öl mischen?

Diskutiere öl mischen? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Ich habe im moment 5w 30 drin. kann ich das mit 5w 40 mischen? Da ich später eh kein 5w 30 fahren werde wollte ich mir auch nicht unbedingt 5w 30...
B

berner_84

Punkte Reaktionen
0
Ich habe im moment 5w 30 drin.
kann ich das mit 5w 40 mischen?
Da ich später eh kein 5w 30 fahren werde wollte ich mir auch nicht unbedingt 5w 30 holen.
(soll ja für den turbo nich gut sein)

• öl mischen?

Anzeige

T

ThomasW

Punkte Reaktionen
0
Öl mischen? Ich hab mal gelernt das man dies NIE machen soll :shock:

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Natürlich kann man Öl verschiedener Viskositäten mischen, aber das bessere Öl nimmt dann die Viskosität des schlechteren an. Außerdem werden dann die positiven Eigenschaften der beiden Motoröle verfälscht. Das heißt, du riskierst zwar keinen Motorschaden durchs mischen, aber am Besten kann ein Motoröl seine Eigenschaften im unvermischten Zustand ausspielen.
Also lieber mit der selben Viskosität bis zum nächsten Ölwechsel nachfüllen und dann gleich was G'scheites reinfüllen :wink: !

B

berner_84

Punkte Reaktionen
0
somit lerne?

nicht mischen, da 5w 30 longlife und 5w 40 das ich habe kein longlife somit währe dann ein wechsel schon fällig.
Nun zur Ölfrage?
ja klar ich weis, schon milionenfach aufgetaucht
Ich habe Serienmotor (noch)
fahre jeden Tag 2x -4x kurzstrecke (12 km)
also der Motor wird kaum warm, da ist von meinem verständniss her, das 10w 60 unbrauchbar.
Ich tendiere zu 5w 40 da günstig, alle 10'000 km wechseln, gute schmierung, auch wenn der Motor noch nicht volle wärme hat, was ja jeden Tag gebraucht wird.
Und in der Schweiz, gibts auch keine langen autobahnfahrten mit vollgas
(120 km/h)
is bei nem Turbo nich vollgas ;-)
Seid Ihr dieser meinung, oder einer andern mit begründung?

Tommy6660

Tommy6660

Punkte Reaktionen
4
Re: somit lerne?

nicht mischen, da 5w 30 longlife und 5w 40 das ich habe kein longlife somit währe dann ein wechsel schon fällig.
Nun zur Ölfrage?
ja klar ich weis, schon milionenfach aufgetaucht
Ich habe Serienmotor (noch)
fahre jeden Tag 2x -4x kurzstrecke (12 km)
also der Motor wird kaum warm, da ist von meinem verständniss her, das 10w 60 unbrauchbar.
Ich tendiere zu 5w 40 da günstig, alle 10'000 km wechseln, gute schmierung, auch wenn der Motor noch nicht volle wärme hat, was ja jeden Tag gebraucht wird.
Und in der Schweiz, gibts auch keine langen autobahnfahrten mit vollgas
(120 km/h)
is bei nem Turbo nich vollgas ;-)
Seid Ihr dieser meinung, oder einer andern mit begründung?

Da würd sich das 5W50 Rally Formula von Mobil besser eignen!
Ist in sachen Verschleißschutz wohl unschlagbar!

Und auch nicht so Teuer!

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8034432993&rd=1&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1

Thema:

öl mischen?

öl mischen? - Ähnliche Themen

Leistung Zafira A ?: Moin und Hallo , ich bin Matze und neu hier im Forum. Ich fahre schon länger mehrere " normale " Zafira A , sprich Z 18 XE . Mein Wunsch war schon...
LADEDRUCKANZEIGE: Hallo Community, bin neu hier und dies ist mein erster Treat. Ich fahre seit 4 Jahren ( nur im Sommer) ein OPEL ASTRA G TURBO COUPE EDS TUNING...
Aussetzter unter Last: Guten Tag, ich bin neu hier fahre ein Astra G Coupe 2,0 Let Bj2000. Ich habe Ausetzter bei voll Last, fühlt sich an wie alles wenn zu wenig Sprit...
Zafira a opc abs esp fehler C0244: Hallo habe ein zafira a opc mit z20 let motor Z20leh lader Software angepasst Ich hab von heute auf morgen keine Leistung mehr. Im Motor stg ist...
Meriva B negativer Sturz Hinterachse HR: Ich habe volgendes Problem ich bin mit meinen Meriva 1.4 140 PS 225/40 R18 in den Niederlanden an so einen hohen Bordstein kollidiert also hinters...
Oben