Hallo,
zurück zum Thema:
Für einen Antrieb über Kette gilt generell, dass sich die Kette durch den Verschleiss längt. Daher muss sie rechtzeitig gewechselt werden. Wird sie nicht gewechselt, längt sie sich weiter und liegt nicht mehr richtig auf den Ritzeln (Zahnrad) auf. Die Ritzel
nutzen dann sehr schnell ungleichmässig ab und müssen zwingend mit gewechselt werden, da sonst die neue Kette wieder sehr schnell verschleißen würde.
Wenn man also sieht, dass die Kette in die Ritzel gefressen hat, muss man immer alles tauschen.
Im Falle des Steuerkettenantriebes, der eigendlich so wenig verschleißen sollte, dass er ein Motorleben hält, würde ich immer alles des Kettenantriebes wechseln. (Wenn der Mist schon mal auseinander ist, dann spielt ein Ritzel auch keine Rolle mehr.)
Für mich wäre aber auch eine Ursachenforschung wichtig! Wieso hat denn die Kette nicht gehalten???? Wurde sie nicht ausreichend geschmiert, war sie zu viel Dreck ausgesetzt, oder falsch montiert (zu lose/ stamm)?
Ich würde davon ausgehen, dass die Kette so konstruiert ist, dass sie auch hält. Nur muss irgendwas nicht gestimmt haben, weswegen sie übermässig Veraschleiß hatte.....
MFG
René