f_calibra
Ölwannendichtung wechseln (Verwendung einer X20XEV Dichtung)
Verwendung: C20LET-Motoren
Benötigtest Material:
-X20XEV Dichtung (TeileNr. 90528597 KatalogNr. 652270)
-Ölfilter
-6 Liter Öl Castrol 10W60
-Kupferdichtring für Ölablassschraube
-O-Ring für Ölsaugrohr
-Loctite 242 (blau)
Anmerkung: Wer in diesem Zuge ARP-Pleulschrauben wechselt, bitte UNBEDINGT den Workshop „ARP-Pleulschrauben verbauen“ lesen!
Problem:
Ausbau:
-Wagen aufbocken (auf SICHEREN halt achten)
-Vorne rechts das Rad abschrauben
-Auspuffrohr zwischen Turbolader und Kat abschrauben
-Ölstandgeber Kabel abklemmen
-Geeigneten Behälter (Fassungsvermögen ca 5 Liter) unter die Ölwanne stellen.
-Ölablassschraube rausschrauben und Öl komplett ablassen
-Ölfilter abschrauben. Wer kein passendes Werkzeug hierfür hat, einfach einen masiven Schraubendreher in das untere Drittel des Ölfilters „rammen“ und rausdrehen
-Nun könne alle Schrauben (14 Stück) der Ölwanne rausgeschraubt werden.
-Ölwanne abnehmen
-Ölsaugrohr abschrauben (2 Schrauben an der Ölpumpe und 1 Schraube am Block
-Ölsaugrohr, Schwallblech und Ölwannendichtung abnehmen
-Die ganze Schei** sieht dann SO aus
Reinigung und Vorarbeit:
Diese Arbeiten beanspruchen zwar viel Zeit, sind aber zwingend erforderlich!!
-Mit einem Lappen grob das Öl wegwischen
-Die Planfläche des Motorblock GRÜNDLICHST reinigen (feines Schleifpapier)
-Bilder wie es nicht sein sollte
-Bilder wie es im nachhinein aussehen sollte
-GANZ Wichtig: ALLES Gewinde nachschneiden
-Anschließend Bremsenreiniger in die Gewinde sprühen und mit Druckluft ausblasen. Ebenfalls erforderlich, da die Gewinde fettfrei werden müssen
-Das Nachschneiden und ausblasen ggf. wiederholen
-Gleiches gilt natürlich für die Schrauben
-Jetzt das Ölsaugrohr gründlich reinigen und auch hier die beiden Gewinde nachschneiden (ebenfalls fettfrei mach!!)
-Das Ölsaugrohr unbedingt mit einem NEUEN O-Ring versehen
WER ARP PLEULSCHRAUBEN VERWENDET BITTE UNBEDINGT IN DEN WORKSHOP "ARP PLEULSCHRAUBEN I.V.M. XEV DICHTUNG" LESEN!!!!!!!!!!
-Da die XEV Dichtung dünner ist, als die Seriendichtung KANN es sein, dass die Schrauben zu lang sind
Wer auf Nummer sicher gehen will, einfach beim FOH die passenden Ölwannenschrauben vom X20XEV kaufen (Centbetrag)
-Jetzt die Ölwanne säubern
-Auflagefläche auf Ebenheit prüfen
-Ölwanne nach Rissen untersuchen
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass auch schon bei kleinen Haarrissen die Arbeit für die Katz ist.
Eine neue Ölwanne beim FOH kostet jedoch über 200 Euro :evil:
Wie gut bzw schlecht die Ölwannen für 50Euro bei E-Blöd sind, kann ich NICHT sagen
-Jetzt erfolgt das Vorbereiten für die Monatge
-Einfach mal alles wie auf dem Bild zurechtlegen
-Ölwanne
-Schrauben
-Loctite 242
-Ölsaugrohr
-Dichtung
-Folgende schritte sollten möglichst rasch gehen
-Diese 4 Stellen mit Ölbeständiger Dichtmasse einschmieren
(Schwungrad natürlich nicht einschmieren, diehnt nur zur oreinetierung)
-Alle schrauben mit Loctite versehen
-Ölwannendichtung an den Block halten
Sollte kurze Zeit von alleine halten, da ja Dichtmasse am Block ist
-Jetzt das Ölsaugrohr wieder an festschrauben
NOCHMALS VERGEWISSERN DASS DER O-RING DRAUF IST
Drehmoment 8Nm
Halter am Block nicht vergessen 6Nm
-Nun kann die Ölwanne dran und festgezogen werden
Alle Schrauben mit 15Nm!!
NICHT MEHR UND NICHT WENIGER
DIE MONTAGEZEIT BEI LOCTITE BETRÄGT MAXIMAL 10Min.
-Jetzt kann der ganze Rest wieder zusammengebaut werden
-Ölablassschraube mit neuem Kupferdichtring 55Nm
-Ölfilter mit neuer Dichtung (mit Öl einschmieren) handfest
-Auspuff wieder dran
-Rad rauf
-Stecker vom Ölstandgeber nicht vergessen
-Wagen ablassen
-Solange Öl auffüllen bis Markierung auf Maximum
Fertig
Quellen und Anmerkungen:
Alle Bilder sind von mir gemacht!
Die Arbeit habe ICH dürchgeführt, sowie den Text dazu geschrieben!!
Zwar ist kein Copyright auf dem Workshop, aber diesen habe ich NUR für das C20LET-Forum erstellt.
