Ölverbrauch Z20LEH

Diskutiere Ölverbrauch Z20LEH im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo allerseits, bin neu hier im Forum. Ich fahre seit 12/2005 einen Zafira B OPC. Jetzt hat er gut 18tkm gelaufen und der Ölstand ist von max...
C

-Christof-

Punkte Reaktionen
0
Hallo allerseits, bin neu hier im Forum.
Ich fahre seit 12/2005 einen Zafira B OPC. Jetzt hat er gut 18tkm gelaufen und der Ölstand ist von max auf etwas unter die 25% Markierung gefallen. Die 30tkm bis zum ersten Ölwechsel wird also wohl nicht ohne nachfüllen schaffen.
Das schockt mich jetzt nicht; ich hatte vor 11 Jahren mal 'nen 944 Turbo II; der hatte damals alle 3-5tkm einen Liter gefressen, trotz Castrol RS 10W60.
In dem Zafira ist ja nun auch noch das originale Öl von Opel drin.
Ich wollte halt nur mal nachhören was eure Z20LEH so verbrauchen.

Gruß Christof

Stef

Stef

Punkte Reaktionen
0
meiner hat etwas über 8000km drauf. Ölverbrauch: nicht meßbar. Steht noch immer schön bei max...

P

PatrickK

Punkte Reaktionen
0
brauch auch nix hab aber 10W60 drin und den Opel 0W Mist raus. Seitdem ca 2000km gefahren nach dem Ölwechsel und keinen erkannbaren Ölverbrauch

Tcop

Tcop

Punkte Reaktionen
0
Ich fahre auch seit ca 5 Tkm Mobil 5W50 und konnte keinen meßbaren Ölverbrauch feststellen.

Gruß Tcop

DD

DD

Punkte Reaktionen
6
Nach 13tkm schon insgesamt einen Liter nachgefüllt, lag aber hauptsächlich am ölenden Lader. Zudem wird immer eine kleine Menge während des Betriebs über die Entlüftung vom Lader mit angesaugt - ein gewisser Verbrauch ist also normal!

Gruß, Stephan

bully

bully

Punkte Reaktionen
0
Ich konnte bisher bei meinem H OPC keinen messbaren Verbrauch an Öl erkennen, allerdings habe ich bei km- Stand 1800 das originale Öl gegen Mobil1 0W40 getauscht, bis km- Stand 7800 ist das nicht weniger geworden!

Gruß

Norman

C

-Christof-

Punkte Reaktionen
0
War gestern beim FOH und hab' mir 'nen Liter von dem originalen 5W30 zum nachfüllen gekauft.
Nach 0.75 Liter war er wieder bei max.
Da läge ich nach 18.5tkm so ziemlich im Mittelfeld hat der FOH gesagt.
Beim 30tkm Ölwechsel soll ich auf Mobil1 0W40 umsteigen (hat er auch da).
Ist bei 0°C dünnflüssiger und bei 100°C dickflüssiger als 5W30. Besser also beim Kaltstart/Warmlaufphase und bei Volllast.
Erfahrungsgemäß würden mit 0W40 die Ölverbräuche gegenüber dem 5W30 etwa halbiert; je nach Fahrstil und Volllastanteil.
Er meinte auch (hinter vorgehaltener Hand), dass Opel wahrscheinlich auch im Garantiefall bei Verwendung von Castrol 10W60 nicht mucken würde, aber offiziell gilt natürlch das: http://www.opel.de/service/opelservices/check/motoroil/content.act
und das: http://www.opel.de/service/opelservices/check/motoroil/other/content.act
Würde er aber wegen der Nachteile beim Kaltstart nicht unbedingt empfehlen.

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
@ Christof
Schau mal in dein Handbuch! Vermutlich steht wie beim G-Astra Handbuch, dass du 0W-30 oder höher, 5W-30 oder höher und 10W-30 oder höher verwenden darfst. Wenn das so drin steht, würde ich dir zu einer höheren Hitzeviskosität dringend raten. Wegen der Garantie brauchst du dir dann keine Sorgen zu machen, da das Öl ja die Freigabe von Opel besitzt. Die beste Alternative zwischen einem 0W-30 :roll: und einem 10W-60 ist das Mobil 1 5W-50. Im kalten Zustand dünnflüssig und bei hohen Temperaturen zähflüssig. Es ist dann nur zu beachten, dass die Ölwechsel-Intervalle wegen der schneller abbauenden Viskositätsketten zu verkürzen sind (1 Jahr oder 15.000 km) - steht übrigens auch im Handbuch! Also wenn du danach handelst, tust du deinem Auto was gutes und brauchst dir keine Sorgen wegen der Garantie machnen. Da das 10W-60 eine schlechte Kaltstartkonsistenz hat, würde ich es nur bei getunten Motoren verwenden - Warmfahrphase genau einhalten und am Besten nur nach Öl-Temp fahren 8)

H

Hardwarekiller

Punkte Reaktionen
0
Ich fahre 0W40 Mobil 1 nun seit 2001 und habe kein messbaren Oelverbrauch.

