Öffnungsdruck Wastegatedosen / Probleme bei Abstimmung / Einstellung Wastegatedose

Diskutiere Öffnungsdruck Wastegatedosen / Probleme bei Abstimmung / Einstellung Wastegatedose im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Habe mich nach Rücksprache mit meinem Laderbauer ja bewusst gegen einen K16 entschieden da ich max schnelles Ansprechen des Laders haben wollte...
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Sammy

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Habe mich nach Rücksprache mit meinem Laderbauer ja bewusst gegen einen K16 entschieden da ich max schnelles Ansprechen des Laders haben wollte und eine max Leistung von 350-370 PS.
Wichtiger war dabei nicht die Leistung sondern die gute Dosierbarkeit da der Lader in einem 850kg Hecktriebler läuft.
 
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c20xe Lexmaul Ram

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Meiner Meinung nach ganz klar für die falsche Variante entschieden!
Ich habe jetzt den direkten Vergleich. Bin den identischen Motor mit K04 und K04 upgrade gefahren, und fahre ihn jetzt mit dem K16.
Gerade beim leichten Hecktriebler ist die Dosierbarkeit meiner Meinung nach auch sehr wichtig.
Wenn die Leistung beim raus beschleunigen einer Kurve schlagartig kommt, kann das auch definitiv in die Hose gehen.
Da bin ich deiner Meinung.
Die Dosierbarkeit ist jetzt bei mir gegenüber den beiden K04 tausend mal besser geworden!
Selbst meine Frau meinte direkt nach der ersten Fahrt, das es jetzt vom fahren her ein ganz normales Auto geworden ist. Nur mit richtig Leistung.
 
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Sammy

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An der Dose lag es definitiv nicht.
Hab jetzt einen Forge Dose mit 1 bsr Feder verbaut.
Trotzdem nur 1.3 bar OB und 1.1 bar Haltedruck.
Mehr macht der Lader nicht.
Ladedrucksystem habe ich auch abgedrückt.
Vom Schlauch an der DK bis zu dem Schlauch der unten auf den Lader kommt.

Alles Dicht.

Den Lader selber drückt man ja nicht mit ab oder?

Man könnte ja auch oben auf die Ansaugluftseite drauf und dann ab da abdrücken.
Aber da kann je eigentlich nichts undicht sein.
 
itisnapanto

itisnapanto

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Von wem kommt denn der Lader ?

ich fahre ein ähnliches Setup und hab aber keine Probleme mit dem Druck .

Nicht das der Lader selbst das Problem ist.
Mir kommt das ganze ein bisschen bekannt vor :D

LEH Dose geht natürlich gar nicht :D
 
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Sammy

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Habe extra bei einem Namenhaften Turbobude den Lader bauen lassen.
Habe mit denen schon gesprochen. Natürlich haben die mir angeboten den Lader nochmal zu prüfen.
Aber hab ehrlich gesagt im Moment keinen Bock ihn auszubauen.

Einzige Möglichkeit wäre noch das der Kat zusitzt, das mlchte ich aber fast ausschließen.
Kat sieht ab der Auslassseite komplett i.O. aus und ist bis Ende letzte Saison noch einwandfrei gelaufen, mit LEH Lader und 1,5 -1,6 bar LD

Habe eine Zusatz Lambdasonde verbaut.
Evtl kann ich die rausdrehen und dann einen Adapter bauen um den Abgasgegendruck zu messen.

Was nimmt man da für Messgeräte?
Jemand Erfahrung?
 
Astraholiker

Astraholiker

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Hatte ein ähnliches Problem, lag beim mir am Umluftventil. Obwohl es heile aussieht hab ich es gegen ein Forge getauscht und seit dem bringt der Lader auch die richtigen Drücke. Indiz war bei mir allerdings das mein Unterdruck im Leerlauf nur -0,3 bis 0,4bar waren.

Edit

Hast ja k16 da hast du ja was externes wahrscheinlich... Dann wird mein Vorschlag wohl nicht helfen.
 
LEH-241

LEH-241

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Das Forge Kolben ULV würde ich allerdings auch sofort wieder raus schmeißen
 
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Sammy

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Ist ein Baileys verbaut was immer einwandfrei funktioniert hat.
Hab es natürlich auf dem Prüftstand, als die Leistung nicht kam, mit einem Blindstopfen totgelegt.
Aber auch keine Änderungen gebracht.
Das Ventil funktioniert.
Hab das Ladedrucksystem mit Ventil mit 1.8 bar abgedrückt.
Alles dicht.
 
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Sammy

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Hier noch das nachzureichende Diagramm.
 

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momo

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Hast du den Fehler gefunden?
Würde mich interessieren.
 
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Sammy

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Das Problem ist wirklich der Lader.
Alle anderen Fehler wurden ausgeschlossen.
Der Lader kann einfach nicht mehr.

Der kommt wieder raus und der Laderbauer bekommt ihn zurück.
 
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