Plötzlich Lambda 0,9 im Overboost

Diskutiere Plötzlich Lambda 0,9 im Overboost im C20LET Forum im Bereich Technik; guter vorschlag, aber meinst du nicht das deine empfehlung mit kanonen auf spatzen schießen ist? ist ja nicht so das der o-ring jedes jahr kaputt...
Timur

Timur

Punkte Reaktionen
0
auf der EDS Homepage gibts ein Bild von diesem Tankteleskop....diese O-Ringe Füllstandstechnisch...
entweder Tank abbauen und das in Ordnung bringen oder Catchtank mit 2.Pumpe verbauen.
Tank abbauen wäre die schnellere Lösung aber wenn du den Tank abbaust wird dieses Tankverschlußteil total vergammelt sein...das Zeugs ist soweit mir bekannt auch nicht billig und außerdem NML.
Daher besser Tank dranlassen und auf Catchtank umbauen.Dann brauchst nie wieder Sorgen machen wegen Füllstand und Kurven fahren :wink:

bis dahin mußt halt immer dein Lambda im Auge behalten.

guter vorschlag, aber meinst du nicht das deine empfehlung mit kanonen auf spatzen schießen ist?
ist ja nicht so das der o-ring jedes jahr kaputt geht.
der geht vielleicht alle 10 jahre in die binsen...

tommy

tommy

Punkte Reaktionen
0
Daher besser Tank dranlassen und auf Catchtank umbauen.Dann brauchst nie wieder Sorgen machen wegen Füllstand und Kurven fahren :wink:

Ja also heut morgen mal getestet, schaut wirklich wieder gut aus mit dreiviertel vollem Tank.. 2000rpm Vollgas.. Lambda 0,79.. im Overboost 0,85.. aber dann schön langsam nach dem OB auf 0,78 runtergehend und das hält er auch obenraus. Bis auf den Overboost der vor Einbau des SSQV bei 0,8 statt 0,85 lag (Baileys war vielleicht doch leicht undicht) ist wieder alles in Ordnung. Werde das jetzt mal beobachten ab welchem Tankstand die Lambdawerte aus dem Ruder laufen und entsprechend wird halt dann immer wieder vollgetankt.

Hast du einen fertigen Catchtank gekauft oder hat dir Markus einen geschweißt? :D Brauch ich ja dann auch noch ne zweite Pumpe.. denke Serie oder nochmal Walbro je nachdem was billiger ist. Kann ich die mit an die 6mm² Kabel hängen wo die erste Walbro schon versorgen? Oder muss ich nochmal zwei Kabel nach hinten ziehen?

Naja mein Cali wird im Februar 18 Jahre alt.. also volljährig. :lol:

Bin mir fast sicher dass da am Tank noch nie was gemacht wurde da der Vorbesitzer zwar hat immer das Auto Scheckheftgerecht hat warten lassen, glaube aber kaum dass Opel von sich aus da jemals was am Tank gemacht hat.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
671
auf der EDS Homepage gibts ein Bild von diesem Tankteleskop....diese O-Ringe Füllstandstechnisch...
entweder Tank abbauen und das in Ordnung bringen oder Catchtank mit 2.Pumpe verbauen.
Tank abbauen wäre die schnellere Lösung aber wenn du den Tank abbaust wird dieses Tankverschlußteil total vergammelt sein...das Zeugs ist soweit mir bekannt auch nicht billig und außerdem NML.

guter vorschlag, aber meinst du nicht das deine empfehlung mit kanonen auf spatzen schießen ist?
hää? ich sag nur was Sache ist.Geht dauernd kaputt,hab ich nicht geschrieben.Nur man bekommt warscheinlich keine Ersatzteile von dem alten Zeug.Fakt ist,es ist ein Schwachpunkt,wo über Leben oder tot von einen Motor entscheidend ist.
@Tommy
ich hab mir die runde Dose gekauft von EM Racing
klar,2.Pumpe brauchst du,bau ne orginale wieder an orginaler Stelle...ab da in Catchtank wohin du willst ab CT dann Walbro...elektrisch mußt du schauen...aber 2 Pumpen kannst du mit 6 mm² über gemeinsames Relais betreiben

dragcaligr

dragcaligr

Punkte Reaktionen
1
hatte das selbe problem....Sobald der unter 30liter ist macht meine BP komische gerauesche,und er faengt an magerer zu laufen laut wideband....

