Hürlimann Motorsport
Hi
Ich habe ja schon zig mal den Ölverlust welcher auftreten kann bei den Zündverteilern am C20XE / C20LET behoben mit dem Tausch der beiden O-Ringen (der ganz kleine welcher die ZV-Welle abdichtet in der Auslassnockenwelle und der grosse welcher den ZV abdichtet am Zillinderkopf).
Nun folgendes Problem;
Bei einem Kundenfahrzeug hatte ich die beiden vor ca. 2 Monaten ersetzt. Der Kunde hat aber angerufen, dass er wiederum Ölverlust hat wie vor dem Ersatz der beiden O-Ringe.
OK, beide heute nochmals getauscht, alle Bauteile richtig gut angeschaut, ob da in der Nockenwellenbohrung wo der kleine O-Ring abdichten soll eventuell Kratzspuren sind, oder die vorhandene Ölrücklaufbohrung im Kopf eventuell verstopft sein könnte, ode im Alu vom Kopf starke Kratzer sind wo der ZV abdichten soll.....nix zu sehen. Neue montiert, Probefahrt ca. 5 KM, kontrolliert und siehe da schon wider einen Tropfen frisches Öl zuunterst am ZV da wo die eine M8 Schraube sitzt. Also eindeutig Ölverlust über den grossen ZV-O-Ring!
Facts;
-Es sind wie 99% alles was ich verbaue originale Opel Ersatzteile.
-Der Ölverlust ist nicht an den 2 Leckölbohrungen vom ZV selbst, welche ja Senkrecht unten auch noch vorhanden sind im ZV.
-Der Motor hat meiner Ansicht nach auch keinen erhöhten Kurbelgehäusedruck, so dass es das Öl regelrecht rausdrücken würde.
-Die Ölrücklaufborung im Zillinderkopf unterhalb der Auslassnockenwelle ist frei, also nicht verstopft.
Wer hatte schon mal so ein Problem, und vorallem wie behoben? Klar könnte man den grossen O-Ring zusätzlich noch mit der schwarzen Dichtmasse oder der grünen Abdichten, jedoch bin ich kein Freund von "zukleistern" :x
Moment mal, da komme ich gerade selbst noch auf ne Idee: Falls der Öldruck zu gross ist, dass könnte auch noch zu dem besagten Problem führen dass der kleine O-Ring der hohen Druck nicht blocken kann und die Rücklaufbohrung im Kopf für die Ölmenge zu klein sein könnte...?
Werde ich morgen gleich mal Öldruck messen :roll:
Ich habe ja schon zig mal den Ölverlust welcher auftreten kann bei den Zündverteilern am C20XE / C20LET behoben mit dem Tausch der beiden O-Ringen (der ganz kleine welcher die ZV-Welle abdichtet in der Auslassnockenwelle und der grosse welcher den ZV abdichtet am Zillinderkopf).
Nun folgendes Problem;
Bei einem Kundenfahrzeug hatte ich die beiden vor ca. 2 Monaten ersetzt. Der Kunde hat aber angerufen, dass er wiederum Ölverlust hat wie vor dem Ersatz der beiden O-Ringe.
OK, beide heute nochmals getauscht, alle Bauteile richtig gut angeschaut, ob da in der Nockenwellenbohrung wo der kleine O-Ring abdichten soll eventuell Kratzspuren sind, oder die vorhandene Ölrücklaufbohrung im Kopf eventuell verstopft sein könnte, ode im Alu vom Kopf starke Kratzer sind wo der ZV abdichten soll.....nix zu sehen. Neue montiert, Probefahrt ca. 5 KM, kontrolliert und siehe da schon wider einen Tropfen frisches Öl zuunterst am ZV da wo die eine M8 Schraube sitzt. Also eindeutig Ölverlust über den grossen ZV-O-Ring!
Facts;
-Es sind wie 99% alles was ich verbaue originale Opel Ersatzteile.
-Der Ölverlust ist nicht an den 2 Leckölbohrungen vom ZV selbst, welche ja Senkrecht unten auch noch vorhanden sind im ZV.
-Der Motor hat meiner Ansicht nach auch keinen erhöhten Kurbelgehäusedruck, so dass es das Öl regelrecht rausdrücken würde.
-Die Ölrücklaufborung im Zillinderkopf unterhalb der Auslassnockenwelle ist frei, also nicht verstopft.
Wer hatte schon mal so ein Problem, und vorallem wie behoben? Klar könnte man den grossen O-Ring zusätzlich noch mit der schwarzen Dichtmasse oder der grünen Abdichten, jedoch bin ich kein Freund von "zukleistern" :x
Moment mal, da komme ich gerade selbst noch auf ne Idee: Falls der Öldruck zu gross ist, dass könnte auch noch zu dem besagten Problem führen dass der kleine O-Ring der hohen Druck nicht blocken kann und die Rücklaufbohrung im Kopf für die Ölmenge zu klein sein könnte...?
Werde ich morgen gleich mal Öldruck messen :roll: