Ölverlust am Zündverteiler

Diskutiere Ölverlust am Zündverteiler im C20LET Forum im Bereich Technik; Hi Ich habe ja schon zig mal den Ölverlust welcher auftreten kann bei den Zündverteilern am C20XE / C20LET behoben mit dem Tausch der beiden...
Hürlimann Motorsport

Hürlimann Motorsport

Punkte Reaktionen
0
Hi

Ich habe ja schon zig mal den Ölverlust welcher auftreten kann bei den Zündverteilern am C20XE / C20LET behoben mit dem Tausch der beiden O-Ringen (der ganz kleine welcher die ZV-Welle abdichtet in der Auslassnockenwelle und der grosse welcher den ZV abdichtet am Zillinderkopf).

Nun folgendes Problem;
Bei einem Kundenfahrzeug hatte ich die beiden vor ca. 2 Monaten ersetzt. Der Kunde hat aber angerufen, dass er wiederum Ölverlust hat wie vor dem Ersatz der beiden O-Ringe.
OK, beide heute nochmals getauscht, alle Bauteile richtig gut angeschaut, ob da in der Nockenwellenbohrung wo der kleine O-Ring abdichten soll eventuell Kratzspuren sind, oder die vorhandene Ölrücklaufbohrung im Kopf eventuell verstopft sein könnte, ode im Alu vom Kopf starke Kratzer sind wo der ZV abdichten soll.....nix zu sehen. Neue montiert, Probefahrt ca. 5 KM, kontrolliert und siehe da schon wider einen Tropfen frisches Öl zuunterst am ZV da wo die eine M8 Schraube sitzt. Also eindeutig Ölverlust über den grossen ZV-O-Ring!

Facts;
-Es sind wie 99% alles was ich verbaue originale Opel Ersatzteile.
-Der Ölverlust ist nicht an den 2 Leckölbohrungen vom ZV selbst, welche ja Senkrecht unten auch noch vorhanden sind im ZV.
-Der Motor hat meiner Ansicht nach auch keinen erhöhten Kurbelgehäusedruck, so dass es das Öl regelrecht rausdrücken würde.
-Die Ölrücklaufborung im Zillinderkopf unterhalb der Auslassnockenwelle ist frei, also nicht verstopft.

Wer hatte schon mal so ein Problem, und vorallem wie behoben? Klar könnte man den grossen O-Ring zusätzlich noch mit der schwarzen Dichtmasse oder der grünen Abdichten, jedoch bin ich kein Freund von "zukleistern" :x

Moment mal, da komme ich gerade selbst noch auf ne Idee: Falls der Öldruck zu gross ist, dass könnte auch noch zu dem besagten Problem führen dass der kleine O-Ring der hohen Druck nicht blocken kann und die Rücklaufbohrung im Kopf für die Ölmenge zu klein sein könnte...?

Werde ich morgen gleich mal Öldruck messen :roll:

A

AstraGSI06Turbo

Guest
ringe am verteiler? also ich hab nur ringe an den 2 wellen richtung den NW rädern...aber nicht am verteiler....

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
29
Die Verteilerwelle ist doch auch mit einem Simmerring abgedichtet.Hast den schonmal erneuert?
Mfg Markus

A

AstraGSI06Turbo

Guest
er meint die o ringe, nicht simmerringe

ja,scho klar...aber ich hab da garkein dichtring oder sonstiges-mir ist noch nie einer begegnet - mir wurde nur mal gesagt " den äußeren lagerdeckel der NW am Verteiler mit dichtmasse bestreichen und da is ruhe" ( so wars auch ...)

oder verfehle ich grad das thema :oops:

Hürlimann Motorsport

Hürlimann Motorsport

Punkte Reaktionen
0
kommt 100%tig vom NW Lagerdeckel!

Ja, könnte natürlich auch sein (hatte ich bis heute noch nie, aber eben.....sag niemals nie..! Der Kopf wahr schon mal getauscht vom Vorbesitzer, könnte also sein, dass die den NW-Deckel nicht mit Dichtmasse aufgesetzt haben.

PS: Manchmal Denkt man nicht an so einfache Sachen, da man natürlich ja selber als Fachmann an so kleine Wichtigkeiten denkt, da es schlichtwegs selbstverständlich ist den NW-Deckel mit Dichtmasse aufzusetzen. :evil:

Werd also Ventildeckel demontieren und kontrollieren. Danke für den Tipp :wink:

Turbo Thomas

Turbo Thomas

Punkte Reaktionen
0
Ich hab auch so einen Kopf, wo ich schon zweimal mein Glück mit neuen Dichtungen versucht habe und immer wieder hat das Mistding getropft :twisted: !
Ich bin dann auch zur Version "Zukleistern" übergegangen. Ist zwar nicht so schön wenn es wieder mal auseinander muß, hat aber einen riesen Vorteil -> es ist dicht ;) .

