Nur elektrik?

Diskutiere Nur elektrik? im Antrieb Forum im Bereich Technik; Hallo! Ein Freund von mir hat folgende Probleme mit dem Allrad seines Calli: Lampe geht beim Start nicht aus - Allrad ausser Funktion...
B

Blademage

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ein Freund von mir hat folgende Probleme mit dem Allrad seines Calli:

Lampe geht beim Start nicht aus - Allrad ausser Funktion.
Steuergerät, Temparaturfühler, Magnetventil und Druckspeicher getauscht. Fehlercodes: 33,34 und 37. Geräusche sind vom Antriebsstrang keine zu hören. Zustand ist seit ca. 15.000km so.
VG Öl wurde in der Zwischenzeit mehrfach gewechselt, jedes mal wurde auch entlüftet!

Weiters meldet das ABS einen Fehler an einem Radsensor. Dieser Fehler tritt erst beim ersten Bremsem auf.

Mein Freund hat schon viel Geld bei Opel gelassen, die waren aber ncit in der Lage den Fehler zu finden. Daher bin ich (er natürlich auch) für Hilfe, Tips und Anregungen sehr dankbar.

@Reto: Er hat Dich mal angerufen und Du hast gemeint, daß es wohl nur ein Fehler in der Elektrik sein kann, hoffentlich hast Du recht:) !

• Nur elektrik?

Anzeige

G

Guest

Guest
Hi Blademage

Suche den Fehler am Bremslichtschalterkreis oder an den Bremslichtlampen selbst (Wackel, Unterbruch).

Der FC37 bedeutet das der Bremslichtschalter nicht richtig funktioniert. FC 33 + 34 (Magnetventil) sind die logische Folge vom FC37. Sucht dort den Fehler!;)

F

FLASH1

Punkte Reaktionen
0
ALSO........

zu fehlercode 33,34:

FEHLERSUCHE:
Zündung AUS
sicherung F19 kontrollieren
stecker vom steuergerät K83 abziehen
ohmmeter zwischen stecker K83/Kl.8 und stecker Y44 (weiß/schwarzes kabel) anklemmen = sollwert 0 ohm

bei einem anderen wert :FEHLERURSACHE KABELUNTERBRECHUNG

dann weiter im text....

ohmmeter zwischen stecker Y44 (braunes kabel) und masse anklemmen = sollwert 0 ohm

bei einem anderen wert:
KABELUNTERBRECHUNG
MAGNETVENTIL DEFEKT
STEUERGERÄT K83 DEFEKT

zu fehlercode 37:

FEHLERSUCHE:
zündung AUS
stecker vom steuergerät K83 abziehen,ohmmeter zwischen stecker K83/kl.3 und sicherung F7 anklemmen,
bremse nicht betätigt =sollwert 0ohm
bremse betätigt =sollwert unendlich

ohmmeter zwischen stecker K83/kl.4 und sicherung F7 anklemmen
bremse nicht betätigt =sollwert unendlich
bremse betätigt =sollwert 0ohm

HINWEIS zu code 37:wird mindestens einer der werte richtig angezeigt,sind die kabelverbindungen in ordnung und der bremsschalter S116 ist auszutauschen.
ansonsten sind die kabelverbindungen einzeln durchzumessen.

zum ABS:tippe mal auf einen defekten bremslichtschalter,da der auch beim 4x4 evtl.problems macht.ansonsten werden wir mal den fehlercode auslesen und dann sehen wir weiter.da gibts dann noch drehzahlfühler,magnetventile....

kannst aber auch mal die drehzahlfühler durchmessen:

0,8 - 1,7 kohm ~ 30mv vorne
~ 100mv hinten

VIEL SPASS! ;)

mfg FLASH1 :D

B

Blademage

Punkte Reaktionen
0
Dankeschön Euch beiden!

Wir werden das schnellstmöglich in Angriff nehmen!

Thema:

Nur elektrik?

Oben