OPC Astra nicht unter 10 Liter?

Diskutiere OPC Astra nicht unter 10 Liter? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hy, ich bin gestern mit dem Astra G OPC Caravan von einem Kumpel 300 km zu Vmax gefahren..auf der Autobahn ist mir aufgefallen das der BC nie...
F

Faucher

Punkte Reaktionen
0
Hy,
ich bin gestern mit dem Astra G OPC Caravan von einem Kumpel 300 km zu Vmax gefahren..auf der Autobahn ist mir aufgefallen das der BC nie unter 10 Liter gegangen ist. :shock: Selbst nach dem Reset Pendelte sich der Verbrauch bei 10,6 ein. Geschwindigkeit war konstant 140-160 km/h und kein einziges mal vollgas. Ist das Normal??

Gruss Faucher

TurBoAstrid

TurBoAstrid

Punkte Reaktionen
0
Jep, ist normal. Alles über ~130km/h geht richtig aufn Sack, äh Tank.

Es gibt ein paar, ich nenn sie mal "Künstler", die es schaffen, ihren opc - egal ob opc2 oder 3 - unter 9(!) Liter zu bewegen. Wobei man hier von bewegen sprechen kann, nicht von fahren. Um sich im Forum feiern zu lassen reichts halt...

Normaler Verbrauch bei angemessener Fahrweise - und das bestätigt wohl auch jedes Test-Magazin - liegt bei 9,5-10,5 Liter (meine Meinung).

Gruß
Christian

Neos2c

Neos2c

Punkte Reaktionen
0
Find ich persönlich jetzt etwas viel...wenn ich normal fahre bei ca. 130 Km/h maximal auf der AB dann stand letztens nach 600 Kilometern 8,6 Liter als Durchschnittswert. Waren auch mal kleine Passagen die ich etwas schneller gefahren bin dabei..aber größtenteils um die 130 km/h... da braucht meiner nicht so viel. Jetzt steh ich bei etwas über 10 Litern..aber da sind aber Vollgasfahrten auf der AB dabei...und sinnlose Beschleunigungstests.. ;-).
Vielelicht liegts auch an der Fahrweise...ich nehm auch oft den Tempomat her..

Wenn Du natürlich öfters 160 gefahren bist dann kommts schon hin..dann schluckt er schon etwas mehr..

C

clayman

Punkte Reaktionen
0
"kraft" kommt eben doch von "kraftstoff" :D

H

hellas83

Punkte Reaktionen
0
hmh, also wir haben ein astra coupe mit z20let motor. vorletzten sommer gings damit nach griechenland, über 2000km einfache fahrt. vier personen und kofferraum voll beladen.

durchschnittsverbrauch mit dauernd laufender klimaautomatik war 8,8 liter auf der hinfahrt und 8,4liter auf der rückfahrt. da waren wir aber auch nur noch zwei personen mit weniger gepäck :)

was die fahrweise angeht, da war alles mit dabei. gemütliches fahren mit dem tempomat bei 120km/h, im stau stehen aber auch stundenlange vollgasfahrten in kroatien...wer die autobahnen dort kennt weiss bescheid ;-)

von daher wundert es mich, dass der caravn mit gleiche, motor soviel mehr verbraucht. kann aber auch durchaus an der eigenen fahrweise liegen. man merkt ja schon einen deutlichen unterschied am verbrauch wenn man mit tempomat bei 120km/h fährt oder wenn man selber versucht diese 120km/h zu halten...man schafft nie so einen niedrigen verbrauch wie der tempomat.

Homer

Homer

Punkte Reaktionen
0
Es gibt ein paar, ich nenn sie mal "Künstler", die es schaffen, ihren opc - egal ob opc2 oder 3 - unter 9(!) Liter zu bewegen. Wobei man hier von bewegen sprechen kann, nicht von fahren. Um sich im Forum feiern zu lassen reichts halt...

Ich bin zwar kein Künstler , aber über 10 Liter auf 100km komme ich selten . Wenn ich 90 % Landstrasse fahre , bin ich mit (momentan) 8,1 Liter unterwegs und mit Sicherheit kein Unschuldslamm . Mit meiner Frau am Steuer ist sogar eine 7(!) vor dem Komma , aber DAS nenne ICH dann "bewegen" .
Mit einem Schild um den Hals lauf ich deswegen sicher nicht rum . :roll:
Wenn ich es morgens mal richtig eilig habe und fahre auf der B36 zwischen Linkenheim und Hockenheim (ca. 35 km) mit der Brechstange zwischen den Zähnen (jeden LKW überholen , Rattenspringen ect.) , komme ich auf 9,5 Liter .
Über 10 Liter brauche ich nur auf der Autobahn , aber dann jenseits von 130 km/h .

