Öldruck beim C20LET zu hoch?

Diskutiere Öldruck beim C20LET zu hoch? im C20LET Forum im Bereich Technik; Hallo, kann es sein, daß der Öldruck zu hoch ist? Ich habe mir vor einiger Zeit einen Calibra C20LET gekauft. Nach kurzer Zeit fing er an mit...
C

copajuma

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

kann es sein, daß der Öldruck zu hoch ist? Ich habe mir vor einiger Zeit einen Calibra C20LET gekauft. Nach kurzer Zeit fing er an mit blauem Qualm und hat Öl zum Turbo rausgedrückt. An der Zylinderkopfdichtung und der Ölwannendichtung hat er auch Öl verloren. Inzwischen habe ich die Vermutung, daß die Ursache dieser Probleme ein zu hoher Öldruck ist. Wenn die Motordrehzahl über 3000 U/min geht, dann geht die Öldruckanzeige über die 5 Bar hinaus bis zum Nadelanschlag.

Nun ist der Turbo bei EDS überholt wurde. Ich habe eine neue Zylinderkopfdichtung und eine neue Ölpumpe installiert. Der Effekt mit der Öldruckanzeige ist immer noch da. Ich will kein Risiko eingehen, daß jetzt wieder alle Dichtungen dem Überdruck zum Opfer fallen. Bezüglich Öl, ich habe das Castrol RS10W60 drin.

Was auch seltsam ist, daß der Effekt bei kaltem Motor nicht so stark ist und daß wenn der Öldruck die 5 Bar überschritten hat, dann kann man den Öldruck mit dem "Gaspedal steuern". D.h. wenn ich z.B. an einer Steigung in den 6 Gang schalte und Gas gebe, dann steigt der Öldruck ohne, daß die Motordrehzahl steigt. Wie kann der Öldruck von der Gaspedalstellung abhängen?

Ich hatte schon die Vermutung, daß die Kompression ins Kurbelgehäuse drückt, aber die Kompression ist noch gut und auf allen Zylindern gleich. Auch das Fahren mit abgezogenem Schlauch der Kurbelgehäuse-Entlüftung macht dabei keinen Unterschied.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
Das problem könnte auch deine öldruckanzeige sein.
Was hast du für eine mit welchem Geber.

Es sollte zur anzeige immer der passende geber verbaut werden da sonst der angezeigt wert nicht unbedingt stimmen muß.

Laß mal den Druck direkt an der Ölpumpe messen.

C

copajuma

Punkte Reaktionen
0
Öldruckanzeige

Das die Öldruckanzeige spinnt habe ich auch schon gedacht, aber die Effekte sind doch seltsam. Was weiß die Anzeige und der Geber von der Gaspedalstellung?

Ich habe mir auch schon einen neuen Geber besorgt, aber noch nicht eingebaut. Übrigens, die Anzeige ist original von Opel in der Mittelkonsole. Der Geber ist für 5Bar ausgelegt. Ich habe auch schon gedacht, daß ein Geber, der für 5Bar ausgelegt ist wohl nicht mehr als 5Bar anzeigt. D.h. wenn der Druck über 5 Bar steigt, dann bleibt die Anzeige bei 5Bar stehen. Wenn das so ist, dann hat mein Geber wohl einen Fehler. Andererseits, bekomme ich diesen Überdruck bei einem korrekt arbeitenden Geber garnicht mit. Daher die Frage: Kann der Druck zu hoch sein und Schaden anrichten?

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
673
der Kontakt am Öldruckgeber wird oftmals schlecht,das Problem hatte ich auch schon das die Anzeige mit der Drehzahl auf Anschlag geht.Hab den Stecker abgeschnitten und ein einen Ringkabelschuh drauf gemacht und mit kleiner mutter festgeschraubt.Problem war gelöst.
Überprüfe das mal weil das der Öldruck wirklich so hoch geht glaub ich kaum.

calibabaV6

calibabaV6

Punkte Reaktionen
0
Genau, war bei mir auch so. Der Geber sitzt ja normal hinter dem Ölfilter, da das Kabel abziehen und den Kontakt und den Kabelschuh sauber machen. Neu draufstecken und oft ist damit schon die zu hohe (oder zittrige) Öldruckanzeige repariert. :wink:

B

Ben20let

Punkte Reaktionen
0
Kann ich nur bestätigen, ist bei mir auch schon 2mal jetzt vorgekommen.

Das deine Ölwanne mal undicht wird ist glaub ich fast normal bei Opel :p

Aber umso schlechter der Kontakt am geber desto mehr zeigt der Öldruck an.

C

copajuma

Punkte Reaktionen
0
LÖSUNG

Bingo, genau das war es. Da habe ich schon einiges an Zeit, Geld und Nerven investiert und dann so ein simples Problem. Ich habe die Kontakte gesäubert eingesprüht und alles bleibt im Rahmen!

Danke euch allen!!!!!!!!!!!!!!!!!

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
673
na also,hab ich doch geahnt das da meist nur schlechter Kontakt Schuld ist :D :wink:

Vectra16V

Vectra16V

Punkte Reaktionen
0
hatte ich auch schonmal, allerdings mit meinen temperaturanzeige. die ging auch je nach gaspedalstellung, war auch nur der stecker lose bzw hatte nen wackler

Thema:

Öldruck beim C20LET zu hoch?

Öldruck beim C20LET zu hoch? - Ähnliche Themen

Z16LER Probleme ganz knapp vor 200.000km, brauche dringend Hilfe!: Hallo zusammen, ich wende mich an euch, weil ich ner guten Freundin dabei helfen will, ihren schönen OPC wieder auf die Straße zu kriegen. Der...
Öldruck zu niedrig nach Motorneuaufbau: Wie oben steht, habe ich ein Problem mit dem Öldruck bei meinem Astra und hoffe, dass ihr mir evtl mit ein paar Tipps oder Ideen zur Lösung helfen...
Öldruck Problem: Hallo Hab bei der Suche zwar was ähnliches gefunden,passte aber nicht zu meinen Symptomen Erstmal denk ich die Basics des Motors Neuaufbau vor...
Oben