W
waldie
Guten Morgen Allerseits,
normalerweise schreiben wir hier in das Forum, wenn wir Problem mit unseren Autos haben - ich selbstverständlich auch.
Aber heute nicht!!!
Mein OPC A hat nun mit dem Motor, der vor ca. 3 1/2 Jahren eingebaut wurde, 100.000 problemlose KM hinter sich, mit LPG und Phase 1,5.
Natürlich die normalen Verschleißteile, aber der Motor zickt und zuckt nicht herum, obwohl er, wenn er richtrig warm gefahren ist!!!!!, auch die Kante bekommt, aber richtig.
Regelmäßige Messungen des Gasdrucks zeigen, das dieser stabil bei ca. 5 bar Diff.druck liegt. Die Lambdawerte unter Vollast geben auch keinen Grund zur Beunruhigung, vllt sogar unter Vollast ein tacken zu fett. Prüfung der Kompression zeigt auch hier keine nennswerten Veränderungen.
Evtl werde ich demnächst mal das Ventilspiel check lassen, obwohl mir 2 Werkstätten sagten, das es nur nötig wäre, wenn z. B. die Kompression nicht i. o. wäre - mal sehen.
Ob nun der LET Motor, auch nach 100.000 km, gasfest ist wage ich nicht zu beurteilen. Wenn er aber die 150.000 km schaffen sollte, bin ich der Meinung, das man ihn unter Berücksichtigung gewisser Parameter und Eigeninitiative durchaus auf LPG umrüsten kann.
Gruß und einen schönen Tag
Walter
normalerweise schreiben wir hier in das Forum, wenn wir Problem mit unseren Autos haben - ich selbstverständlich auch.
Aber heute nicht!!!
Mein OPC A hat nun mit dem Motor, der vor ca. 3 1/2 Jahren eingebaut wurde, 100.000 problemlose KM hinter sich, mit LPG und Phase 1,5.
Natürlich die normalen Verschleißteile, aber der Motor zickt und zuckt nicht herum, obwohl er, wenn er richtrig warm gefahren ist!!!!!, auch die Kante bekommt, aber richtig.
Regelmäßige Messungen des Gasdrucks zeigen, das dieser stabil bei ca. 5 bar Diff.druck liegt. Die Lambdawerte unter Vollast geben auch keinen Grund zur Beunruhigung, vllt sogar unter Vollast ein tacken zu fett. Prüfung der Kompression zeigt auch hier keine nennswerten Veränderungen.
Evtl werde ich demnächst mal das Ventilspiel check lassen, obwohl mir 2 Werkstätten sagten, das es nur nötig wäre, wenn z. B. die Kompression nicht i. o. wäre - mal sehen.
Ob nun der LET Motor, auch nach 100.000 km, gasfest ist wage ich nicht zu beurteilen. Wenn er aber die 150.000 km schaffen sollte, bin ich der Meinung, das man ihn unter Berücksichtigung gewisser Parameter und Eigeninitiative durchaus auf LPG umrüsten kann.
Gruß und einen schönen Tag
Walter