Michael

F

frankyopc

Punkte Reaktionen
0
Das Castrol RS gibts ja mitlerweile auch als 0w40 . Und das ist der Werbetext dazu .

Castrol FORMULA RS POWER AND PROTECTION bietet: Mehr Motorleistung: Auch bei älteren Fahrzeugen kann sich im Vergleich zu FORMULA RS 10W-60 eine Mehrleistung von über 5% ergeben. Verschleißschutz: Tests unabhängiger Institute ergaben einen mehr als 3fach besseren Verschleißschutz im Vergleich zu FORMULA RS 10W-60. Hervorragende Fließeigenschaften: Ein Motorenöl sollte immer schnellstmöglich dort sein, wo es gebraucht wird. Aufgrund seiner 0W-Viskosität ist FORMULA RS 0W-40 wesentlich schneller an den kritischen Stellen. Spezifikationen und Freigaben Castrol FORMULA RS 0W-40 · SAE 0W-40 · übertrifft API SL/CF · ACEA A3/B3/B4 · VW-Normen 502 00 / 505 00 · BMW LongLife-01 · MB 229.1 · Porsche-Freigabe

C

-Christof-

Punkte Reaktionen
0
@ Mr.ZLET
Ne ist nicht wie beim Astra-G. Ab Astra-H haben die ja dieses ECO Service-Flex Müll und da muß das Öl der Spezifikation GM-LL-A-025 für Benziner und GM-LL-B-025 für Diesel entsprechen, sonst ist zumindest theoretisch nichts mit Garantie. Das tut aber das RS 10W60 nicht und auch nicht das Mobil1 5W50. Das 5W50 soll eh eingestellt werden. Das Mobil1 0W40 ist schon das dickfüssigste Öl, was GM-LL-A-025 entspricht.

@Alle
Ich hab' gestern beim Steuerberater 'nen alten Bekannten (früher Porscheschrauber im Motorsportteam) getroffen und mit ihm über Öl gesprochen. Er hält das mit dem 10W60 für totalen Unsinn.
Der 911 GT1 '98 hat die 24h von Le Mans mit ganz normalem Mobil1 0W40 gewonnen. Und der CanAm Porsche von 1974 brachte aus 5.4L 1570PS am Prüfstand und da war 'nen Veedol 5W40 drin.
Nix mit Ölfilm gerissen. Er meint die hier im Forum zitierten Ölfilmrisse sind gar keine, sehen nur so aus.
Wenn man 'nen Motor mit Stahl oder Graugußlaufbuchse extrem aufpumpt, dann steigt die Brennraumtemperatur. Ein gutes Öl hält das schon aus. Aber da der Kolben (Alu) sich stärker ausdehnt als die Laufbuchse nimmt das Kolbenspiel ab. Und das genau ist das Problem für den Ölfilm. Bei 150-200PS/L oder mehr sollte man bei der Kolben-Buchsenpaarung etwas mehr Spiel geben und trotzdem 0w40 fahren.
Oder wie Porsche in allen Turbos und dem Carrera GT eine Nikasil-beschichtete Alulaufbuchse verwenden. Die leitet die Wärme besser ab und hat außerdem den gleichen Wärmeausdehnungkoeffizient wie der Kolben, dann klappts auch mit dem Ölfilm.
Den Nachteil beim Kaltstart eines 10W60 würde er sich nicht antun, gerade bei einem Alltagsauto. Zudem ist die Motorleistung bei dünnerem Öl geringfügig besser. Vorallem aber ist das Ansprechverhalten des Turbos mit dünnem Öl besser, weil die Turbine mit weniger Ölreibung im Lager schneller auf Drehzahl kommt.
Fazit:
Ich fahre das Originale 5W30 noch bis 30tkm. Dann kommt Mobil1 0W40 rein und gut ist.

F

frankyopc

Punkte Reaktionen
0
Das ist ja auch der Hauptgrund warum immer mehr dünne Öle zum Einsatz kommen weniger Reibung = weniger Verbrauch .

Für mich hört sich der Werbetext von Castrol zum neuen RS so an als würden sie lieber Heute wie Morgen das 10w60 aus dem Program nehmen .

C

-Christof-

Punkte Reaktionen
0
Mobil1 hat inzwischen das 5W50 vom Markt genommen. Im Handel gibt es nur noch die Restbestände. Entsprach ohnehin nicht der Spezifikation GM-LL-A-025.
Dafür gibts das Öl jetzt auch als 0W20. :shock:
Guckst Du hier: Mobil1

A

Astrarix

Punkte Reaktionen
0
Gab es nicht auch von Shell ein 5W-50?

Thema:

Ölverbrauch Z20LEH

Ölverbrauch Z20LEH - Ähnliche Themen

Z20LEH Pleuellagerschaden und Hauptlagerschaden: Hab' meinen Zafira B OPC nun seit Anfang 12/2005; also einer von den ersten. So bereits nach ein paar Wochen hat er von Zeit zu Zeit im Standgas...
Oben