Opel Coupe turbo - Goodyear Eagle F1 215/40 ZR17.

Diskutiere Opel Coupe turbo - Goodyear Eagle F1 215/40 ZR17. im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Wieviel km/h dürfen die serienmäßigen Goodyear Eagle F1 215/40 ZR17. beim opel coupe turbo gefahren werden . Laut liste ja über 240km/h offen ...
E

Eric

Punkte Reaktionen
0
Wieviel km/h dürfen die serienmäßigen Goodyear Eagle F1 215/40 ZR17. beim opel coupe turbo gefahren werden . Laut liste ja über 240km/h offen . Also dürfte ich auch 280km/h fahren mit diesen reifen oder. Brauche ich einen bescheinigung von opel vom reifenhersteller. Weil ja EDS- Motorsport bei der phase 2 die höchsgeschwindigkeit auf 270km/h beschränkt wegen denn reifen . Aber die reifen dürfen doch über 270km/h Fahren wer kann mir mal helfen.

Janosch

Janosch

Punkte Reaktionen
105
Z.R. bedeutet für mich, das die Reifen nach oben hin "offen" sind, da es keine "schnellere" Einstufung gibt.

G

Guest

Guest
Janoch....nach meinen Infos ist das nicht so...

Es gibt serwohl Abstufungen in den Geschwindigkeitsklassen...auch oberhalb der ZR Pneus.

Die Angaben des einzelnen Reifens/Herstellers sind genau zu prüfen.....ZR ist eben nicht ZR...auch hinsichtlich des Preises.

Gruß Andreas

Janosch

Janosch

Punkte Reaktionen
105
Welche "Einstufungen" liegen denn über ZR?

Und wenn bei Goodyear ZR draufsteht, dann ist auch ZR drinne....
Hab die Pellen in 205/45/16 drauf und kann mich nicht beschweren.

Janosch

G

Guest

Guest
Moin...

@Janosch....wenn ich mich nicht irre gibt es ZR Abstufungen von 240bis..und von 280bis...

Frage mich jetzt nicht nach den Marken...dennoch gibt es sie.
Mein Reifendealer hat mir die Geschwindigkeitsfreigaben damals bei der Suche nach dem richtigen ZR Reifen rausgesucht und vorgelesen.....meine Wahl richtete sich dann nach der im Fahrzeugschein angegebene Höchstgeschwindigkeit.....ich hätte auch einen Reifen mit Freigabe bis 280 oder drüber kaufen können.....

Gruß Andreas

Janosch

Janosch

Punkte Reaktionen
105
Die F1 werden wohl die ....280bis.. sein, was für jeden Let reichen sollte....

Oktober

Oktober

Punkte Reaktionen
0
ZR

Hallo,
heißt ZR nicht einfach nur über 240 km/h?
In meinem Fahrzeugschein steht nämlich "215/40 ZR 17 87 Y". Also muss ich einen Reifen nehmen der 300 km/h verträgt. Das gilt aber für die Goodyear Eagle F1 GS-D2 automatisch.
Älter Turbos haben "215/40 ZR 17 87 W" eingetragen. Also 270 km/h. Das hängt damit zusammen, dass Opel nicht mehr den Reifenhersteller vorschreiben darf.

mfg

Oktober

J

Joe

Punkte Reaktionen
0
Universum, Milchstrasse, Sonnensystem, irgendwo au
Kennziffer
ZR >240km/h allgemeine Angabe gefolgt von
W bis 270 km/h oder
Y bis 300km/h

Be einigen Reifen (z.B. Dunlop SP 9000) steht dort nur ZR. Ich gehe mal zu meiner Sicherheit davon aus, das bei diesem Reifen bei 270km/h besser Schluss sein sollte. ;)

M

Michi

Punkte Reaktionen
0
Spitze, und was genau heisst jetzt "Z"? ;)

Das ist IMHO nicht wirklich ersichtlich, oder bin ich zu doof? Klärt mich auf! (Fahre SP9000 215/35-16)
Nur aus Interesse, so schnell kann ich eh nich fahren ;)

B

Blademage

Punkte Reaktionen
0
Hmm... bis V ist es ja noch klar. Die sind alle alphabetisch aufsteigend, warum aber W Dunlops teurer sind als ZR Dunlops ist mir unklar, wenn ZR das "schnellste" ist. Theoretisch müßte man nach dieser Tabelle zu urteilen ja auch mit VR seine 320 fahren können,...

