Nun hab ich die Scheisse Kopfdichtung und evtl. mehr

Diskutiere Nun hab ich die Scheisse Kopfdichtung und evtl. mehr im C20LET Forum im Bereich Technik; Hy @ all, wie solls auch anders kommen mein alter XE hat mich bestraft :roll: dafür dass ich ihn nicht fertig restauriert hab und einfach einen...
C

CaliEDS3

Punkte Reaktionen
0
Hy @ all,

wie solls auch anders kommen mein alter XE hat mich bestraft :roll: dafür dass ich ihn nicht fertig restauriert hab und einfach einen turbo gekauf hab 8) . Nun gut hab heut Kompression mit califaucher gemessen und die Werte sind erschütternd die Zylinder haben 11,2/6,7/6,3/8,0 wenn vorne dran stehst. Jetzt meint der Califaucher da muss der Kopf auch überholt werden wegen den evtl. Ventilen. Hab jetzt mal bei DSOP geschaut also dann kostet der ganze Spass ja bald soviel wie einen kompletten Motor kaufen wenn ich noch die Spannrollen und Dichtungen und den Stress dazu rechne lohnt das fast nicht alles auseinander zu legen. Einfach Block mit Kopf komplett umhängen ist da einfacher und kost auch nicht viel mehr. Was empfehlt Ihr so aus Erfahrung. Bin für gute und billige Adressen dankbar. Da ich eigentlich den Sommer geniesen will und nicht ewig auf irgendwas warten frage ich hier nach einem Kompletten Block mit coscast Kopf alles fertig zusammengebaut im Austausch für meinen mit Aufpreis. Macht einfach paar Angebote. Woher weiss ich dann ob ich den Zylinderkopf überholen lassen muss? Wenn es nur die Dichtung ist und der Kopf noch Plan muss normal nichts überholt werden oder?

Gruß
Sascha

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
685
Hi Sascha

haben dir die 10 Liter Wasser gereicht zum heimfahren die ich dir mitgegeben habe?
deine Kopfdichtung ist Banane genauso deine Ventile im Zylinderkopf!

ich gebe dir jetzt schriftlich meine Schadensanalyse:
ich hatte dir mehrfach versucht zu erklären auf was es ankommt.Ich schreibe jetzt so

Dein Motor...ist soweit o.k gewesen.Ging gut voran völlig normal für Phase 1.Du hattest vermutet es stimmt was nicht.
Dein Motor ging völlig normal nach meinem Empfinden.Du hast keine Ladedruckanzeige!könnte auch auch zuviel Ladedruck gewesen sein als es sein darf....steht stramm deine WG Dose.
Bei der Hitze um die 30° hast du automatisch mit orginal LLK keine Phase 1 sondern ~Phase 0,5
dein Verhängnis war...nur 95 Oktan Sprit zu fahren!!!
ich hab noch nie so übles Motorklingeln gehört wie bei dir! :shock:
aus dem Kreisverkehr im 2. Gang raus Vollgas brutal klingelling!!! :shock:

du kannst abwarten auf Antworten hin oder her...ich hab dir gesagt was nötig ist und abgeraten irgendeinen Mistmotor bei ebay zu ersteigern!
du hast nur ein kleines Problemchen mit Kopf und Kopfdichtung!ist doch das übliche Einsteigerproblemchen :lol: :wink:
dein Motorblock taugt bestimmt noch einiges!dein Motor war noch kraftvoll im Futter...wir werden sehen,nímm die Rübe runter,ich schaus mir an. :wink: ich denke ich werde das sehen was ich vermute.

tja,hier ist ein klassisches Beispiel wie schnell man ein LET Motor mit Phase 1 und orginal LLK verheizen kann!
--Sommer...Phase 1...billiger Sprit und schweres Gaspedal
...Folge-unzureichende Kühlung -Motronic stellt Zündung auf spät,dadurch wenig Motorleistung und zu hohe Abgastemperaturen erzeugt

C

CaliEDS3

Punkte Reaktionen
0
Bedenken

Hy Klaus,

hab nur bedenken wenn ich den Kopf runternehme, dass dann noch mehr ist :shock: und es eine ewige Warterei wird wenn das alles eingeschickt werden muss. Hab jetzt schon viel geschaut im Netz und für 2000 :idea: Müsste man einen komplett gewarteten motor bekommen und schon wieder zusammengebaut mit neuen Kolben Bodenkühlung und sonstige Schnickschnak :wink: . So ein Block wie deiner unter 3000 schlecht :? . Wenn man bedenkt den Kopf machen lassen kostet ja schon so 750 dann noch die Spannrollen und Riemen paar Kleinteile dann bin ich ja schon bei 1000 :idea: und hab immer noch alte Kolbenringe :cry: . Naja ich werd mich dann nach ein paar Kaffee an die Arbeit machen wenn sich da am Sonntag keiner beschwert. muss erstmal schauen dass ich die garage frei bekomme stehen ja mehrere abgemeldet im Weg. Seit dem mein Opa aus seinem Haus ausgezogen ist und keine Lagerhalle mehr da ist gibt es nur Platzprobleme hier :? . Wünsche einen schönen Rest vom Wochenende.

