Öl im LLK vermeiden

Diskutiere Öl im LLK vermeiden im C20LET Forum im Bereich Technik; Es gibt auch die Version mit dem deckel fast komplett herausnehmen und nur die letzten 10cm drinlassen, damit kein öl von den Nockenwellen...
Yellow_Astra

Yellow_Astra

Punkte Reaktionen
1
Es gibt auch die Version mit dem deckel fast komplett herausnehmen und nur die letzten 10cm drinlassen, damit kein öl von den Nockenwellen mitgerissen wird bzw direkt zum ausgang hinspritzt.. Reto macht das so..

Kadett D Turbo

Kadett D Turbo

Punkte Reaktionen
0
andere frage - was passiert eigentlich , wenn man die große entlüftung ( oder sogar beide ) am vdd dicht macht und unten am block direkt den druck in einen catchtank führt.
sollte normalerweise ausreichen , da ja die entstehenden gase im kopf/vdd ja nach unten durch die ölrückläufe entweichen können - oder ?

So hab ich es bei mir gemacht.
Hab die beiden anschlüssse am Ventildeckel dicht gemacht.Und da wo es aus den block raus kommst direkt mit ein schlauch drauf und in ein behälter..
Funktioniert wunderbar...

Kadett D Turbo

Kadett D Turbo

Punkte Reaktionen
0
Die zwei hinteren ist ja kein problem.Einfach ein kurzen schlauch drauf dann eine schraube rein und schelle rum fertig.
Beim Vorderen anschluss am VDD hab ich den bogen der im VDD drin ist raus gemacht.
Und hab mir ein stopfen das Alu gedreht.
Wie gesagt hat letztes jahr wunderbar funktioniert....

M

muchte

Punkte Reaktionen
0
hi
ich wollt das thema hier mal wieder bißchen auffrischen und zwar würde mich mal intressieren ob jemand mit den löchern im ventildeckelblech erfahrung gesammelt hat?
ist das eine gute lösung oder gibs da irgendwelche probleme?
gruß enno

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
685
ja ich schließe mich an,das mit reiner Catchtanklösung finde ich nicht ausreichend gut wegen mehr oder weniger auftretenden Ölgestank wenn man an einer Kreuzung oder Ampel steht.

turbosnuggles

turbosnuggles

Punkte Reaktionen
0
Ich habe den großen Anschluss von Ventildeckel auf einen Catchtank gelegt, diesen mit einem kleinen Filter versehen. Den Anschluss am Lader habe ich verschlossen. Bin damit eine Saison gefahren. Im Catchtank haben sich über 8tkm 1/4l Öl gesammelt und der Filter ist total verölt. Finde ich nicht die beste Lösung. Wer hat Erfahrung mit dem geänderten Blech im Ventildeckel?

vectramoelli

vectramoelli

Punkte Reaktionen
0
muchte hat doch nach den Löchern gefragt; :roll:
Der rest is doch schon gesagt worden.
Würd mich auch interessieren, ob das ne gute Lösung is mit den Löchern im Blech vom VD.
Vor allem ob man das Blech wieder dicht eingeklebt bekommt.

MFG

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
685
so ähnlich will ich das bei mir auch machen,hab nämlich auch starken Ölgeruch im Innenraum wenn ich anhalte.Statt den Luftfilter am Catchtank die Absaugung vom Lader anschliessen,evtl mit kleineren Querschnitt.Dürfte ja dann so kein Öl mehr saugen können.Und legal wäre es dann auch.

dan

dan

Punkte Reaktionen
0
Blow off spuckt Öl

Hi Leute ,

Fahre seit einiger Zeit ( ca. 4 Monate ) das SSQV von HKS in meinem LET Calibra. Angeschlossen ist es an dem dafür vor gesehenden Anschluss vom EDS Ansaugstutzen.
Das Ventil funktioniert eigendlich ohne Probleme , als ich letztens auf der Nordschleife unterwegs gewesen bin und nach 2 Runden mal obligatorisch die Motorhaube geöffnet habe war der ganze Ventildeckel mit Öl voll gespritzt :shock: , das Öl wurde definitiv vom Blow off aus geblasen. Das komische daran ist das dieser Vorfall nur auf N.S. passiert ist , auch bei schnellen bzw. hochtourigen Autobahfahrten spuckt es kein Öl.

Konnte es eventuell durch die hochtourigen Belastungen dazu kommen???

Ist euch so etwas Ähnliches auch schon passiert ?

Wie schaffe ich da am besten Abhilfe bei dem Problem? evtl. nen Oilcatchtank verbauen?

Gruß
Dan

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
Das liegt eher an den vielen kurven, da kommt das
Öl in der Ölwanne ordentlich in Bewegung und gelangt über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt.

dan

dan

Punkte Reaktionen
0
Erst mal danke für die schnelle Hilfe. So wie es aus sieht hat das Forum mein Thema ( Blow off spuckt Öl ) in dieses Thema ( Öl im LLK vermeiden ) eingebaut... :D ....gute Idee... 8) ..hab mir das mal durch gelesen und ein paar gute Ideen gefunden. Trotzdem würde mich und bestimmt auch noch ein paar andere die noch offene Frage mit den Erfahrungen der zusätzlichen Bohrungen im Ventildeckelblech interessieren.
Hat das denn noch gar keiner gemacht und kann ein paar Erfahrungen damit schildern :?: :?: :?: :?:

cucker

cucker

Punkte Reaktionen
0
da ich das thema hier durch zufall gefunden hab, und mich das selbe problem nervt, dass mein bailey öl rausdrückt, wollte ich mal fragen, ob es nun schon erfahrungen mit den löchern im blech des VDDs gibt... weil das ist ehrlich gesagt, die lösung, die ich am liebsten nutzen wollen würde.

Mfg
Matze

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
29
Nur mit den Löchern im Blech wird das Problem bei schnellen Kurven nicht beseitigt.Da sollte man zusätzlich auch noch einen Catchtank verbauen um wirklich Ruhe zu haben.
Mfg Markus

Thema:

Öl im LLK vermeiden

Öl im LLK vermeiden - Ähnliche Themen

Öl auf Ventieldeckelabdeckung!?: Hilfe bin heute mal wieder mit meinem Vectra gefahren da es schnell gehen musste, waren ca. 200 Km auf der Bahn. Vorher alles an der Tanke...
Oben