Ölverlust am Ventildeckel - schon einige Fehlerquellen ausgeschlossen

Diskutiere Ölverlust am Ventildeckel - schon einige Fehlerquellen ausgeschlossen im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Servus, mein Coupe: Z20LET - Klasenmotor mit Stahlpleul, Kolbenbodenkühlung, Schmiedekolben, kurzem Ansaugweg mit Silikonschlauchset von Klasen...
B

Baphomet2000

Punkte Reaktionen
0
Servus,

mein Coupe:

Z20LET - Klasenmotor mit Stahlpleul, Kolbenbodenkühlung, Schmiedekolben, kurzem Ansaugweg mit Silikonschlauchset von Klasen, Original LEH-Lader, LEH Düsen, Serienbenzinpumpe, Auto ca. 155.000 km Motor ca. 55.000 km

Seit einigen Tagen hab ich das Problem das der Motor Öl aus der VDD drückt, verdampft auch übelriechend auf dem Krümmer.

- VDD wurd gewechselt, nach ein paar Km sofort wieder undicht
- Rückschlagventil in der Entlüftung geprüft - funktioniert, vom Deckel weg offen, zum Deckel hin geschlossen
- Keine auffälligen Ölmengen in der Entlüftung
- Kein Qualm aus dem Auspuff
- Kein spritzendes Öl aus dem Messtab

Auffällig ist nur das der Öldeckel ziemlich wild rumspringt wenn man ihn bei laufendem Motor auf das Einfüllloch legt - Frage wäre ob das eventuell normal ist beim LET oder ob das deutlich auf Druck im VDD hinweist?

Den grösseren Schlauch der Entlüftung hab ich auch mal abgezogen gehabt bei laufendem Motor, da spürt man kein "saugen" oder "blasen" weiss jetzt allerdings nicht ob man da überhaupt was spüren kann/soll oder nicht? Ein Ventil ist in diesem Schlauch ja nicht nötig oder? Hatte nie original Ansaugung deshalb bin ich mir da nicht sicher.

Bekannt scheint zu sein das der VD sich wohl gern verzieht oder reisst (ist aus Hartplastik) - aber die Frage wäre ob er dann Öl aus der VDD auf der kompletten Vorderseite rausdrückt. Kann der Deckel auch noch andere defekte haben ausser Riss oder verzogen? Hab in einem anderen Beitrag was von einer Membran im Deckel gelesen. Auf Verdacht den Deckel tauschen ist nicht die eleganteste Lösung da das Ding neu glaub ich nicht grad ein Schnäppchen ist, deshalb würd ich gern vorher alle anderen Defektmöglichkeiten in Erwägung ziehen und prüfen.

Kann mir da jemand eventuell weiter helfen?

Besten Dank im Voraus

Cheers
Basti

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Wechsel mal deine Einfülldeckel-Dichtung! Von dort aus kriecht das Öl über den Zündleistenschacht aussen rings um den Kopf. Das wird der Übeltäter sein tippe ich stark.

Oder hast deine VDD nicht eingeklebt; das könnt auch sein das nach kurzer Zeit Undichtigkeit da ist.

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
oh ja, denke auch es ist der Öleinfülldeckel. Hatte das Problem auch schon mehrmals.
erst nur die Dichtung neu gemacht, nach paar tagen hats wieder geölt und dann nen neuen deckel geholt. nach nem Jahr hats wieder geölt und nun hab ich den dritten deckel geholt. ist wohl ne krankheit das die undicht werden :?

wie von 3k-Power schon beschrieben sickert das Öl über Zündleistenschacht nach vorn am Ventildeckel entlang und tropft dann auf den Krümmer bzw. auf das Hitzeblech. dann übelster geruch im Fahrzeug. der Geruch nach verbrannten öl kann auch kommen wenn der Ölrücklauf vom Lader undicht ist. einfach mal nach schauen. ggf. die OPC Blende der Zündleiste abmachen, dann müsste man schon sehen das das Öl rings herum läuft

B

Baphomet2000

Punkte Reaktionen
0
Hab ich grad gecheckt - wäre schön gewesen ist aber leider nicht der fall - keine laufspur oder ähnliches erkennbar im Schaft vom Zündmodul. Die Laufspuren kommen auch definitiv von der vollen Vorderseite der Dichtung.