T

TURBOSLADI

Punkte Reaktionen
0
Hey!
95 Oktan :shock: mit Ph1! Der Motor tut mir so leid :(

H

HellDriver

Punkte Reaktionen
1
Ich kenne eine Firma die verkauft komplett überholte LET Motoren im Austausch für ca 1700 €, vielleicht wäre das ja interessant für dich, könnte die Adresse raussuchen.

LET-CORSA

LET-CORSA

Punkte Reaktionen
0
Ich kenne eine Firma die verkauft komplett überholte LET Motoren im Austausch für ca 1700 €, vielleicht wäre das ja interessant für dich, könnte die Adresse raussuchen.

Calibra 2.0i Turbo 1998 C20LET 1.738 €

meinst du die hier,das ist von Motorensuche.com,hab aber nicht so gute Sachen über diese Firma gehört!

C

CaliEDS3

Punkte Reaktionen
0
Turbosladi

Hy Turbosladi,

ich vermute es war eher die beim Ausbau zerbrochene Keramik von Zündkerze. Aber wenn mitten im Wald stehst beim Wechsel und sowas passiert hast halt keine Staubsauger zur Hand :wink: . Gab dann eine Zeit lang keine Probleme und ist normal gelaufen. Ich glaub aber nicht dass die 95 Oktan den Motor so schnell gekillt haben.

sebi

sebi

Punkte Reaktionen
0
Den Motor hast du dir schön verheizt, bei der geringen Kompression könnte man schon mal auf geschmolzen Kolben tippen...

Shrek

Shrek

Punkte Reaktionen
0
Man kann aber auch aus einer Made eine riesen Fliege zaubern...
Bau doch den Zyl.Kopf runter und schau dorch erst wie der Motor von innen aussieht.
Eventuell brauchst du auch keine neuen Ventile, sondern nur neu einschleifen.

Ich frage mich was du machen würdest wenn du die gleichen nervigen ewig kaputtgehenden Sachen wie an meinem Cali hättest..
Das ist doch Klinkerlitzchen.

Das Beste ist ja ...volle Power haben wollen und dann beim Sprit sparen. Mit HartzIV wird man auch kein Millionär..

Gruß

C

CaliEDS3

Punkte Reaktionen
0
Kommentar von Shrek

Naja also auf so produktive Posts kann man ja wohl verzichten oder wie mit hartz4 wird man kein Millionär. woher willst wissen ob ich Hartz4 bekomme oder ein geiziger Millionär 8) bin? Du sprichst da wohl aus Erfahrung :cry: und vom Arbeiten wirst bestimmt Millionär :p . Dann fang mal mit viel Überstunden an :wink: . Man muss immer selber aufpassen mit solchen Äusserungen, da man vielleicht bald selber ein Hartz4 sein könnte. Jeden Tag wenn einschläfst kannst dich schon drauf einstellen dass morgen gekickt wirst 8) oder noch besser die Firma geht einfach pleite weil die Japaner aufkaufen oder sonstige Scherze. Jetzt is wieder gut und danke für die wirklich guten Tipps von den Anderen.

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Hartz4 bzw. Arbeitslosengeld 2 gibts erst nach einem Jahr ... und vorher schicken sie dich zu ´ner Zeitarbeitsfirma ... je nach Region :roll:

Zum Thema: Klaus hat dir gesagt, was Sache is ... dem kannst in der Hinsicht auch bedenkenlos trauen ... Ahnung genug hat er ja :wink:

Shrek

Shrek

Punkte Reaktionen
0
Oh mann..anscheinend ist dir vor lauter Kopfzerbrechen der Humor verlorengegangen, wa? :p

Sicherlich ist es "produktiver" einen ganzen Motor zu tauschen als nur den Kopf runterzunehmen und zu analysieren was denn nu wirklich defekt ist .

Gruß

Turbospeedy

Turbospeedy

Punkte Reaktionen
0
Ich weis garnicht warum hier so ein Wind drum gemacht wird,
kauf dir eine Knarre ein Torxsatz und schraub den Kopf ab, fast jeder hier
mußte den schonmal abnehmen/lassen, was verlangst du von Motoren die
schon ein paar tausend Kilometer hinter sich haben.
Welche Probleme und was man beachten sollte beim LET steht hier zu hauf
beschrieben.
Nimm den Kopf runter und schau dir Kolben etc an, dann kannst immer
noch entscheiden ob einen revidierten Motor nimmst oder ob nur Teile
an deinem Motor getauscht werden sollen.

