
Hürlimann Motorsport
Hi
Habe ein Kundenfahrzeug hier, der hat keinen Öldruckaufbau mehr. Öldruck habe ich mit externen Druck-Manometer gemessen beim originalen Öldruckschaltergewinde, ==> kein Öldruck vorhanden
Nun habe ich teilweise die Zahnriemensteuerung ausgebaut, um den Öldruckreglerkolben ausbauen zu können. Dieser Kolben hat keine Kratzspuhren und "flutscht" wunderbar in der Ölpumpenführung. Nun habe ich beim Nachlesen im E...P..C gesehen, dass links nebem dem Öldruckreglerkolben noch ein Kolben drinn ist (Opel nennt den Überdruckventil). Der sitzt genau hinter der exzentrischen Umlenkrolle ebenfalls Senkrecht angeortnet.
Nun meine frage an die V6 Spezialisten;
Wenn die Wasserpumpe auch raus ist, kann man diesen Kolben ausbauen, oder muss man tatsächlich die Ölpumpe komplett ausbauen um diesen 2. Reglerkolben ausbauen zu können?
PS: Motor hat schon 300'011 Km
Das Grundauto ist in einem sehr schlechten Zustand, und ich will sicherlich nicht zig-Stunden investieren für die 100% korrekte Diagnose und dann sagt der Kunde; Komm in die Presse mit dem Ding :evil:
Wer hatte schon probleme mit der Ölpumpe / Öldruck an nem V6???
Habe ein Kundenfahrzeug hier, der hat keinen Öldruckaufbau mehr. Öldruck habe ich mit externen Druck-Manometer gemessen beim originalen Öldruckschaltergewinde, ==> kein Öldruck vorhanden
Nun habe ich teilweise die Zahnriemensteuerung ausgebaut, um den Öldruckreglerkolben ausbauen zu können. Dieser Kolben hat keine Kratzspuhren und "flutscht" wunderbar in der Ölpumpenführung. Nun habe ich beim Nachlesen im E...P..C gesehen, dass links nebem dem Öldruckreglerkolben noch ein Kolben drinn ist (Opel nennt den Überdruckventil). Der sitzt genau hinter der exzentrischen Umlenkrolle ebenfalls Senkrecht angeortnet.
Nun meine frage an die V6 Spezialisten;
Wenn die Wasserpumpe auch raus ist, kann man diesen Kolben ausbauen, oder muss man tatsächlich die Ölpumpe komplett ausbauen um diesen 2. Reglerkolben ausbauen zu können?
PS: Motor hat schon 300'011 Km
Das Grundauto ist in einem sehr schlechten Zustand, und ich will sicherlich nicht zig-Stunden investieren für die 100% korrekte Diagnose und dann sagt der Kunde; Komm in die Presse mit dem Ding :evil:
Wer hatte schon probleme mit der Ölpumpe / Öldruck an nem V6???