Phase 3 im Coupe turbo

Diskutiere Phase 3 im Coupe turbo im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hi, wenn du Radio aus hast, hörst du das PopOff deutlich. hast du Radio an, merkst du es nicht. Gruss, Lars
TiCar

TiCar

Dabei seit
21.09.1999
Beiträge
38.753
Punkte Reaktionen
3
Ort
Stuttgart
Hi,
wenn du Radio aus hast, hörst du das PopOff deutlich. hast du Radio an, merkst du es nicht.

Gruss,
Lars
 
  • Phase 3 im Coupe turbo

Anzeige

ASH

ASH

Dabei seit
20.09.2001
Beiträge
1.870
Punkte Reaktionen
1
So das erste EDS-Phase-3 Coupe läuft , oh sorry , ich meine es fliegt !

Man sollte jedem , der den Z20LET Turbolader mal austauschen muß , sein Beileid aussprechen , ist ein richtiger Scheiss !

Man hat fast jede Schraube am Vorderwagen einmal in der Hand und baut Teile ab , von denen man beim Calibra Turbo niemals Hand anlegen würde !

Die Montage des V-Rohres an den Lader mit der V-Band-Schelle ist ebenfalls ein Drama , bis incl. der hauchdünnen Dichtung mal alles am richtigen Fleck sitzt , hat man schon einige Verletzungen an seinen 3 Händen ( die man für die Montage am Fahrzeug braucht ) !

Aber jetzt mal was positives :

Der Lader ist Klasse geworden :
1)Brutalstes Ansprechverhalten , welches durch das etwas schwerere aber viel größere Verdichterrad nicht im geringsten gelitten hat !
2)max. Ladedruck 1.45 Bar abgeregelt
3)Ladedruck bis 6500U/min im 5. Gang = 1.10Bar ( Phase 2 = 0,8 Bar) !

Damit wird der 5. Gang gefühlsmässig zum 3.Gang wenn man nicht auf den Tacho schaut !

In den unteren Gängen erreicht man immerhin noch 0.9 Bar , die Zeit , die zum Beschleunigen des Verdichters bleibt , reicht nicht für mehr , ist aber sowieso egal , da bei 130km/h im 3. Gang bei leicht feuchter Straße das ASR - System anspricht !

Wir werden jetzt noch ein paar Feinheiten nachoptimieren , dann gehts auf die Rolle zu Tafel !

Das Testfahrzeug ist mit einer offenen Bastuk-Anlage ausgerüstet , hiermit wird wohl auch die höchste Leistung erreichbar sein !

Alles weitere demnächst in diesem Theater !

mfg ASH
 
G

Guest

Guest
Moin...

Herzlichen Glückwunsch.....dann sind wir ja mal gespannt was die Rolle sagt...

Laut deinen Angaben muss ja ein deutlicher Unterschied zur Phase 2 merklich werden.....donnerwetter...dann mus das "Gerät" ja wirklich fürchterlich gehen:D

Na, dann wird dem EDS Coupe ja auch demnächst die Prozedur bevorstehen.....aber was macht ihr mit den Kunden, die dann Phase 2 testen wollen ????:D :D :D

Viel Erfolg und Druck auf der Rolle.....

Gruß Andreas
 
H

Huggy

Dabei seit
15.12.2001
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0
Ort
Alling bei München / Oberbayern
Hallo,

na endlich kann ich wieder schreiben, mußte erst eine rauchen, als ich das gelesen habe !!

ASH, Glückwunsch zu dieser bis jetzt erst "beschriebenen" Leistung. Bin auf jeden Fall einer der ersten (oder ich schaffe es der ERSTE zu sein) die von Phase 2 auf Phase 3 updaten.
Dein Posting habe ich erst mal ausgedruckt, damit sich meine Opel Mechaniker schon mal mental auf den Umbau vorbereiten können !! :D:D Bitte sofort posten wann die P3 verfügbar ist, danke.

Gruß

Huggy
 
Mando

Mando

Dabei seit
18.10.2001
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0
@Andy: the test car is not the EDS-coupé so people can still test the fase2

greetz mando
 
G

Guest

Guest
Hi Mando

Yes, that's right..I know the testcar..it's eyecatcher's;)

You are right....the EDS Car ist still installed with Phase 2--but still !!!
You know Arno...he is fanatic with more horsepower tuning:D

Greets Andreas
 
E

eyecatcher

Dabei seit
09.02.2002
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
es ist mener trallalalala (pfeiff, sabber, jubel, sing)

leute ich kanns ja wirklich kaum erwarten bis ich mein baby wieder in den händen halten kann.
hört sich ja auch alles ziemlich gut an (verdammt gut finde ich).
hab allerdings vom EDS team auch nichts anderes erwartet nach so einer phase 2.

werde euch berichten wenn ichs asti nächste woche hole.