Timur

Timur

Punkte Reaktionen
0
hää? ich sag nur was Sache ist.Geht dauernd kaputt,hab ich nicht geschrieben.Nur man bekommt warscheinlich keine Ersatzteile von dem alten Zeug.Fakt ist,es ist ein Schwachpunkt,wo über Leben oder tot von einen Motor entscheidend ist.

hab ich auch nicht geschrieben... :wink:
mir ist schon klar, das die lösung die du geschrieben hast die absolute endlösung ist.
aber es ist halt ein unterschied den mangel mit 1,50 euro, oder mit 300 euro zu beseitigen. nur darum ging es mir.

Gruß
Timur

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
Ja und wenn das ganze Tankeinfüllgeraffel kaputt geht, wird es wohl teurer wie 300 Euro und mit leerem tank kann man immer noch nicht ballern.

B

BB66

Punkte Reaktionen
0
Ja winterliche Temps da wird der Lambdawert leicht anders aber eher im 0,01 und nicht 0,1 Bereich.

Hallo Thomas,

hast Du vielleicht mal etwas genauer drauf geachtet um wieviel sich bei Dir der Lambdawert bei winterlichen Temperaturen im Vergleich zum Sommer verändert?

Viele Grüße
BB

tommy

tommy

Punkte Reaktionen
0
Hallo Thomas,

hast Du vielleicht mal etwas genauer drauf geachtet um wieviel sich bei Dir der Lambdawert bei winterlichen Temperaturen im Vergleich zum Sommer verändert?

Viele Grüße
BB

Hallo BB! :)

Also ich weiß dass ich, wo es noch 30 Grad draußen waren, immer obenraus Lambda 0,77 bis 0,78 hatte und dass ich im Oktober wo es schon zwischendurch nur noch 2 Grad Plus waren eigentlich immer Lambda 0,80 bis 0,81 hatte. Am Benzindruck hab ich bis zuletzt nichts verändert gehabt.

@ Klaus Ich fahr über Weihnachten wieder nach Sachsen, glaube ich werde doch mal bei dir halten wenn du Zeit haben solltest dass wir mal Benzindruck messen während der Fahrt weil ich auch mit vollem Tank teilweise 0,86 oder 0,88 im Overboost habe. Finde das jetzt zwar nicht wirklich schlimm aber es war bisher eben nicht so gewesen. Entweder war mein Baylies wirklich leicht undicht oder ich hab halt doch nen kleines Problem irgendwo.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
671
kannst gerne wieder bei mir Boxenstop machen.Manometer ist ja im Nu angeschlossen.

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
Wann fährste bei Klaus bzw. nach Sachsen? Wenn es zeitlich passt, dann fahr ich auch wieder über Erfurt, also bei Klaus vorbei.

tommy

tommy

Punkte Reaktionen
0
Am dem Wochenende 19. oder 20. Dezember denke/vermute/hoffe ich wenn nix zwischen kommt.. wird sich dann erst recht kurzfristig entscheiden.

tommy

tommy

Punkte Reaktionen
0
Ich muss leider am 17.12. noch arbeiten.. also Donnerstag. Hab erst ab Freitag frei.. dafür bis weit ins nächste Jahr. :bäh: :mrgreen:

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Dann könnt ihr ja alle bei mir vorbeikommen, für Glühwein und Vodka/Bull ist immer gesorgt :lol:
Dann kannst du (Andy) auch deine "Sachen" mitnehmen :lol:

Sorry für OT :oops:

tommy

tommy

Punkte Reaktionen
0
Das läge ja sogar ungefähr auf dem Weg, egal ob ich A6 Richtung Nürnberg fahr oder A70 beim Klaus vorbei.. Erlangen ist so zwischendrin. Aber nach ner Ladung Vodka/Bull brauch ich dann nen Schlafplatz.. :lol:

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Och, frag mal Andy, was ich so am WE alles hier "treibe" :mega:

tommy

tommy

Punkte Reaktionen
0

:lol:

Thema:

Plötzlich Lambda 0,9 im Overboost