Was vielleicht noch zu erwähnen wäre, ich fahre ohne Hitzeschutzblech für den Krümmer - ich weiss jetzt nicht wie Hitzeanfällig die VDD und der Deckel selbst sind - gut ist es sicher nicht wenn der krümmer richtig heiss wird, aber ich kenne auch sehr viele die ohne Hitzeschutz fahren und die haben keine Probleme damit und die bringen den Krümmer öffter zum glühen als ich ;)

Dichtmasse wurd verwendet beim neumachen der VDD ja.

Ist es denn beim LET normal das der Öldeckel wie wild rumspringt auf dem Öleinfüllloch wenn man ihn bei laufendem Motor öffnet?

Ich versuche die Tage mal Kompression zu messen um mal zu schauen wie es um das Innenleben steht - ich denke aber bei 55.000 km sollte da noch alles fit sein normal.

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Selbst wenn du Blow By hast, dann hauts dir keine Dichtung durch oder gar den Deckel. Hast ne evtl zu fest angezogen und der hat irgendwo nen Haarriss?

B

Baphomet2000

Punkte Reaktionen
0
Zu fest angezogen nicht, denke ich mal - hat eine Werkstatt gemacht, war dabei - zwar kein Drehmomentschlüssel genommen aber auch nur ganz locker mit der Luftratsche angezogen bis die Schraube eben fest ist - aber nicht zugeochst wie blöd oder so.

Das ist das was ich mich ja auch frage @VDD verzogen oder gerissen - sehn tut man mal nichts, aber das muss ja nichts heissen, was halt seltsam ist, bei einem Haarriss würde er doch normal nur an einer Stelle rausdrücken und nicht auf der kompletten Breite oder seh ich das falsch?

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
8NM !!! Wenn ich schon Luftratsche les! hab meinen mal mit Handfest zerstört...

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
der deckel kostet auch blos paar euros :p

Luftratsche :shock:
das ist hart :?

übrigens fahre ich auch ohne Hitzeblech, aber VDD ist trotzdem dicht ;)
hab VDD eingeklebt und VD mit 10Nm angezogen...
...ist seit dem furztrocken

B

Baphomet2000

Punkte Reaktionen
0
Die Reihenfolge wurde beachtet. Was sehr seltsam war, beim lösen von 3 der Schrauben hat es gezischt und eine helle Flüssigkeit kam rausgedampft, roch nach Sprit - obwohl es eigentlich unmöglich ist das da Sprit hinkommt oder?

Ich mach mir fast mehr Sorgen über die Tatsache das der Öldeckel wie wahnsinnig rumspringt wenn man ihm bei laufendem Motor abschraubt, es muss also ein Druck im VDD bestehen und ich hab auch das Gefühl das deswegen die Dichtung nicht dichtet denn sie ist das schwächste Glied.

Ich hab nochmal den Messtab rausgezogen und dann gestartet, keine Ölspritzer und auch kein grossartig spürbarer Luftstrom...Kompression kann ich die Tage erst messen - muss ich zu einem Kollegen.

Den grossen Entlüftungsschlauch hab ich auch beim laufen mal abgehabt, da spürt man auch keinerlei ansaugen oder ausblasen von Luft (denke das ist normal?) - auch den Schlauch vom Ölrücklauf hab ich mal geckeckt, nichts verstopft und nur normaler schwarzer leichter Ölfilm, das rohr soweit ich reinleuchten konnte war auch ok.

Gibt es eine Möglichkeit wie der Kopf reissen kann das er so Symtome verursacht?

