Phase 3,5 und originale Kupplung?

Diskutiere Phase 3,5 und originale Kupplung? im Antrieb Forum im Bereich Technik; Hi! Ich möchte mir über´n Winter endlich die Phase 3,5+ von EDS einbauen, habe aber noch die originale Kupplung drinnen. Das das kein Dauerlösung...
Turbo-Cali

Turbo-Cali

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Ich möchte mir über´n Winter endlich die Phase 3,5+ von EDS einbauen, habe aber noch die originale Kupplung drinnen. Das das kein Dauerlösung ist, weiß ich schon. Kommt eh irgendwann nächstes Jahr eine andere rein. Kann ich mit der 3,5er und der originalen Kupplung fahren, oder ist die permanent am rutschen. Meine Kupplung ist bis auf schwergängigkeit noch voll in Ordnung. Ich möchte sie erst wechseln, wenn sie ganz hinüber ist. Wer von euch fährt mit der Phase 3,5 und originaler Kupplung? Habt ihr Probleme damit?

lg TC

Erhard

Erhard

Punkte Reaktionen
0
Hi,

Ich fahre mit Originalkupplung und bisher ohne Probleme. Aber ich lasse auch nie die Kupplung schleifen und gebe erst Vollgas wenn ich voll eingekuppelt habe. Dabei rutscht sie auch auf Stufe 5 nicht durch.
Wie lange die Kupplung hält liegt wohl hauptsächlich daran wie man damit umgeht.
Bei mir ist sie jetzt ca. 50000 Kilometer drin und zeigt noch keine Schwächen.

Turbo-Cali

Turbo-Cali

Punkte Reaktionen
0
Hi!

@Erhard
Danke für die schnelle Antwort. Meine ist 90 000km alt. Ist noch die erste. Aber ich habe noch nie den Wagen von´Stand mit Vollgas wegschießen lassen, und auch noch nie die Kupplung schleifen lassen. Also sollte es als Notlösung inzwischen funktionieren. Wie lange werde ich ja eh sehen. Ich will nur nicht haben das ich das Dampfrad voll aufdrehe und die Kupplung rutscht schon beim normalen beschleunigen.

lg TC

B

Bucho

Punkte Reaktionen
0
Das kann man so nicht so einfach sagen. Meine Kupplung die mit Serienchip noch vollkommen in Ordnung war (112.000km) musste schon bei Phase 1 aufgeben und rutschte ab dem 3. Gang (wenn man von niedrigen Drehzahlen weg ordentlich Gas gab und dementsprechend die Kraftübertragung sehr gross war) hoffnungslos durch.

Gruss, Bucho

Turbo-Cali

Turbo-Cali

Punkte Reaktionen
0
Hi!

@bucho
Weiß nur das @dealer sich vor kurzen Arno´s Phase 1.a geholt hat. Der hat jetzt 200 000 km drauf. Keiner weiß zwar die wievielte Kupplung er drinnen hat, aber die ist wesentlich schlechter als meine. Kommt viel später, läßt sich schwer schalten,... Er hat jetzt auch das Problem das im 6.Gang bei 1,1 Ladedruck die Kupplung zum rutschen beginnt. Aber die zwei Kupplungen sind wie Tag und Nacht zueinander. Meine ist zwar nicht mehr neuwertig, aber wesentlich besser. Mir ist auch klar, das sich das erst 100% bestätigen wird, wenn ich die Leistungskur hinter mir habe, aber der Versuch ist´s auf jedem Fall wert.

lg TC

B

Bucho

Punkte Reaktionen
0
Bei mir war übrigens damals nach ein paar Wochen Phase1 Nutzung mit gelegentlich rutschender Kupplung (hab immer aufgepasst) nicht nur die eigentliche Kupplung hinüber, sondern auch das Schwungrad musste getauscht werden weil es von Hitzerissen übersäht war. Ob das eine Folge der Umgangsweisen durch die Vorbesitzer des Autos war oder durch das Rutschen kann ich allerdings nicht sagen.

Gruss, Bucho

Crio

Crio

Punkte Reaktionen
0
Ich fahre auch die originale Kupplung ! Diese ist zwar erst 15000km drin hat aber nach mehreren Starts auf der Viertel Meile Strecke in Bitburg direkt etwas abbekommen sodaß sie jetzt
1. bei gewissen Drehzahlen seltsam vibriert solange man das Pedal nicht etwas hochzieht oder tritt und
2. beim Kommenlassen etwas an einer Stelle hängt !

Turbo-Cali

Turbo-Cali

Punkte Reaktionen
0
Hi!

So nun ist die Bestätigung da. Mit der Phase 3.5 hält die originale Kupplung nicht sehr lange. Bei mir so ca. 100km. :cry: Hab jetzt die Sinter drinnen und die Leistung ist spürbar besser geworden. Nicht nur im Overboost, wo die originale Kupplung durchgerutscht ist, sondern auch beim durchbeschleunigen zieht das Auto wesentlich besser. Wenn auch das rutschen beim durchbeschleunigen nicht spürbar war, war es trotzdem da. So hat auch meine Kupplung ausgesehen. Belag war übrigens noch genug auf der Kupplungsscheibe drauf, nur der Anpressdruck ist zu gering für P3.5.

lg TC

5

500NM

Punkte Reaktionen
0
142000km mit 1ter Kupplung (7000km Phase 3,5)

Habe noch immer die 1te Kupplung im Calibra Turbo (60000km Original 204PS, dann 80000km Lotec Phase III und jetzt 7000km EDS Phase 3,5). Bei mir rutscht die Kupplung (noch) nicht durch. Ich fahre vorallem Autobahn. Auch im 6ten Gang (bei 1,5bar Overboost) rutscht die Kupplung nicht durch.

Turbo-Cali

Turbo-Cali

Punkte Reaktionen
0
Hi!

@500Nm
Meine war auch die erste und hatte 90 000 km runter. das ganze mit leichten Modifikationen am Motor. (ca. 230PS). Ab 1,4bar Ladedruck rutschte die Kupplung aber ohne Ende durch. Fahre aber auch über 1,5 bar Overboost. Dachte aber auch, das die Kupplung unter 1,4 bar nicht rutschte, aber die rutschte trotzdem leicht, wie ich jetzt mit der neuen Kupplung feststellte. Der geht jetzt wesentlich besser als vorher. :lol:

lg TC

P.S: Mein Auto wird aber leider auch sehr oft in der Stadt bewegt, da ist die Kupplung wesentlich schneller hinüber als auf der Autobahn. Außerdem war der Erstbesitzer ein älterer Herr, der die Kraft nicht ganz unter Kontrolle hatte. :wink:

Thema:

Phase 3,5 und originale Kupplung?

Phase 3,5 und originale Kupplung? - Ähnliche Themen

Wieviel Overboost bei Phase 3.5 in den einzelnen Gängen?: Hi Jungs (und natürlich auch Mädels)! Bin gerade das erste mal im trockenen mit meiner Phase 3.5 unterwegs gewesen. Bin zwar nur so ca. 30 km...
Einbaubericht der EDS-Phase 3.5+: Hi! Endlich war es soweit, meine Phase 3.5+ ist angekommen und die österreichische Hauptstadt Wien ist um über 300 PS stärker geworden. Der LLK...
EDS-Ladeluftkühler Einbaubericht: Hi! Einige von euch werden ihn schon drinnen haben, anderevon euch wollen ihn haben. Den EDS-LLK. Habe meinen vorige Woche bekommen und gestern...
Oben