Pleuelschraubenwechsel Z20Leh

Diskutiere Pleuelschraubenwechsel Z20Leh im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Grüsse Ich möchte der Tage meine Pleuelschrauben wechseln und wollte mal fragen was ich alles neu benötige...
LehDavid

LehDavid

Punkte Reaktionen
0
Grüsse
Ich möchte der Tage meine Pleuelschrauben wechseln und wollte mal fragen was ich alles neu benötige Ölwannendichtung(obere,untere),Ölsaugrohrdichtung habe ich etwas vergessen?

Anzugsmoment von den APRs liegt bei 45NM lösen,45Nm lösen,45Nm liege mit Setzzeit liege ich da richtig?

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Da müsstest paar Schrauben vom Ölblech auch neu kaufen. Das muss ja weg damit du rankommst. Ich hatte beim Wiederverwenden dieser Dehnschrauben das Gefühl, dass die sich irgendwie weich angezogen haben; wie so kurz vorm abreissen. Hab dann lieber neue genommen.

Die Schrauben willst an Serienpleuel schrauben?

Anzugsmoment ist 67 NM am Ende bei den normalen ARP. Wie das bei den "APR" ist, weiss ich auch nicht :D

LehDavid

LehDavid

Punkte Reaktionen
0
Ja Block muss noch diese Saison halten dann wird er neu gemacht.Dachte nur die Ölwannenschrauben müssen erneuert werden wenn mich nicht alles täuscht.Aber gut sicher ist sicher danke für die Info

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Naja eh dir da ne Pleuelschraube aus der Serie abreisst, da fliegt dir eher dein Pleuel weg ;)

Die Ölwannenschrauben kannst wieder verwenden.

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Kenne keinen Schaden mit ner abgerissenen Pleuelschraube; eh die kommt, is schon was Anderes im Argen. Ich würd mir die Aktion sparen.

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Anzugsdrehmoment bei den serienmäßigen Gusspleuel 45NM nicht überschreiten, nur Stahlpleuel bekommen mehr! Procedere wie oben beschrieben. Die originalen Pleuelschrauben haben sich schon am C LET durch u.a. altersbedingte Materialermüdung als Schwachstelle erwiesen.

LehDavid

LehDavid

Punkte Reaktionen
0
Also macht man mit den Tausch nichts verkehrt?
Eine Schraube angezogen lassen und dann die gegenüberliegende lösen und tauschen oder sollten beide gelöst werden?

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Macht das Sinn? Nach wieviel KM waren die ermüdet? Verrichtet die Schraube ihren Dienst wenn der vorgesehene Anzugsmoment nicht verwendet werden kann?

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Die Beobachtung der Problematik basiert auf Erfahrungswerten aus der Praxis von EDS. Gibt auch eine Montageanleitung mit dem angegebenen Drehmoment für die Schrauben in Verbindung mit ORIGINAL Pleuel von EDS, welche bei gekauften Schrauben beigelegt wird. Wurde auch hier mal gepostet. Wir haben die Werte schon des öfteren verwendet und meine eigenen Schrauben halten mit dem vorgeschriebenen Drehmoment seit 6 Jahren 486NM stand.

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
So ich hab mich grad mal mit beschäftigt und nen Studierten dazu befragt. Also die ARP haben im Spannungs Dehnungs Diagramm einen höheren Rm und können mehr Flächenpressung erzeugen. Daher auch die 67NM. Aber das verträgt der Gusspleuel nicht (Flächenpressung). Deshalb die 45NM mit ARP und Gusspleuel. Vorspannung is dann wie Serie; nur mehr Reserve zu Rm (Einschnürungsbeginn).

Die Seitenbewegung setzt den Pleuelschrauben zu bei Abwärtsbewegung des Kolbens und die Massenträgheit. ARP is also sicherer eben wegen dieser genannten Reserve zu Rm.

Ich würd mal versuchen, was das für ein Drehmoment ist, wenn du die Serienschrauben löst. Ich bin mir nicht sicher, ob 30NM + 45° +15° 45 NM ergibt.

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
https://www.opel-turbo.de/c20let/sh...-eine-ARP-Pleuelschraube/page3&highlight=45Nm

Auf der 3. Seite des Threads hat Frank die EDS-Montageanleitung gepostet. Ich hab sie auch abgespeichert, aber bei dem neuen Forum hab ich mich noch nicht dafür interessiert, wie ich ein Attachement posten kann. Und wenn du ganz sicher gehen willst, dann machs einfach wie ich gerade und gib in die Forensuche 45Nm ein und du bekommst zig Beiträge zum Schmökern, wo du dir eine Meinung dazu bilden kannst.

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Dazu muss man sich doch keine Meinung bilden ;) das kann man theoretisch rechnen und belegen. man kann am Serienpleuel so viel anziehen, wie Serie; mehr Flächenpressung geht halt nicht am Gusspleuel. Die Schrauben sind dann exakt so vorgespannt wie Serie; nur die Reserve zum Einschnürungsbeginn ist grösser. Also sind die Gefahren durch Ermüdung durch Seitenbewegung und Massenträgheit gebannt. Das Pleuel schützt das halt nicht vor Schäden.

LehDavid

LehDavid

Punkte Reaktionen
0
@3k das klingt doch mal gut danke dir für deine mühe :grin:

@mr zlet danke dir.Hast du jede Schraube einzeln gelöst und getauscht oder wie bist du vor gegangen?

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Löst beide Schrauben; dann drehst eine raus und ersetzt die handfest gegen ARP. Dann die Andere ersetzen. Dann anziehen. Kann so garnix passieren.

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
@ LEH

Bei mir war der Kopf unten, weil gleich auf Schmiedekolben gewechselt wurde da Z20LET.

Achilles

Achilles

Punkte Reaktionen
0
@LEH David welche Leistungssteigerung fährst du? Wie wird das Fahrzeug verwendet (Rennstrecke oder Alltag)?

Wenn du nächstes Jahr den Block sowieso machen willst, dann kommen da wohl H-Schaft Pleuele rein. Und die werden immer mit ARP 2000 Schrauben geliefert. Also würde ich an deiner Stelle erst gar nichts machen, wenn du Serie oder Phase 1 von EDS fährst. Dein LEH wird ja nicht schon 200.000 km gelaufen haben.

Thema:

Pleuelschraubenwechsel Z20Leh

Pleuelschraubenwechsel Z20Leh - Ähnliche Themen

Frage zum Unterdrucksystem: Moin Leute . Bei meinem Astra H Z 20 LER war der Druckspeicher im Eimer . Übergangsweise hatte ich ihn dann ohne gefahren. Jetzt habe ich aber...
Hallihallo aus Schleswig Holstein und Astra G Turbo Fragen...: Moinmoin, ich komme aus Schleswig Holstein und habe mich mal hier angemeldet, nachdem ich mir am WE nen 2001er Astra G Coupe mit 140 kw laut...
Cabrio Z20LET umbau: Mahlzeit, ich seh schon, dass die Frage schon mehrmals geschrieben wurde, aber nie so richtig zu meinem Problem... Hoffentlich werd ich für die...
Z20leh Stufe 3 nur 284ps /410nm: Guten Abend, Nach langer Abwesenheit hab ich auch mal wieder was das ich gerne loswerden will,bzw darüber diskutieren will . Hab meinen Astra H...
Z20LEx im Astra F - offene Fragen: Hallo zusammen, ich bin in den Besitz eines Astra F GSI 16V mit ABS+TC sowie Klima aus 1993 sowie eines Z20LEL plus div. Zusatzteile (siehe...
Oben