Wenn der Deckel verzogen oder gerissen wäre würde er dann so einen Druck im VDD haben?

Das Rückschlagventil ist noch funktionell - wenn man den Schlauch abzieht saugt er da auch an - sollte also nicht verstopft sein oder so. Werd es aber eventuell zur Sicherheit mal neu machen - kost ja nigs.

Für alle die es interessiert: Ich habe übrigens mal nebenbei bei OPC-Nienhaus nachgefragt was ein Ventildeckel kostet - anscheinend gibt es keinen speziell für den LET mehr sondern nur noch den für den LEH ab 2005 (ist ja der selbe geh ich mal von aus ;) ) inkl. Dichtung kostet der locker flockige 185 € inkl Versand bei OPC-Nienhaus.

Zuletzt bearbeitet:
Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
Für son Plastikscheiss - die haben sie nicht mehr alle!!!
Hoffentlich hast du keinen Schaden an den Kolbenringen oder Ventilen, so dass Druck im Motor aufgebaut wird - kann mir nicht helfen, aber klingt fast so!

B

Baphomet2000

Punkte Reaktionen
0
Die Kompression kann ich leider erst am WE prüfen - hab ja auch die Befürchtung das da am Kopf was ist - Kolbenringe halte ich eher unwahrscheinlicher da er kein bißchen aus dem Auspuff qualmt - bei Kolbenringen sollte er normalerweise blau qualmen wie blöde oder?

Kopfdichtung kam mir auch schon in den Sinn aber auch dafür sind keine typischen Symtome wie Ölschlamm am Öldeckel oder blauer oder weisser Qualm vorhanden.

Ich hab im moment leider keine Erklärung für den Druck als das es Abgase oder Verbrennungsdruck ist...genaueres weiss ich erst wenn ich am WE Kompression messen kann.

Hab mir grad beim FOH mal das Rückschlageventil neu geholt und werd das gleich mal einbauen - sicher ist sicher so kann man das zu 100% ausschliessen - auch wenn das alte noch funktioniert - man weiss ja nie.

B

Baphomet2000

Punkte Reaktionen
0
So hab das RSV mal gewechselt und wie erwartet das gleiche bild - hab mal an der hand gefühlt bei offenem Öldeckel, da kommt einiges an Druck raus...:-(

Genaueres werd ich erst sagen können wenn ich mal Kompression gemessen hab denk ich. Am besten versuch ich gleich noch irgendwo nen Druckverlusttest machen zu lassen...

Zuletzt bearbeitet:
LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
War wahrscheinlich in dieser Werkstatt

:mega: sehr geil :mega:

Wie lautet denn die Reihenfolge?

kurz gesagt, von innen nach außen

Für son Plastikscheiss - die haben sie nicht mehr alle!!!
EK beim FOH liegt auch bei ca. 190€...EK !...
vor ca. 1 Jahr lag der Preis noch bei 110€
das konnte ich auch bei diversen Klimakompressoren beobachten. vor ca. 1 Jahr war der für meinen Astra-G bei ca. 200€ und jetzt bei 290€
Preise gingen alle hoch :?

B

Baphomet2000

Punkte Reaktionen
0
Opel hat allgemein eine seltsame Preisgestaltung seit dem Euro - nur zum Beispiel, die komplette Innenradlaufverkleidung kostet 21 € ohne Märchensteuer - der vielleicht ca. 15 cm lange Formschlauch für den Wasserrücklauf vom Lader 86 € ohne Märchensteuer klingt kommisch ist aber so o_0

Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
Stimmt,

selbst die LEH-Schläuche für den LMM mit Schellen kosten jetzt schon 42,- Euro.
Vor Kurzem lagen die noch bei 32,- Euro. :-(

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
Ja, die Preise gingen im allgemeinen in letzter zeit ziemlich rauf :?

Thema:

Ölverlust am Ventildeckel - schon einige Fehlerquellen ausgeschlossen

Oben