MfG Homer

eli

eli

Punkte Reaktionen
0
astra h opc aufm ring über 40l. noch fragen :D
aber übers we hatten wir imerhin nen gemütlichen schnitt von nur 27l 8)

der normale gtc turbo hat nur 25l gebraucht, also regelrecht sparsam :D

nur die reichweite von ganzn 160km nervt irgendwann :D :D

spaß und leistung braucht halt sprit :wink:

hängt doch sehr viel von der fahrweise und der wegstrecke ab... meinen bmw hab ich zur zeit bei über 14l, weil ich nur kurzstrecke fahre und der nie wirklich warm wird, sonst sind auch eher 10-11l normal!

T

TURBOSLADI

Punkte Reaktionen
0
Bis 150km/h ist der noch sparsam drüber fängt er an zu schlucken 8)

Neos2c

Neos2c

Punkte Reaktionen
0
astra h opc aufm ring über 40l. noch fragen :D
aber übers we hatten wir imerhin nen gemütlichen schnitt von nur 27l 8)

der normale gtc turbo hat nur 25l gebraucht, also regelrecht sparsam :D

nur die reichweite von ganzn 160km nervt irgendwann :D :D

spaß und leistung braucht halt sprit :wink:

hängt doch sehr viel von der fahrweise und der wegstrecke ab... meinen bmw hab ich zur zeit bei über 14l, weil ich nur kurzstrecke fahre und der nie wirklich warm wird, sonst sind auch eher 10-11l normal!

und was soll uns dieser Beitrag jetzt zeigen? Versteh jetzt nicht was das mit der Frage zu tun hat. Ist ja toll dass Du soviel Sprit aufm Ring verballern kannst (mit Fahrzeugen um die es hier nicht geht)...wenn aber mit einem Z20LET (um den ging es bei der Frage) bei relativ normaler Fahrt soviel brauchst dann stimmt was nicht ganz...mit deinem BMW brauchst derzeit 14l...klasse...nur weiß nicht jeder welchen BMW du hast..wenns ein M5 ist dann ist der Wert sicher gut...wenns nur ein kleinerer 3er ist dann wohl eher schlecht...
Aber 14l hab ich noch nie gebraucht...auch bei Kurzstrecken nicht...warum auch wenn er eh nicht warm wird trett ich die Kisten auch nicht...

Booster

Booster

Punkte Reaktionen
0
Mein Zafira A benötigt laut BC fast immer 10l im Schnitt.

Bei 130 konstant sind aber auch knappe 9l/100km drin. Aber wenn ist schneller wird geht deutlich der Verbrauch hoch.

Duke

Duke

Punkte Reaktionen
0
man sollte hier mal zwischen nem Coupe, CC, Caravan oder Zafira unterscheiden, wobei die 10,5l beim zafira normal sind und beim Coupe auf grund der bauform schon etwas weniger sein kann...

aber 8-9l beim ZLET find ich schon etwas weit hergenommen bei 130km/h

eli

eli

Punkte Reaktionen
0
und was soll uns dieser Beitrag jetzt zeigen? Versteh jetzt nicht was das mit der Frage zu tun hat. Ist ja toll dass Du soviel Sprit aufm Ring verballern kannst (mit Fahrzeugen um die es hier nicht geht)...wenn aber mit einem Z20LET (um den ging es bei der Frage) bei relativ normaler Fahrt soviel brauchst dann stimmt was nicht ganz...mit deinem BMW brauchst derzeit 14l...klasse...nur weiß nicht jeder welchen BMW du hast..wenns ein M5 ist dann ist der Wert sicher gut...wenns nur ein kleinerer 3er ist dann wohl eher schlecht...
Aber 14l hab ich noch nie gebraucht...auch bei Kurzstrecken nicht...warum auch wenn er eh nicht warm wird trett ich die Kisten auch nicht...

schlechte laune??

