Ölpumpen Unterschiede 2L Motoren

Diskutiere Ölpumpen Unterschiede 2L Motoren im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hab mich gestern ein wenig durch die Forensuche gequält, da gibt´s allerdings viele und teils widersprüchliche Aussagen, deswegen wollte ich hier...
fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Hab mich gestern ein wenig durch die Forensuche gequält, da gibt´s allerdings viele und teils widersprüchliche Aussagen, deswegen wollte ich hier gerne mal nen Überblick zusammensammeln.

C20XE / LET Pumpe ist ja klar, mit den normalen "eckigen" Profilen an den Pumpenrädern, Ölsaugrohranschluss rund, Verschraubung für Ölwanne M6 (?)

Z20LET Pumpe, abgerundetes Zahnprofil an den Pumpenrädern, Ölsaugrohranschluss oval, Verschraubung an der Ölwanne = ?

Was ist mit den anderen 2L Motoren? Vom X20XEV gibts auf jeden Fall auch eine Pumpenversion mit ovalem Saugrohranschluss. Was ist in dem Fall mit den Pumpenrädern? Auch mit rundem Profil und somit drehzahlfester?

Wenn jemand konkrete Informationen und idealerweise auch von der jeweiligen Variante nen Foto zur Hand hat, wäre es schön wenn er dies hier mal posten könnte.

clutchmaster

clutchmaster

Punkte Reaktionen
2
x20xev bis Motornummer ist die "alte" mit dem eckigen Profil und rundem Rohr, X20xev ab Motor ist dann die neuere mit dem runden Profil und ovalem rohr wie auch im Z20LET zu finden.

fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Super, danke schonmal dafür. Weisst du das Gewindemaß für die Ölwannenbefestigung auch? Ebenfalls M6 wie beim C-Motor?

Thema:

Ölpumpen Unterschiede 2L Motoren

Ölpumpen Unterschiede 2L Motoren - Ähnliche Themen

Ölpumpe X20XEV = C20XE/LET oder Z20LET/H: Kurze Frage: Entspricht die Ölpumpe vom X20XEV der vom C20XE/LET (M6 Ölwannengewinde, runder Ölsaugrohranschluß, Simmering Kurbelwelle) oder der...
Oben