Öldruck!!!

Diskutiere Öldruck!!! im C20LET Forum im Bereich Technik; Hi. habe seit kurzem ein problem mit meinem Let. Die Öldruckleuchte bleibt EXTREM lange an!! Die Lampe bleibt beim Start für ca. 2 Minuten...
Flo16v

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Hi.

habe seit kurzem ein problem mit meinem Let.

Die Öldruckleuchte bleibt EXTREM lange an!!

Die Lampe bleibt beim Start für ca. 2 Minuten an!!!

Lasse ihn dann im stand laufen und nach 2Minuten hebe ich dann leicht die Drehzahl an.

Dann klickt es einmal, die Lampe geht aus und die Öldruckanzeige schlägt aus.

Der Öldruck ist auch nicht mehr so hoch wie vorher.

Was kann das sein?

Achja, der Motor tickert vorher ein wenig bis die Lampe ausgeht. Aber nicht so laut als wenn er gar keinen Öldruck hätte.

Das kam von einen Tag auf den anderen???!

Vielleicht weiß ja einer Rat. Mit Öldruck bin ich nämlich eher vorsichtig!!




Gruss Flo
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

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Hi,
ich würd mit dem Auto vorerst nicht mehr fahren,bis der Grund für das Problem beseitigt ist.
Was mir jetzt so einfällt:
-Ölsaugrohr Schrauben locker bzw.in die Wanne gefallen.(Crio hatte deswegen schonmal seinen Motor gefressen.)
Die Schrauben sollten mit Loctite gesichert werden.
-Ölsaugrohr O-Ring undicht
-Öldruckregelventil verklemmt
-Ölpumpe defekt?

mfg Klaus
 
Flo16v

Flo16v

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Hi.

Danke für die schnellen Antworten.

das Auto steht jetzt erstmal brav in der Halle!!

Mich wundert nur das es so schlagartig gekommen ist.

Wenn die Lampe erstmal aus ist ist auch alles in Ordnung.

Habe zwei Tage vorher einen Ölwechsel gemacht und bin auf anderes Öl umgestiegen.

Das kann doch aber nicht der Grund sein oder??

Werde erstmal die von euch angesprochenen dinge überprüfen!

Gruss Flo
 
F

floreal

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Hatte vor 2 jahren auch dieses Problem, Ergebnis war ein Lagerschaden. Ursache war das Öldruckregelventil!!!
 
Thomas

Thomas

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Hallo,

denke das es ein verklemmtes Regelventil ist.

Zur Funktion: Die Ölpumpe liefert den Öldruck welcher über dieses Kolben gegen die Feder wirkt. Wenn die Feder also nachgibt Öldrucksoll erreicht gibt der Kolben eine Umlauföffnung frei und der Öldruck steigt nicht mehr weiter an. Wenn der Kolben aber steckenbleibt und die Bohrung komplett freigegeben ist pumpt die Ölpumpe das Öl in die Rücklaufbohrung was bei niedriger Drehzahl zu einem zu niedrigen Öldruck führt, wenn du kurz Gas gibst dreht die Ölpumpe schneller und liefert auch mehr Druck das wird den Kolben wieder "entklemmen" und dann passt der Öldruck wieder auch wenn die Drehzahl wieder fällt.

Abhilfe: 1mm oder mehr unterlegen damit die Feder mehr Vorspannung hat, dann wird der Kolben wieder leichter in die Ursprungsposition zurückgedrückt. Oder den Kanal oder Kolben etwas bearbeiten, da da wird irgendwo ne Riefe oder Einlaufspur sein die den Kolben verklemmt. Wenn das nichts hilft wirst du dir warscheinlich ne neue Ölpumpe besorgen müssen, in einem älterem Beitrag hat jemand geschrieben das das Öl das Opel beim Einscmieren der Pumpe genomen hat nach einiger Zeit verharzen kann, wenn die Pumpe also längere zeit auf Lager gelegen hat schau sie dir mal genauer an nicht da da wieder etwas"Harz" die Kolbenfunktion beeinträchtigt.
 
Flo16v

Flo16v

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Hi.


Wo sitzt denn das Öldruckregelventil genau?

Ist daß das was in der ölpumpe eingebaut ist?


gruss Flo
 
Thomas

Thomas

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Hallo,

ja das sitzt an der Ölpumpe, da muss ne etwas größere 6-Kant-Schraube sein wenn du diese rausdrehst kommt dir schon die Feder entgegen.
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

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ja,vorne an der Ölpumpe.
große Schraube,Schlüsselweite 24 oder 27.
Mit Klima kommst da nicht ran,muß Kompressor weg :x
 
Flo16v

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Hi.


So ein Ärger, hätte ich doch damals einen ohne Klima gekauft...

Echt nur nachteile..

Werde das mal prüfen.

Gruss Flo
 
P

PatrickK

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jo aber viel mehr ärgern sich die leute mit dem vectra b und klima ich kenne drei leute die einen haben und bei allen klima leer irgendwo undicht. hatten wohl alle das selbe problem an ner leitung oder so naja und privat kann man da schlecht was machen man müsste halt die undichte stelle wissen
 
Thomas

Thomas

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Hallo,

ja und das gefährliche bzw. teure daran wenn das Klimasystem undicht ist das der Kompressor kaputt gehen kann weil der gleichzeitig durchs Kühlmittel geschmiert wird.
 
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Öldruck!!!

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