EDIT 1: Teilenummer hinzugefügt
Verwendung: C20LET-Motoren
Benötigtest Material:
-X20XEV Dichtung (TeileNr. 90528597 KatalogNr. 652270)
-Ölfilter
-6 Liter Öl Castrol 10W60
-Kupferdichtring für Ölablassschraube
-O-Ring für Ölsaugrohr
-Loctite 242 (blau)
Anmerkung: Wer in diesem Zuge ARP-Pleulschrauben wechselt, bitte UNBEDINGT den Workshop „ARP-Pleulschrauben verbauen“ lesen!
Problem:
Ausbau:
-Wagen aufbocken (auf SICHEREN halt achten)
-Vorne rechts das Rad abschrauben
-Auspuffrohr zwischen Turbolader und Kat abschrauben
-Ölstandgeber Kabel abklemmen
-Geeigneten Behälter (Fassungsvermögen ca 5 Liter) unter die Ölwanne stellen.
-Ölablassschraube rausschrauben und Öl komplett ablassen
-Ölfilter abschrauben. Wer kein passendes Werkzeug hierfür hat, einfach einen masiven Schraubendreher in das untere Drittel des Ölfilters „rammen“ und rausdrehen
-Nun könne alle Schrauben (14 Stück) der Ölwanne rausgeschraubt werden.
-Ölwanne abnehmen
-Ölsaugrohr abschrauben (2 Schrauben an der Ölpumpe und 1 Schraube am Block
-Ölsaugrohr, Schwallblech und Ölwannendichtung abnehmen
-Die ganze Schei** sieht dann SO aus
Reinigung und Vorarbeit:
Diese Arbeiten beanspruchen zwar viel Zeit, sind aber zwingend erforderlich!!
-Mit einem Lappen grob das Öl wegwischen
-Die Planfläche des Motorblock GRÜNDLICHST reinigen (feines Schleifpapier)
-Bilder wie es nicht sein sollte
-Bilder wie es im nachhinein aussehen sollte
-GANZ Wichtig: ALLES Gewinde nachschneiden
-Anschließend Bremsenreiniger in die Gewinde sprühen und mit Druckluft ausblasen. Ebenfalls erforderlich, da die Gewinde fettfrei werden müssen
-Das Nachschneiden und ausblasen ggf. wiederholen
-Gleiches gilt natürlich für die Schrauben
-Jetzt das Ölsaugrohr gründlich reinigen und auch hier die beiden Gewinde nachschneiden (ebenfalls fettfrei mach!!)
-Das Ölsaugrohr unbedingt mit einem NEUEN O-Ring versehen
WER ARP PLEULSCHRAUBEN VERWENDET BITTE UNBEDINGT IN DEN WORKSHOP "ARP PLEULSCHRAUBEN I.V.M. XEV DICHTUNG" LESEN!!!!!!!!!!
-Da die XEV Dichtung dünner ist, als die Seriendichtung KANN es sein, dass die Schrauben zu lang sind
Wer auf Nummer sicher gehen will, einfach beim FOH die passenden Ölwannenschrauben vom X20XEV kaufen (Centbetrag)
-Jetzt die Ölwanne säubern
-Auflagefläche auf Ebenheit prüfen
-Ölwanne nach Rissen untersuchen
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass auch schon bei kleinen Haarrissen die Arbeit für die Katz ist.
Eine neue Ölwanne beim FOH kostet jedoch über 200 Euro :evil:
Wie gut bzw schlecht die Ölwannen für 50Euro bei E-Blöd sind, kann ich NICHT sagen
-Jetzt erfolgt das Vorbereiten für die Monatge
-Einfach mal alles wie auf dem Bild zurechtlegen
-Ölwanne
-Schrauben
-Loctite 242
-Ölsaugrohr
-Dichtung
-Folgende schritte sollten möglichst rasch gehen
-Diese 4 Stellen mit Ölbeständiger Dichtmasse einschmieren
(Schwungrad natürlich nicht einschmieren, diehnt nur zur oreinetierung)
-Alle schrauben mit Loctite versehen
-Ölwannendichtung an den Block halten
Sollte kurze Zeit von alleine halten, da ja Dichtmasse am Block ist
-Jetzt das Ölsaugrohr wieder an festschrauben
NOCHMALS VERGEWISSERN DASS DER O-RING DRAUF IST
Drehmoment 8Nm
Halter am Block nicht vergessen 6Nm
-Nun kann die Ölwanne dran und festgezogen werden
Alle Schrauben mit 15Nm!!
NICHT MEHR UND NICHT WENIGER
DIE MONTAGEZEIT BEI LOCTITE BETRÄGT MAXIMAL 10Min.
-Jetzt kann der ganze Rest wieder zusammengebaut werden
-Ölablassschraube mit neuem Kupferdichtring 55Nm
-Ölfilter mit neuer Dichtung (mit Öl einschmieren) handfest
-Auspuff wieder dran
-Rad rauf
-Stecker vom Ölstandgeber nicht vergessen
-Wagen ablassen
-Solange Öl auffüllen bis Markierung auf Maximum
Fertig
Quellen und Anmerkungen:
Alle Bilder sind von mir gemacht!
Die Arbeit habe ICH dürchgeführt, sowie den Text dazu geschrieben!!
Zwar ist kein Copyright auf dem Workshop, aber diesen habe ich NUR für das C20LET-Forum erstellt.
EDIT 1: Teilenummer hinzugefügt