Ölpumpenschaden

Diskutiere Ölpumpenschaden im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Hallo, letzte Woche habe ich meine Ölpumpe gewechselt.Grund dafür war,das ich morgens ca 10sec lang keinen Öldruck hatte,Ausserdem Ölverlust an...
K

kadettalex

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
letzte Woche habe ich meine Ölpumpe gewechselt.Grund dafür war,das ich morgens ca 10sec lang keinen Öldruck hatte,Ausserdem Ölverlust an der Dichtung.
Der Zahnriemen hatte erst 50tkm runter,sah aber schon böse ausgenudelt aus.Eine Umlenkrolle war im Eimer-das hätte keine 10tkm mehr gehalten.
Die Inbusschrauben der Ölpumpe waren alle nur Handfest-kein Wunder das der Öl verloren hat.
Ich hab die Ölpumpe noch zerlegt.Das von der KW angetriebene Rad hatte wohl einen Schlag,denn der Pumpendeckel war an einer Stelle fast 1mm eingelaufen.Ich glaube, das hätte beim nächsten Gerven auf der Bahn gut gekracht im Motorraum.
Die Ölleuchte ist jetzt morgens sofort aus,Ölverlust ist auch weg.Endlich Ruhe-Hoffentlich...
MfG
Alex

P

PatrickK

Punkte Reaktionen
0
hi!

haste wenigstens die metalldichtung an der ölpumpe eingebaut... und wie kann das passieren dass die schrauben der ölpumpe locker sind?! das sind doch normal sachen die man dreimal kontrolliert ob sie fest sind?!

E

elitelimited

Punkte Reaktionen
0
zehn sekunden keinen öldruck?ist das nicht normal?habe ich nämlich auch.

Habe mal gehört das es rigendwo(ich glaub in der pumpe oder so) so eine kugel gibt die sich mit der zeit zusetzt und die man ausbauen und reinigen kann.
Weiß jemand wo die ist?

K

kadettalex

Punkte Reaktionen
0
Tach,
keine Ahnung wieso die Schrauben lose waren,evtl durch die Papierdichtung,die sich gesetzt hat.Natürlich hab ich die Metalldichtung verwendet,gibt eh keine andere mehr.
Normalerweise werden die Schrauben ja auch nicht kontrolliert,z.B beim Riemenwechsel.
Bei mir war keine Kugel fest,sondern die Pumpe war eingelaufen,evtl war mal Dreck drin,oder wie schon geschrieben hatte das kleine Ritzel einen Schlag.
Und 10sec kein Öldruck ist nicht normal,meiner ist nämlich jetzt sofort beim Anspringen da.
MfG
Alex

Turbo-Cali

Turbo-Cali

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Die Schrauben werden bei den Papierdichtungen gerne locker. Das Problem ist bekannt. War glaubt ihr schießt es die Papierdichtung durch? Nicht weil der Druck so hoch ist, sondern weil die Schrauben locker werden. :wink:

lg TC

E

elitelimited

Punkte Reaktionen
0
ok hab mal geschaut wie lange es bei mir dauert!,sind so ca.2sec.aber das sollte normal sein.

Die Kugel die ich meinte sitzt hinter einer 24erschraube die wiederum hinter der halterung der servopumpe(motorhalterung)sitzt und die war bei mir mal verdreckt und nach einer gründlichen reinigung war der öldruck schnell wieder"voll"da .

S

Screwdriver

Punkte Reaktionen
0
Hi!
Wusste gar nich das es dort eine Kugel gibt. Bei mir is da der Öldruckregelkolben. Wenn der klemmt dann wirds Mist mit dem Öldruck. Und der hatte bei mir öfters geklemmt. Schuld daran war ich selbst. Ich hatte meinen Ventildeckel mit Stahlkies strahlen und mit Pulver beschichten lassen. Da waren vom Strahlen noch ein paar Krümelchen in der Kurbelgehäuseentlüftung geblieben, die sind dann zurück in die Ölwanne gewandert und somit in die Pumpe. (beschämend für einen Kfzler :oops: ) Aber zum Glück hab ich auch das Problem gelöst. Also Leute seid vorsichtig mit solchen Sachen. Mit dem Öldruck ist nicht zu spaßen.
Gruss.........Andi

ps: jetz hab ich endlich die 100 voll :D

E

elitelimited

Punkte Reaktionen
0
wovon ich ein lied singen kann....ein zugesetzter ölansaugrüssel beim tempo 230 ist nicht zu verachten...besonders die geräusche die ein motor macht der mit derart hohen drehzahlen ohne öl läuft..

Das der Motor TOT war brauch ich sicher nicht extra zu erwähnen oder??

Thema:

Ölpumpenschaden

Oben