei den ZLET's ist es halt der Luftmassenmesser, die Benzinpumpe usw., ansonsten halten die Motoren. Fast immer kann man so einen Schaden auf einen Fehler der Hardware oder Software zurückführen.

Es gibt mitlerweile soviele LET/LEL/LER die mit mehr Dampf fahren und problemlos halten, so lang das Umfeld ordentlich gewartet wird und die Software nicht von einem 0815 Lui stammt.
Vorallem werden von diesen Motoren um einige mehr gefahren als die alten CLET, die wurden ja nicht so oft und in verschiedenen Varianten verbaut wie die neueren Z Motoren.

Es fahren auch schon einige ungeöffnete ZLET'S mit 320PS + - und halten ;) .

Grüße

TTR350

TTR350

Punkte Reaktionen
0
Um mal wieder auf 0,8 Liter mehr Hubraum und das eigentliche Thema zurück zu kommen- den Motor gibt es doch seit 5,5 Jahren, oder? Somit sollten es auch einige Fahrer mit > 30.000 KM pro Jahr unterwegs sein... wieso ist das bis dato in keinem Forum irgendwo aufgetaucht?

Und wenn Opel das Problem bekannt wäre - bedingt durch einige Schäden - dann hätten sie mit Sicherheit auch spare parts on stock. Finde ich schon komisch...

Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1

hahah geil^^

Es kommt auch immer darauf an wie man mit dem Motor umgeht.
Es gibt immer viele Diskussionen über verbaute Teile, Abstimmung und Tuner.
Aber schleifende Ölwechsel, immer nur Kurtstrecke, kelle wenn kalt und dieses Geiz ist Geil - ich spare mir die Durchsicht - denken, trägt auch einen wesentlichen Teil zu eventuellen Motorschäden bei!

BladeGsi

BladeGsi

Punkte Reaktionen
1
Das mit den Seuerketten bei Opel ist eh so eine riesen Sauerei ich hab als Alltagsauto nen Vectra B 2.2 147 ps mit Kette laut Opel muß diese im Gegensatz zum Astra G im vectra nicht getauscht werden.Und was war das Ende vom Lied Motorschaden bei 130 Tkm durch Kttenriss. Und dreimal dürft ihr raten wer die Scheiße dann bezahlt hat :evil:

S

speedy T

Punkte Reaktionen
1
Jungs scaut doch mal in vw forum! Und fragt mal wer probleme mit der kette hat!

renegomoll

renegomoll

Punkte Reaktionen
1
Hallo,
zurück zum Thema:
Für einen Antrieb über Kette gilt generell, dass sich die Kette durch den Verschleiss längt. Daher muss sie rechtzeitig gewechselt werden. Wird sie nicht gewechselt, längt sie sich weiter und liegt nicht mehr richtig auf den Ritzeln (Zahnrad) auf. Die Ritzel
nutzen dann sehr schnell ungleichmässig ab und müssen zwingend mit gewechselt werden, da sonst die neue Kette wieder sehr schnell verschleißen würde.
Wenn man also sieht, dass die Kette in die Ritzel gefressen hat, muss man immer alles tauschen.
Im Falle des Steuerkettenantriebes, der eigendlich so wenig verschleißen sollte, dass er ein Motorleben hält, würde ich immer alles des Kettenantriebes wechseln. (Wenn der Mist schon mal auseinander ist, dann spielt ein Ritzel auch keine Rolle mehr.)

Für mich wäre aber auch eine Ursachenforschung wichtig! Wieso hat denn die Kette nicht gehalten???? Wurde sie nicht ausreichend geschmiert, war sie zu viel Dreck ausgesetzt, oder falsch montiert (zu lose/ stamm)?
Ich würde davon ausgehen, dass die Kette so konstruiert ist, dass sie auch hält. Nur muss irgendwas nicht gestimmt haben, weswegen sie übermässig Veraschleiß hatte.....

MFG
René

Kaputtmacher

Kaputtmacher

Punkte Reaktionen
0
naja, beim C30SE hält die kette auch nur um 120-150Tkm..... (zumindest die spanner und gleitschienen)

also der weisheit letzter schuss isses eh net, dann lieber en zahnriemen, der is einfacher zu tauschen und man weiss WANN.

BladeGsi

BladeGsi

Punkte Reaktionen
1
naja, beim C30SE hält die kette auch nur um 120-150Tkm..... (zumindest die spanner und gleitschienen)

also der weisheit letzter schuss isses eh net, dann lieber en zahnriemen, der is einfacher zu tauschen und man weiss WANN.

Ein wahres Wort !!!

MeIsTeRjAeGeR

MeIsTeRjAeGeR

Punkte Reaktionen
2
Und warum hält die bei BMW?

Die kochen doch auch nur mit Wasser?!

Kaputtmacher

Kaputtmacher

Punkte Reaktionen
0
kann ich nix zu sagen.

ich weiss nur das entweder ein reiner zahnradantrieb relativ sicher ist (verschleisst halt auch) oder halt zahnriemen. weil durch den gummiriemen nutzt sich mal überhaupt nix ab. garnix.

nur die komponenten in sich nutzen ab, Wapu z.b.

oder was denkt ihr warum im moppedbereich ein flachriemen als kettenersatz im primärantrieb ohne schutz so hoch gelobt wird da verschleissarm etc., im autobereich aber genau andersrum.

die ganzen angeblichen experten (den dudenhöfer lasse ich mal weg, der is kein experte, der isn honk ausm sumpf mit toupet) schwören auf kette.

aber diese kette müsste man wieder als extrem fette duplexkette ausführen das die wartungsfrei ist. die gleitschienen, spanner etc. aber auch, es muss ja leise sein wegen der neuesten emmisionsnorm.

da kann man aber auch en fetten zahnriemen nehmen!!!

also, was tun? die kunden wollen nix bezahlen bei der inspektion (zahnriemen tauschen) und die EU will leise motoren. tja, was tun???

ich bin immernoch fürn zahnriemen, aber da mal ne mark mehr investieren das der auch 120tkm hält. will man aber net, weil man verdient ja nur noch mitn inspektionen. also, alle 60tkm zahnriemen inkl. rollen für round about 500€ machen oder alle 150tkm en neuen motor wegen wartungsfreier Steuerkette wenn man es net vorher merkt.

tja, wo is jetz der hund begraben???

Basti80

Basti80

Punkte Reaktionen
22
bei Einführung z22se hat Opel geschrieben das mit nem Zahnriemen die Steuerzeiten zu ungenau sind. Der Riemen längt sich ja nach Last und Alter. Somit ist die Abgasnorm schwer zu schaffen ---> Steuerkette am z22se

S

Standard16V

Punkte Reaktionen
1
bei opel sollten die nich sone fahrradkette verbauen ,sonder so dinger die am gabelstapler dranhängen dann halten die auch :santa:

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
bei Einführung z22se hat Opel geschrieben das mit nem Zahnriemen die Steuerzeiten zu ungenau sind. Der Riemen längt sich ja nach Last und Alter. Somit ist die Abgasnorm schwer zu schaffen ---> Steuerkette am z22se

Jup, das ist der Grund warum man wieder auf Ketten gewechselt ist.

Thema:

Primärkette Z28NEx / A28NEx Nockenwellenantrieb

Oben