Ich korrigiere mich übrigens auf: Beispiel für Unklarheit!!

W

Wotan

Punkte Reaktionen
0
Also wichtig in diesem Zusammenhang ist die Tragfähigkeitskennzahl. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit ist sehr stark von den Achslasten des Fahrzeuges abhängig, d.h. man kann einen Reifen auf einem leichten Astra z.B. bis 280 km/h fahren, auf einem Calibra ist bereits bei 260 km/h schluß. Falls es jemanden interessiert: Falken FK451 auf 8*17 Orginalmitteilung Falken:" wir empfehlen Ihnen fuer Ihren Opel Calibra mit der Bereifung RF 215/40ZR17 bei der Fahrzeug Hoechstgeschwindigkeit von 245 km/h den folgenden Reifenduck:
vorne: 3,1 bar
hinten: 3,3 bar
Bei einer erhoehten Hoechstgeschwindigkeit von 260 km/h empfehlen wir Ihnen den folgenden Reifendruck:
vorne: 3,2 bar
hinten: 3,4 bar
Bei einer erhoehten Geschwindigkeit auf 270 km/h ist die fuer Ihren PKW benoetigte Traglast nicht mehr gewaehrleistet. "

Bei 270 müßte man dann einen breiteren (oder höheren) Reifen fahren. Einfach gesagt ist die Tragfähigkeit umso größer, je mehr Luft im Reifen ist.

MFG
Andreas

A

AndyX

Punkte Reaktionen
0
Geschwindigkeitkennziffern!!!

Also Leute,

zu Frage 1: der ZR ist der Ur-Hochgeschwindigkeitsreifen, den
gabs vor irgendwelchen Y oder W Bezeichungen.

Beim ZR gibts Abstufungen von der Tragfähigkeit aus-
gehend (kompliz. Formel die selbst der Händler oft
nicht kennt).

zu Frage 2: Die meisten neuen Reifen heutzutage haben "Doppel-
kennung", dh.z.B. 225/35ZR18 87 Y oder sowas. Denn
ZR läuft aus (reicht nicht mehr als Kennung).

Mit Y seid ihr auf jeden Fall auf der sicheren Seite, denn das ist momentan das schnellste (300km/h) was es gibt. Deswegen ist auch ein ZR-Dunlop günstiger als ein W oder ein Y, denn das ist
dann ne alte Schwarte!!!

Gruß Andy.

:cool: :cool: :cool:

Thema:

Opel Coupe turbo - Goodyear Eagle F1 215/40 ZR17.

Opel Coupe turbo - Goodyear Eagle F1 215/40 ZR17. - Ähnliche Themen

Astra F Turbo Karosse + C20LET + F28: Biete hier wegen neuem Projekt meine Astra F Turbo Karosse an. Basis war ein Astra F GSi 16V mit 125 PS (C18XE). Nun eingetragen als C20LET mit...
Schlachte Astra G Coupe Turbo z20let Linea Blu - Hifi-, Motortuning, etc: Hallo, es sind immer noch einige Teile aus meiner Schlachtung vorhanden. Ich habe alle Bildbeiträge aktualisiert im gesamten Thread...
Astra G Turbo Coupe Komplettrad 215 40 17: Verkaufe meine Astra G Turbo Coupe Felgen. Die Felgen wurden dieses Jahr im März Pulverbeschichtet in dem Grau welches die Audi RS Modelle auf den...
Felgen Sattelhalter 308 Turbo Teile: Felgen Sattelhalter 308 Turbo Teile Astra Soo ich räume daheim etwas auf Türpappen vorne hinten Linea blue mit Rückbank Zustand 1 und vordere...
Opel Astra G Coupé Turbo, Xenon, Klimaautomatik,...: Hallo Leute! Hat jemand Interesse an meinem Opel Astra G Coupé 2.0L 16V Turbo? Erstzulassung war 03.2002, 145.000KM, schwarz mit schwarzem Leder...
Oben