Nur Einlasswelle schärfer ???

Diskutiere Nur Einlasswelle schärfer ??? im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Hallo, ich habe nun schon öfters gehört und gelesen, das einige bei Ihren Motoren (C20XE) nur die Einlasswelle gewechselt haben. Bis zu welcher...
Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
Hallo,

ich habe nun schon öfters gehört und gelesen, das einige bei Ihren Motoren (C20XE) nur die Einlasswelle gewechselt haben.

Bis zu welcher Gradzahl macht sowas Sinn, bzw. ist sowas auch mit Einzeldrossel noch von Vorteil ???

Auf einem Opeltreffen habe ich mit Jemandem gesprochen, der hatte einen gemachten Motor, allerdings mit Serieneinspritzanlage, da hat er nur die Einlasswelle gegen eine 268'er ausgetauscht, und es soll merklich mehr Drehmoment gebracht haben?!

Hat Jemand damit hier schon Erfahrungen gemacht???

Ich könnte mir vorstellen, das sowas nur mit "kleinen" Wellen machbar ist, da die Überschneidung mit der Auslasswelle doch noch ziemlich gering sein dürfte, oder?!

Ich habe auch von einem Herrn Wolf gehört, der sowas öfters praktiziert hat, kennt den Jemand, Anschrift, Email ???

Ich hhabe da im Netz mal einen Erfahrungsbericht gelesen, da war derjenige ganz begeistert von, als Begründung, warum auf die Auslasswelle verzichtet wurde gab er an, für höchsten 3-4 PS zu teuer ????????

Kann das stimmen, oder ist davon abzuraten?

MfG Simon :roll:

Blank Andreas

Blank Andreas

Punkte Reaktionen
163
Hey Simon,

das stimmt schon ansatzweise, nur mit ein "paar" NM mehr Drehmoment bekommst du nicht mehr Leistung, wenn du mehr Leistung willst, dann wechsel auch die Auslaßnockenw. oder willst du aus dem XE einen Diesel Drehmomentbomber machen :D :wink:
PS: wenn du es machst, dann solltest du die Auslaßwelle aber auch in eine andere tauschen :wink:

Gruß

Thema:

Nur Einlasswelle schärfer ???

Oben