MfG
Turbospeedy

C

CaliEDS3

Punkte Reaktionen
0
Kopfabbau

Hy,

also bin jetzt schon ziemlich weit mit dem Abbau nur jetzt hab ich plötzlich normale Inbusschrauben :?: anstatt Torx. Gibt es eine bestimmte Reihenfolge wie ich die Schrauben lösen muss? Was ich wiederrum seltssam finde ist dass der Zahnriemen wie neu :( aussieht und die Spannrolle auch. Was ich gar nicht verstehen will wofür sind denn die 2 Madenschrauben einmal oben mittig Richtung zu sich selbst Aussenkannte und eine mittig auf höhe der Stehbolzen für Lader? Sind das Entlüftungen oder wie :roll: ? Das kenn ich auf jeden Fall nicht :oops: . Das sieht so aus als könnte man da Wasser ablassen wenn die Madenschrauben rausgedreht werden macht für mich aber keinen Sinn :roll: geht doch so Schlauch runter und gut is :wink: oder wurde das zum abdrücken bei einer Reparatur eingeschnitten? ach ja ist es besser die Ansaugbrücke drin lassen und nur Kopf runter oder alle Leitungen lösen und komplett mit Brücke ausbauen? Soweit hoffe noch einen guten Tipp zu bekommen.

Gruß
Sascha

VECTRA-A-T Pilot

VECTRA-A-T Pilot

Punkte Reaktionen
1
Kann mir nicht vorstellen das du Imbusschrauben als Kopfschrauben hast. Müssen 10Stück sein halb unter den Nockenwellen. Gelöst werden die in Schneckenform damit sich der Kopf nicht verziehen kann.
Die Schrauben die du meinst sind bestimmt für die Ölkanäle die werden einmal durch den Kopf gebohrt und zum Schluß kommt da eine Madenimbusschraube rein ist nur für die Produktion.
Kopf mit Ansaugbrücke und evtl mit Turbokrümmer raus.
Ist aber schwer ;) Hab es zwar schonmal alleine gemacht aber lieber zu zweit.

C

CaliEDS3

Punkte Reaktionen
0
von wegen Kopfdichtung

Hy @ all,

von wegen Kopfdichtung die hatte nichts. Eine Laufbahn incl. Kolben am Arsch :shock: . Ich hab die Schnauze voll :cry: . Naja Ich weiss jetzt woher der Schaden kommt. Wie ich vermutete die beschissenen alten Zündkerzen wo es eine zerbrochen hatte :roll: und die kleinen Keramikteilchen :evil: haben schön Spass gehabt in meinem Motor :twisted:. Naja was solls das schaff ich auch noch.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
685
Hi,
hab mir das mal angeschaut...
Kopfdichtung war durch.
Problem war aber wirklich die Reste einer Zündkerze die tiefe Riefen in die Laufbahn geschnitzt hat. :shock:
Im 3.Zylinder hats mächtig gewütet,einige Reste sind durch die Ansaugbrücke in die anderen Zylinder gedrungen und haben dort auch Riefen gemacht.
Block = Schrott

sebi

sebi

Punkte Reaktionen
0
Klopfende Verbrennung kann schon mal ne Zündkerze zerstören.

C

CaliEDS3

Punkte Reaktionen
0
Zündkerzen

Hy,

nene die Zündkerzen waren anscheinend so alt dass sie beim Ausbau gebrochen sind. Sowas ist mir in 10 Jahren nicht passiert und dann ist die Scheisse anscheinend in den Block geflogen :shock: und dann hast den Salat. Ich mach persönlich die Kerzen spätestens alle 15000, aber der Vorgänger hat da wohl gespart. Mein Bekannter hat auch heut erzählt er fährt noch die Zündkerzen seit Kauf über 20000 KM und die sind noch vom Vorgänger aber mit nem XE vergleich ich jetzt mal nicht da geht es vielleicht noch wenn er original ist ohne Chip. der hat jetzt schon Angst seine zu wechseln, da er bei mir die Scheisse gesehen hat. Also nene sowas wenn man Heizer 8) ist net gut. Wieder was dazugelernt :idea: . Das nächste Mal wenn mir sowas passiert bau ich eine Vorrichtung für den Staubsauger und gut is, aber wie schon geschrieben wenn die mal schnell auf dem Weg zu jemanden im Wald wechselst und denkst an nichts Böses. Gebt lieber jetzt mal Input für Motorenbau im anderen Thema muss ja jetzt sowieso alles gewechselt werden :cry:.

Gruß
Sascha

Thema:

Nun hab ich die Scheisse Kopfdichtung und evtl. mehr

Oben