Björn
 
X

xtcdesign

Dabei seit
03.11.2001
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0
Suuuper!

Die offene Edelstahlanlage ist heute auch bei menem baby fertig geworden.
Hab sie allerdings noch nicht gehört.
Aber soll laut sein :eek: :eek: :eek:
Mit TÜV:D
Morgen hol ich das Coupé wieder ab.

Bin schon ganz aufgeregt.
Und jetzt noch die Nachricht mit der phase III:cool:

Mal sehen wieviel Kohle bei mir noch übrig bleibt für Phase III.
Muss ich wohl mein Dispo hochschrauben:)

Weis man schon was von der Haltbarkeit des Z-LET´s mit P III?
Es wurden mal Bedenken dahingehend geäußert.

Spannung ohne Ende...
 
G

Guest

Guest
Moin...

Hört,hö[email protected] Bericht wollen wir aber dann zügigst von dir hören...:D

Haltbarkeit ?---nun, die Autos sind alle noch jung.....ich denke mal das wird noch etwas dauern, bis man hier konkrete Aussagen machen kann.

Ich hoffe Opel hat viel gelernt und die Erfahrungen des C mit in den Z einfliessen lassen/bzw Verbesserungen an den entscheidenen Stellen machen können.

Bislang bleibt also nur zu hoffen,das der Z die Leistungsspritzen ohne Probleme wegstecken wird....

Warten wir es ab !


Gruß Andreas
 
D

DD

Guest
Macht riesen Spass die Phase 3!
Auf unserer Testrunde Marl-Marl Brassert (nur 1 Ausfahrt) dreht man ganz locker den 4. Gang aus und kommt im 5. noch auf 230km/h, dann muß man schon wieder runter von der Bahn.

Insgesamt ist durch den größeren Lader der Abgasgegendruck viel geringer, der Motor dreht obenrum viel freier und tut sich nicht mehr so schwer. Die Auspuffanlage trägt auch ihren Teil dazu bei. Würde auch den P2-Kandidaten eine solche Anlage empfehlen.

Gruß, Stephan
 
E

eyecatcher

Dabei seit
09.02.2002
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
hört, hört,
und das mit meinen 245ern rundum.
bin begeistert, kanns kaum erwarten.
warum nehmt ihr den gleich wieder die nächste ausfahrt, habt doch keine kilometerbegrenzung.

bis denn

Björn
 
X

xtcdesign

Dabei seit
03.11.2001
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0
Ich werde euch mal meine Erfahrung von "Mantzel Phase1 :(" und EDS-LLK berichten.
Erstmal mit Serienanlage und dann mit Edelstahlanlage ab Kat berichten.

Ich denke die Auspuffanlage ist so ähnlich wie die Basstuk.
Woher kommt der Name Basstuk eigentlich? :rolleyes:

Der Enschalldämpfer wurde nochmals verkleinert, da mit zu großer Resonaz der Sound weg war.

Morgen bekomm ich mein baby wieder. freu!
Mit Auspuff und TÜV!
K&W INOX V2
Gebördelt ...

Was ich von dem LLK sagen kann...
Na ja.
Im 3ten Gang hab ich die Drehzahlgrenze bei 7000 U/min (Mantzel:() nichtmal kommen gesehen.
Zieht jetzt oben raus suuupergut.
Auch die Leistung ist etwas angewachsen.
Daten vom Prüfstand hab ich allerdings "noch" nicht.

Da fahr ich dann mit fettem Sound und Leistung hin.

Aber wenn ich die P III so lese, dann lass ich die Leistung im obigen Satz mal weg;)
EDS ich komme!
 
T

TurboMarco

Dabei seit
20.09.2001
Beiträge
398
Punkte Reaktionen
0
Ort
Saarland
@xtsdesign

Ganz einfach, der Firmeninhaber heißt Reiner Bastuck...
 
G

Guest

Guest
Original geschrieben von xtcdesign
Ich werde euch mal meine Erfahrung von "Mantzel Phase1 :(" und EDS-Lader berichten.
Erstmal mit Serienanlage und dann mit Edelstahlanlage ab Kat berichten.

Ich denke die Auspuffanlage ist so ähnlich wie die Basstuk.


Hi

Was ich noch nicht ganz kapiert habe;

-Ist die Edelstahlauspuffanlage nun von Bastuck oder nicht? Wen Nein, wo kann man diese Bestellen, Preis?

-Welcher Rohrdurchmesser hast Du an der Anlage (63.5mm oder 70mm)?

Hast Du noch andere zusätzlichen Infos betreffend dieser Anlage?
 