A

AstraGSI06Turbo

Guest
man brauch ja nicht zukleistern...sondern nur dünn die masse auftragen :wink:

Bei mir sieht man garnix-und dicht is trotzdem alles :D

Speed3

Speed3

Punkte Reaktionen
54
kommt 100%tig vom NW Lagerdeckel!

Ja, könnte natürlich auch sein (hatte ich bis heute noch nie, aber eben.....sag niemals nie..! Der Kopf wahr schon mal getauscht vom Vorbesitzer, könnte also sein, dass die den NW-Deckel nicht mit Dichtmasse aufgesetzt haben.

PS: Manchmal Denkt man nicht an so einfache Sachen, da man natürlich ja selber als Fachmann an so kleine Wichtigkeiten denkt, da es schlichtwegs selbstverständlich ist den NW-Deckel mit Dichtmasse aufzusetzen. :evil:

Werd also Ventildeckel demontieren und kontrollieren. Danke für den Tipp :wink:

...was meint Ihr mit NW-Deckel ?

Etwa den Lagerdeckel der über die NW mit 2xM8 + 2xM6 Mutter angeschraubt ist ?

Hürlimann Motorsport

Hürlimann Motorsport

Punkte Reaktionen
0
Hi

Ja jenau dieser NW-Deckel ist gemeint :wink:

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
ich mach schon immer an den äußeren 3 NW Lagerböcken ganz dünn die schwarze "EssigPaste" dran,nur ganz dünn einstreichen und vorher gut saubermachen.
Habe da bisher immer trocken gehabt die Sache :wink:

Hürlimann Motorsport

Hürlimann Motorsport

Punkte Reaktionen
0
Hi

Also Problem behoben :hampel:

Habe Ventildeckel runtergemacht und den NW-Deckel demontiert. Nach meiner Ansicht wurde der NW-Deckel tatsächlich ohne Dichtmasse montiert :evil: Alles gereinigt, ein chauchdünner Dichtfilm von der grünen Opel Dichtmasse dran, montieren, Probefahrt; Es ist staubtrocken!

An sowas hatte ich schlichtwegs (noch) nicht gedacht, da bis heute in all den Jahren noch nie sowas vorgekommen ist. Nunja, bei dem Auto wahr eh sehr viel gebastelt worden, deshalb wundert es mich gar nicht mehr, wenn noch mehrere solche "Fälle" auftauchen.

Vielen Dank nochmals für die Tipps :wink:

A

AstraGSI06Turbo

Guest
immer wieder gern :D

aber was mich etwas wundert : der deckel ist ja ab werk auch ohne dichtmasse montiert....und dicht / an sich dürfte er ja nicht "mit der zeit " undicht werden...
Der,an meinem damaligen XE wurde auch nach einer standzeit von 4monaten schlagartig undicht.... (da kamen fast alle dichtungen auf einmal .... :cry: (kopf,deckel,NW....))

TurboBasti

TurboBasti

Punkte Reaktionen
0
Hi

ich habe bei meinem Let das selbe Problem nur hab ich auch schon den Nw-Deckel runtergehabt und auch den ZV mit neuen O-Ring und etwas dichtmasse reingemacht aber der Öl immer wieder. Hat da vielleicht jemand eine Idee. es ist auch net der Simmerring im Verteiler weil der innen sauber und trocken ist.

Gruß Basti

Thema:

Ölverlust am Zündverteiler

Ölverlust am Zündverteiler - Ähnliche Themen

Ölverlust am C20XE – Undichtigkeit am Ölsteigkanal trotz mehrfacher Kopfdichtungswechsel: Hallo zusammen, ich habe ein hartnäckiges Problem: Am Ölsteigkanal zwischen Zylinderkopf und Zylinderblock tritt Öl aus – und das, obwohl...
Ölverlust zwischen Getriebe und Motor: Hallo, Ich habe meinen Motor neu aufgebaut mit LEH Kolben. Nun habe ich ständigen Ölverlust zwischen Motor und Getriebe. Den letzten Lagerblock...
[Z20LET] Startet nicht, obwohl Anlasser dreht und Zündfunke + Kraftstoff da: Juhu, habe hier gerade einen Astra G Coupe Z20LET von einem Freund am Wickel. Problem: Fahrzeug fuhr laut Aussage soweit problemlos. Beim...
Z20LEH jault beim Abtouren: Hab an meinem Alltags Z20LEH folgendes, langwieriges Problem gehabt und nun endlich beseitigt. Möchte den Werdegang hier im Forum Posten um...
C20XE (Astra F GSI) sägt nur noch (schlechter Leerlauf), springt oft schlecht an usw: Hallo erstmal! Ich hab langsam bissl die Schnauze voll :/ Ich schilder erstmal mein AKTUELLES Problem: -Der Motor sprang im "lauwarmen" Zustand...
Oben