Ölschlamm in der Ladeluftverrohrung, Kompressionsverlust am 4. Zylinder

Diskutiere Ölschlamm in der Ladeluftverrohrung, Kompressionsverlust am 4. Zylinder im Z16LET, Z14LET Forum im Bereich Technik; Also ich fahre diese Kolben auch und bin damit eigentlich zufrieden.
BladeGsi

BladeGsi

Punkte Reaktionen
1
Also ich fahre diese Kolben auch und bin damit eigentlich zufrieden.

• Ölschlamm in der Ladeluftverrohrung, Kompressionsverlust am 4. Zylinder

Anzeige

S

smoulder

Punkte Reaktionen
0
@BladeGsi

Moin, seit wieviel Kilometern fährst du mit deinem Umbau? hast du es bei Klasen machen lassen?
Mit was für einer Leistung bist du unterwegs?

C

cmf_gsi16v

Punkte Reaktionen
2
Habe Neuigkeiten. Der Kopf ist i.O. Habe ihn heute morgen abdrücken lasses und alle Ventile sind wunderbar dicht. Jose wird noch das Ventilspiel einstellen. Er wurde gereinigt und leicht geplant.

Habe den Kolben gereinigt und da fielen mir 4 Risse auf zwischen den Kolbenringen. Das verursachte den Fehler. Der Block wurde dabei nicht beschädigt.

Werden jetzt geschmiedete Innereien verbauen und auf LEH Technick umrüsten. =)

Danke für die Hilfe Freunde.

Bleibt noch die Frage offen - was unternehme ich gegen den Ölschlamm? Kleiner Catchtank zwischen Ladereingang und Entlüftung sollte Ok sein oder? Ist sehr leicht zu realisieren beim Corsa =)

S

smoulder

Punkte Reaktionen
0
Moin, das sind ja mal gute Nachrichten:).
Wenn das alles für mich auch so einfach wäre bzw ich die Möglichkeiten dafür hätte, hätte ich das auch schon längst gemacht^^.
Für welche Kolben/Pleul hast du dich nun entschieden?

MfG

BladeGsi

BladeGsi

Punkte Reaktionen
1
@ smoulder ja hab den Block bei Klasen machen lassen vor vielleicht 5000 km aktuelle Leistund 230 ps und 390 Nm.

J

José Duarte Ferreira

Guest
Alles von EDS,die haben gerade Aktion.Arno schrieb das die originale Pleuellager einer der besten am Markt sei.Das war der Grund wieso EDS,Ihre Pleuel passen die originale Lager.Kolben sind von Wössner.

Falls alles nicht gut sein sollte bauen wir halt ein zweiten Motor auf.
Mit die neue Kolben wird er weniger öl in den Ladeluftschläuchen haben,somit wird das Problem von alleine gelöst.

S

smoulder

Punkte Reaktionen
0
@BladGsi

du fährst dann sicherlich den Serienlader so ziemlich am Limit oder?
Gab es schon iwelche Probleme mit dem Getriebe bei soviel NM?
Was für eine Kupplung hast du verbaut?

MfG

BladeGsi

BladeGsi

Punkte Reaktionen
1
Ja ein zms hat das zeitlich gesegnet. Ja Lader läuft am oberen Limit würde ich sagen. Sachs Sinter.

S

smoulder

Punkte Reaktionen
0
@BladeGsi

liegt das an der Verdichtung der Kolben(8,0 oder) das du "nur" 230Ps hast oder am Lader? Wenn ja, kann man das ca pauschal sagen was die Verdichtung an Ps "schluckt"? Was hast du eigentlich alles verbaut?

@All:
Was ist mit einer Aga ab Turbo und LLK+ modifizierten Luftfilterkasten möglich und den serienlader möglich?
Ps: mit Schmiedeinnerreien
MfG

BladeGsi

BladeGsi

Punkte Reaktionen
1
ist bei Klasen gemessen stellst ihn wo anders drauf könnte es auch etwas mehr sein. Ist doch aber auch völlig Wurst aber viel mehr als irgendwas in der 240 ps Region wird wohl mit Originallader nicht drin sein.

Z

Zyrous

Punkte Reaktionen
0
Hi, darf man fragen was du jetzt bei EDS für den Umbau bezahlen sollst?
Ich spiele auch im momentan mit dem Gedanken meinen Z16LET umbauen zu lassen.
Antwort ach gerne per PN wenn du es nicht öffentlich schreiben möchtest.

Gruß Flo

J

José Duarte Ferreira

Guest
Ja ist schon fertig,gestern waren beim Klasen abstimmen,278ps zwischen 5500-7500rpm und 361Nm liegen an.

Der neue Motor hat aktuell 2300km,kein ölverbrauch messbar bis jetzt,habe den Block nur gehohnt,Stosspiel eingestellt und rein damit.Pleuel und Kolben wurden gewogen,alles im grünen bereich!!

S

smoulder

Punkte Reaktionen
0
Nicht schlecht :), fährst du noch die Serienkupplung? Fährst du die 360Nm dauerhaft oder "nur" im OB? Magst du nicht mal vllt ein Video machen von 0-200 oder so? Mich interessiert mal wie der corsa mit 280ps abgeht und sich anhört:)

Mfg

J

José Duarte Ferreira

Guest
Also Kupplung kam mal eine verstärkte oragnische von Sachs.

Hatte gestern mal 100-200km/h gemessen,ca 13,5s

C

cmf_gsi16v

Punkte Reaktionen
2
Hallo Leute

Das Fahrzeug fährt schon seit langer Zeit wieder. Ich hatte leider noch nicht gross Zeit euch zu informieren.

Unterbau wurde erneuert, sowie sämtliche Verschleissteile erneuert.

Die Zylinder waren noch alle wie "neu". Wir haben den Honschliff erneuert für die neuen Kolbenringe.

1000km nach dem Zusammenbau hatten alle 4 Zylinder 10.3 Bar Kompression. Nach 3000km sogar 10.5 Bar, auch hier wieder alle Zylinder identische Kompression.

Verbaut wurden I-Schaft Stahlpleuel und Wössnerkolben mit einer Verdichtung von 8.5:1. Verwendet wurden neue Serienlager (Nachforschung beim Hersteller; Sputterlager mit einer max Gleitgeshcwindigkeit von 25m/s).

Kaltstart ist wieder wunderbar ruhig. 5000km und kein Ölverbrauch messbar und auch keine Emulsionsbildung in der Ladeluftverrohrung.

Gleich dazu wurde das Tuning aufgerüstet auf Stufe 4 mit LEH Setup. Fahrzeug ist auf 280ps und 360nm abgestimmt.

S

smoulder

Punkte Reaktionen
0
Moin Moin,
Bist du schon dazu gekommen endlich mal ein tachovideo zu Drehen?

MfG

Thema:

Ölschlamm in der Ladeluftverrohrung, Kompressionsverlust am 4. Zylinder

Ölschlamm in der Ladeluftverrohrung, Kompressionsverlust am 4. Zylinder - Ähnliche Themen

C20xe: Hi hier mal ein Diagramm von einem C20XE den wir mit folgenden Teilen Bestückt haben . Motor mit ca 180 TKM Umgeschliffenen 272/274 Nocken in...
Mervia OPC Z16LET, was wäre der nächste "sinnvolle" Schritt zur Leistungssteigerung?: Mervia OPC Z16LET, was wäre der nächste "sinnvolle" Schritt zur Leistungssteigerung? Hallo Zusammen, Ich bin hier schon länger ein stiller...
Oben