X

xtcdesign

Dabei seit
03.11.2001
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0
Heute Mittag um 17Uhr werde ich mein baby wieder holen.
TÜV ist drauf ;)
Auspuff eingetragen. Fahrwerk auch.
Allerdings streift er immernoch ein bisschen in den Radhäusern.
Das wird heute Mittag voll nachgearbeitet.

Ich hab´ alles bei Zondler Racing(DTC) in Bühl machen lassen.
Der Auspuff wurde in einer kleinen Werkstatt hinter Zondler speziell auf mein Coupé zugeschneidert!
Der Mann kommt auch vom Motorsport.
Ich weis nicht genau welcher Rohrdurchmesser jetzt drangekommen ist. Muss ich nacher nochmal nachfragen!
Auf jeden Fall ist er auf Leistung ausgelegt.
Aber der KAT ist unberührt.
 
X

xtcdesign

Dabei seit
03.11.2001
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0
Ich hab das Flugzeug wieder!!!

Der Rohdurchmesser ist "nur" 63mm
Den Sound kann ich euch nicht beschreiben.
Fett wie Sau! Bor ich zittere jetzt schon wieder. Das Adrenalin kocht in den Adern. Brauch ne Zigarette!

Nur mit den Distanzscheiben (ja ich weis is scheissendreck) gab´s Probleme.
Es können keine 20er eingetragen werden.
Nur 15er.
Die haben aber keinen Zentrierbund!!!
Und ohne Zentrierung bekommt man schnell Lenkradflattern.
Anfangs waren vorne nur 10er drunter. Das war schlecht.
Auch nach mehrmaligem Wuchten und sorfältigem montieren hat sich das rad nicht 100 pro zentriert!

Ob ich nun mehr Leistung habe lässt sich schlecht beurteilen.
Allerdings ist das Turbogeräusch auch nochmals besser geworden.
Er dreht schneller hoch (Turbo) und alleine schon deswegen müsste die Leistung gestiegen sein;)
Man hört den Turbo auch noch sehr deutlich heraus:D
gekostet hat die Anlage ab KAT 820 €.

Der Sound ist einfach brachial.
Tief, laut und obenrum schön agressiv aber nicht mehr sooo laut :cool:
 
X

xtcdesign

Dabei seit
03.11.2001
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0
Ah ja.
Der Auspuff blubbert auch ein wenig.
Und er hat ja seinen vollen Ton noch nicht erreicht:D

Allerdings muss ich jetzt auch gut €ures weitergeben.
Somit heist es noch ein wenig Arschbacken zusammenkneifen für Phase III.
Oder doch lieber erst für andere Felgen damit ich die Distanzscheiben los bin???

Insgesamt hat mich die Aktion jetzt ca. 4500€ gekostet.
-K&W Inox V2
-Liebevolle Bördel/Zieh und mach und tu Aktionen
-LLK
-Auspuff
 
X

xtcdesign

Dabei seit
03.11.2001
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0
Ich hab gerade nochmal ne runde gedreht:D
Und ich muss sagen. HAMMER.
Die Luft ist wohl heute Abends besser;)

Aber was kucken die Leute immer so???:rolleyes: ???
Ich hab das doch nicht für die gemacht:eek:
 
G

Guest

Guest
Moin...

Da scheint ja einer begeistert zu sein...:)

Schade das du so weit weg wohnst....sonst hättest du noch mal eine Runde um den Block drehen dürfen:D :D :D :p

Gruß Andreas
 
Thema:

Phase 3 im Coupe turbo

Phase 3 im Coupe turbo - Ähnliche Themen

Hilfe bei Schläuchen: Guten Tag allerseits, Ich baue mein Astra G Coupe gerade auf einen Z20LET um und bräuchte ein wenig Hilfe diverse Schläuche zu identifizieren (was...
2 Steuergeräte 1 Ringantenne 1 Transponder: Moin, Ich habe folgende frage und zwar würde ich gerne 2 steuergeräte haben fürs plug and play umstecken für 2 softwares. Momentan fahre ich...
Lotec Phase 3 C20LET: Moin, Suche einen Lotec Phase 3 Chipsatz. Steuergeräte mit der Phase würde ich auch nehmen, der Chipsatz selbst wäre mir aber lieber. Bitte nur...
Sporadisch kaum Ladedruch...Brainstorming zu möglichen Ursachen: Hallo zusammen. Normalerweise bin ich hier meist nur stiller Mitleser, aber heute brauch ich mal wieder eure Denkanstöße 😬 Fahrzeug ist ein Astra...
ladedruckregelung, ölkühlung, elektrische wasserpumpe: nachdem ich im astra-g forum info bekommen habe, das ich mich hier mal dem geballten fachwissen stellen soll, bin ich dann mal so frei. ich packe...
Oben