Ölwanne Nm?

Diskutiere Ölwanne Nm? im C20LET Forum im Bereich Technik; Im TIS steht 15Nm kann das sein? mfg. Marcel
L

LET-Calibra

Punkte Reaktionen
0
Im TIS steht 15Nm kann das sein?

mfg. Marcel

• Ölwanne Nm?

Anzeige

D

Dixxis

Punkte Reaktionen
0
Ich meinte mal was von 7NM gehört zu haben

bin mir aber nicht sicher, ich ziehe sie immer handfest mit kleiner Ratsche an !!!

I

Idel

Punkte Reaktionen
0
Ja im TIS steht 15 Nm, da hast du recht.....
...und wenn das im TIS so drin steht wird das wohl auch so sein...

Allerdings ist das viel fester als man normalerweise eine 8.8er M6 (sind doch 8.8er M6, oder ?) Schraube anzieht :

M6 bei Reibwert µ=0,125 :

Festigkeitsklasse 8.8 => 9,6 Nm => Vorspannkraft = 9300 N
Festigkeitsklasse 10.9 => 14,0 Nm => Vorspannkraft = 13600 N
Festigkeitsklasse 12,9 => 16 Nm => Vorspannkraft = 16000 N

Diese und andere Info´s gibts unter http://www.schrauben-frank.de/...

Gruß Idel

T

TurboMarco

Punkte Reaktionen
0
Also ich weiß was von ca. 10...
Ist eh blöd in so nem kleinen Bereich 100% hinzubekommen.

L

LET-Calibra

Punkte Reaktionen
0
Rate von 15 ab.Bei mir ist ein Stück herausgebrochen.Neue geholt und mit 12 angezogen.Das geht.Drehmomentschlüssel stimmt 100%-tig.
Frag mich bloß ob das Bei Opel auch passiert ist wenn die sich an die Vorgaben halten.Habe an der alten Ölwanne probiert eine Schraube 8.8 anzuziehen mit 15 da ist die Schraube gekommen.Da die Opelschrauben 10 nochmalwas sind kommt dann eher die Wanne.Sehr seltsam

mfg Marcel

Thema:

Ölwanne Nm?

Ölwanne Nm? - Ähnliche Themen

Anzugsdrehmomente Pleul, ölwannen usw wegen Kolbenringe: Hallo, weil meine Kolbenringe wahrscheinlich tot sind und der mega qualmt will ich mich schonmal schlau machen und die ganzen drehmomente suchen...
Teile vom Simmering in der Ölwanne: Hallo Forums Gemeinde. Hab heute die Ölwanne abgenommen, um ARP Schrauben an den Pleuln zu verbauen. Dabei habe ich diesen Ring in der Ölwanne...
Astra h opc Irmscher Federn: Moin Habe mir einen Astra h opc gekauft und mache ihn mir gerade wieder fit. Habe gebrauchte Irmscher Federn gekauft die vorher auf einem GTC...
Opel Meriva A Z18XE ABS Steuergerät defekt? Muss ein neues codiert bzw Programmiert werden?: Hi, habe bei meinem Meriva A bj2003 mit Z18XE nun den Fehler C0256 Drehmomentreduktion falsche Funktion. TC regelt im 5. Gang rein bei über 120...
18. Astra Treffen 01. September 2023 - 03. September 2023 am Nürburgring: The same Procedure as every Year! Es ist wieder so weit, Termin steht! Das 18. Astra Treffen, steht vor der Tür! Vom 01.09.2023 ( Fr. ) bis zum...
Oben