könnt ich mir das leisten hätt ich schon längst nen h-opc, aber wer sich hier was leisten kann geht glaube ich niemanden etwas an :wink:

ich wollte damit lediglich sagen das es sehr stark von der fahrweise abhängt und den strecken die man fährt und wie lange! daher ist es schwer zu sagen was ein auto braucht! bei welchem fahrzeug spiel garkeine rolle!

abgesehen davon finde ich das 10l beim g-opc nichts unnormales sind..

das mit meinem bmw (nur nen oller e36 325) sollte nur ein bsp dafür sein wie verschieden der spritverbrauch bei ein und demselben auto sein kann!

im sommer fahre ich den wagen locker mit 10l vorallem wenns nicht immer wege von weniger als 2-3km sind.... jetzt im winter braucht er halt deutlich mehr, vorallem auf der kurzstrecke!

das mit dem kalt treten ist einfach unsinn....

er schreibt 300km bis 160kmh, find den verbauch total normal....

Neos2c

Neos2c

Punkte Reaktionen
0
Nein, hab keine schlechte Laune ;-)

Fands nur nicht sinnvoll in einem Thema wo es um den Verbrauch beim LET geht...Das man auch viel mehr verbrauchen kann ist klar...kommt viel auf die Fahrweise an...
Bei normaler Fahrt komm ich nie über 10 Liter...

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Von 11 bis 16 Liter ist alles drinnen (V-Power) :D

F

Faucher

Punkte Reaktionen
0
naja mal sehen wie es sich jetzt nach dem Turbowechsel und der neuen Softwear von Mokko ändert... :D 248Ps laut Prüfstand am Samstag... :D

F

Faucher

Punkte Reaktionen
0
hmm..Der Caravan ist sonst Serie..nur Neuer Turbo und Softwear von Mokko kam rein. Geht jetzt richtig gut. Hab gerade mit meinem Kumpel gemailt. Bc steht jetzt auf 9,8 Liter. Ladeluftkühler und 70mm anlage kommt als nächstes.

vectra_daniel

vectra_daniel

Punkte Reaktionen
0
verbrauchte mit super im durschnitt auch nur 10-10,5l auf 100km in der stadt , jetzt mit der icom lpg anlage so wie es in der signatur steht.
gruß daniel

D

dr.date

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

also meine Schwiegereltern fahren einen Zafira A mit dem X18XE1 (ca. 1350kg) mit 115 und brauchen immer zwischen 9,5 (viel über Land) und 10,5 (mehr Stadt). Ich fahre, bzw. meine Frau einen Zafira B OPC (1665kg) meine Frau braucht in der Stadt (100%) ca. 10,8. Ich bin am Wochenende mal mit ca. 120 über die Bahn gefahren und hatte einen Verbrauch von 7,2 (Tempomat). Bei "normaler Fahrweise" im "drittelmix" sind aber ca. 11,8 normal (und mehr). Es verleitet halt immer. Im Vergleich zum Zafira A mit 115 PS finde ich die Werte völlig OK, vorallem, wenn meine Schwiegereltern bei meiner normalen Fahrweise mithalten wollen, wohl mehr als die 11,8l brauchen dürfen.

mfg

Thema:

OPC Astra nicht unter 10 Liter?

OPC Astra nicht unter 10 Liter? - Ähnliche Themen

Astra H OPC vs. Porsche 996: Hi Leute, ich fahre einen Astra H OPC mit EDS Phase 1. Letztes Jahr im Sommer wollte mich mal ein Porsche 996 (normaler Sauger) auf der Autobahn...
Astra G Karosse, VKER, QP Front, Lumma LPC-R, Spiegel: Ich fang mal langsam wieder an, mein Zeuch zu verkaufen: Vorkatersatzrohr Astra G Z20LET (leergeräumter Vorkat): 50€ + Versand Meinen alten...
Schlachte Astra F Caravan Steinmetz/Irmscher: Hi !! Ein sehr guter Freund von mir will seinen Astra F Caravan schlachten... Ist zwar Schade geht aber net anders... Hier mal ein Bild um...
Motorleuchte leuchtet beim beschleunigen!: Hy,bin gestern nach längerem wieder mal Autobahn gefahren.250 Km einfach.Auf dem Rückweg ist nach ca 150km die Motorkontrolleuchte angegangen...
Astra OPC Fahreindruck: Hallo zusammen, ich hatte am letzten wochenende das vergnügen meinen neuen astra opc übers wochenende probe zu fahren. Da der wagen leider noch...
Oben