B
Baphomet2000
Servus,
mein Coupe:
Z20LET - Klasenmotor mit Stahlpleul, Kolbenbodenkühlung, Schmiedekolben, kurzem Ansaugweg mit Silikonschlauchset von Klasen, Original LEH-Lader, LEH Düsen, Serienbenzinpumpe, Auto ca. 155.000 km Motor ca. 55.000 km
Seit einigen Tagen hab ich das Problem das der Motor Öl aus der VDD drückt, verdampft auch übelriechend auf dem Krümmer.
- VDD wurd gewechselt, nach ein paar Km sofort wieder undicht
- Rückschlagventil in der Entlüftung geprüft - funktioniert, vom Deckel weg offen, zum Deckel hin geschlossen
- Keine auffälligen Ölmengen in der Entlüftung
- Kein Qualm aus dem Auspuff
- Kein spritzendes Öl aus dem Messtab
Auffällig ist nur das der Öldeckel ziemlich wild rumspringt wenn man ihn bei laufendem Motor auf das Einfüllloch legt - Frage wäre ob das eventuell normal ist beim LET oder ob das deutlich auf Druck im VDD hinweist?
Den grösseren Schlauch der Entlüftung hab ich auch mal abgezogen gehabt bei laufendem Motor, da spürt man kein "saugen" oder "blasen" weiss jetzt allerdings nicht ob man da überhaupt was spüren kann/soll oder nicht? Ein Ventil ist in diesem Schlauch ja nicht nötig oder? Hatte nie original Ansaugung deshalb bin ich mir da nicht sicher.
Bekannt scheint zu sein das der VD sich wohl gern verzieht oder reisst (ist aus Hartplastik) - aber die Frage wäre ob er dann Öl aus der VDD auf der kompletten Vorderseite rausdrückt. Kann der Deckel auch noch andere defekte haben ausser Riss oder verzogen? Hab in einem anderen Beitrag was von einer Membran im Deckel gelesen. Auf Verdacht den Deckel tauschen ist nicht die eleganteste Lösung da das Ding neu glaub ich nicht grad ein Schnäppchen ist, deshalb würd ich gern vorher alle anderen Defektmöglichkeiten in Erwägung ziehen und prüfen.
Kann mir da jemand eventuell weiter helfen?
Besten Dank im Voraus
Cheers
Basti
mein Coupe:
Z20LET - Klasenmotor mit Stahlpleul, Kolbenbodenkühlung, Schmiedekolben, kurzem Ansaugweg mit Silikonschlauchset von Klasen, Original LEH-Lader, LEH Düsen, Serienbenzinpumpe, Auto ca. 155.000 km Motor ca. 55.000 km
Seit einigen Tagen hab ich das Problem das der Motor Öl aus der VDD drückt, verdampft auch übelriechend auf dem Krümmer.
- VDD wurd gewechselt, nach ein paar Km sofort wieder undicht
- Rückschlagventil in der Entlüftung geprüft - funktioniert, vom Deckel weg offen, zum Deckel hin geschlossen
- Keine auffälligen Ölmengen in der Entlüftung
- Kein Qualm aus dem Auspuff
- Kein spritzendes Öl aus dem Messtab
Auffällig ist nur das der Öldeckel ziemlich wild rumspringt wenn man ihn bei laufendem Motor auf das Einfüllloch legt - Frage wäre ob das eventuell normal ist beim LET oder ob das deutlich auf Druck im VDD hinweist?
Den grösseren Schlauch der Entlüftung hab ich auch mal abgezogen gehabt bei laufendem Motor, da spürt man kein "saugen" oder "blasen" weiss jetzt allerdings nicht ob man da überhaupt was spüren kann/soll oder nicht? Ein Ventil ist in diesem Schlauch ja nicht nötig oder? Hatte nie original Ansaugung deshalb bin ich mir da nicht sicher.
Bekannt scheint zu sein das der VD sich wohl gern verzieht oder reisst (ist aus Hartplastik) - aber die Frage wäre ob er dann Öl aus der VDD auf der kompletten Vorderseite rausdrückt. Kann der Deckel auch noch andere defekte haben ausser Riss oder verzogen? Hab in einem anderen Beitrag was von einer Membran im Deckel gelesen. Auf Verdacht den Deckel tauschen ist nicht die eleganteste Lösung da das Ding neu glaub ich nicht grad ein Schnäppchen ist, deshalb würd ich gern vorher alle anderen Defektmöglichkeiten in Erwägung ziehen und prüfen.
Kann mir da jemand eventuell weiter helfen?
Besten Dank im Voraus
Cheers
Basti