Öldruck mesen bzw. Kontrollleuchte.

Diskutiere Öldruck mesen bzw. Kontrollleuchte. im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Ich würde gerne wissen, ob ich auf eine Brine, nzw. LED das Öldrucksignal "klemmen" kann? Wenn ja wie? Ich hab bei mir im Vectra noch ein par...
Corsamichi

Corsamichi

Punkte Reaktionen
0
Ich würde gerne wissen, ob ich auf eine Brine, nzw. LED das Öldrucksignal "klemmen" kann?

Wenn ja wie?

Ich hab bei mir im Vectra noch ein par Schalter frei, und würde da gene eine rote Birne einbringen, die zum leuchten anfängt, sobald kein Öldruck mehr anliegen würde.

Soll unauffällig und dezent aussehen.

r.siegel

r.siegel

Punkte Reaktionen
1
bau doch nen 2. oldruckschalter von vw ein die gabs früher im 1er und 2er golf mit nem hoch- und nem niederdruck öldruckschalter, da könnte man dann den niederdruckschalter mit reinnehmen und da würde die lampe leuchten,wenn ein bestimmter öldruck unterschritten wird.Beim golf war das glaub ich mit nem warnsummer geschaltet.

fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Wozu noch zusätzlich zur normalen Öldruckwarnlampe im Tacho?

Corsamichi

Corsamichi

Punkte Reaktionen
0
Wozu noch zusätzlich zur normalen Öldruckwarnlampe im Tacho?

Ganz einfach, weil die Lampe nicht funktioniert.......

Ich habe von nem Kadett LCD wieder auf original Turbo-Tacho umgebaut. Alle Anzeigen funktionieren, bis auf die eine.

Deshalb meine Frage, wie ich so ein Birne verkabeln muss, damit ich zumindest wieder eine extrene Warnkontrollleuchte habe.

Danke schon mal.

Das mit dem Golf Öldruckschalter wär ne alternative, aber ich möchte es so einfach wie möglich verkabeln.

fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Ich ralls immer noch net? Dann tausch die Lampe doch einfach oder verkabel es korrekt, wenn da nen Wurm drin sein sollte, aber deswegen muss es doch nicht doppelt verbauen????

Corsamichi

Corsamichi

Punkte Reaktionen
0
Ich ralls immer noch net? Dann tausch die Lampe doch einfach oder verkabel es korrekt, wenn da nen Wurm drin sein sollte, aber deswegen muss es doch nicht doppelt verbauen????

Ich hab das Kablel vom Öldruckschalter schon auf Durchgangsstrom durchgemessen, und das hat funktioniert bis zum Tachostecker aber anscheinend liegt irgendwo auf der Leiterplatte am Tacho der wurm, da an der Brine eben nix ankommt. Die kabel sind alle korekt angeschlossen, ist ja kein problem Kabel auf Kabel zu löten. Und die Birne an sich ist auch nicht kaputt.

Kann ich die Brine direkt ansteuern im Tacho, um die Leiterplatte zu umgehen?
und wie funktioniert der Schalter genau der das Signal auslöst, damit es ein Leihe auch versteht....

fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Da nur ein Kabel dran ist, kann er eigentlich ab der Schaltschwelle nur auf Masse durchschalten.

r.siegel

r.siegel

Punkte Reaktionen
1
auf der lampe im tacho liegt immer zündungsplus an und das kabel was zum öldruckschalter ist die masseleitung.

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Dann reparier halt schnell die Leitung. Ist doch ratz fatz gemacht. Und die Antwort auf deine Frage ist "ja"

Muss halt nur richtig rum sein

Corsamichi

Corsamichi

Punkte Reaktionen
0
ich hab da nen denkfehler gehabt, da ich nicht wusste das, dass ne Masseleitung vom Öldruckschalter ist.

Ich hatte ja schon alle zusammengelötet und hab gedacht, das ich die Kontrollleuchte mal auf funktion teste und einfach mal den Stecker ziehe. Aber die Kontrollleuchte blieb aus, und somit hab ich gedacht das die verkabelung nicht passt.

Jetzt hab ich mir aber sagen lassen, das die Leuchte ausbleibt auch wenn ich den Stecker ziehe, warum auch immer :wink:

fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Na warum auch immer ist doch easy, weil Masse fehlt. Stromkreis ist dann nicht geschlossen, da leuchtet keine Leuchte der Welt ;)

Thema:

Öldruck mesen bzw. Kontrollleuchte.

Oben