Notlaufprogramm -> zu wenig Benzindruck?

Diskutiere Notlaufprogramm -> zu wenig Benzindruck? im C20LET Forum im Bereich Technik; Hey, hab seit eniger Zeit ein Problemchen, das eigentlich über Nacht kam. Beschreibung: Wenn ich aufs Gas latsche, geht er zunächst brav auf...
D

DanTurbo

Punkte Reaktionen
0
Hey,

hab seit eniger Zeit ein Problemchen, das eigentlich über Nacht kam.
Beschreibung: Wenn ich aufs Gas latsche, geht er zunächst brav auf seine 1,5bar OB, regelt aber dann nach 1sec auf diese Notlauf 0,7bar zurück. Mir ist nun aufgefallen, dass schon bei 0bar Ladedruck nur knapp unter 5bar Benzindruck und dementsprechend bei 1,5bar OB nur knapp 6,2bar Benzindruck anliegen, also zu wenig. Denke mal, dass das Steuergerät (Phase 3,5+) das erkennt und deswegen zurückregelt.
Habe nun schon den Benzindruck mit abgezogenem Schlauch gemessen, der passt (4,5bar). Auch Spannung an der Pumpe passt nach wie vor (knapp über 13V im Stand). Bin auch schon mit abgezogenem Schlauch an der Wastegate gefahren -> selbes Problem.
Mein Verdacht ist ja nun, dass die Pumpe (mal wieder) im Arsch ist. Mag aber keine 120€ verballern, wenn ich das net sicher weiß!

Was kann es denn sein, das ÜBER NACHT einfach so den Geist aufgibt?

Greetz Dan

Crio

Crio

Punkte Reaktionen
0
6,2 bar bei 1,5 OB sind doch perfekt !? Die 4,5 bar + den Ladedruck musst du rechnen, also 6 bar !

Wenn die Lamdareglung kommt kann das viele Ursachen haben, ich würde als erstes mal eine andere Lamdasonde versuchen !

D

DanTurbo

Punkte Reaktionen
0
Früher waren bei 1,5bar OB aber immer 6,5bar anliegend und so muss das mMn auch sein...
Aber hast du evtl die genau Bezeichnung der Lambdasonde damit ich die trotzdem mal tauschen kann?

D

DanTurbo

Punkte Reaktionen
0
Naja wenn ihr meint...werd jetzt als erstes mal die Sonde wechseln, hab hier irgendwo noch eine rumliegen...wenns an der Sonde nicht liegt, was könnte dann das Problem sein?

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
675
Phase 3-3.5 war schon immer Benzindruckregler 4,5 bar

D

DanTurbo

Punkte Reaktionen
0
Jo aber wie gesagt obs jetzt 6 oder bissl mehr bar waren er lief ja mal sauber und das 1,5Jahre lang und dann über Nacht einfach Zack...nix mehr. Was hat es denn mit diesem Pin24 auf sich, über den man die ganze Zeit liest?
Da fällt mir grad ein: 4,5bar müssens ja mit abgezogenem Schlauch sein, d.h. wenn der Schlauch drauf ist sinds so an die 4bar im Leerlauf mit Unterdruck. D.h. dass ich ja bei 5bar Benzindruck erst 0 bar LD habe und somit bei 1,5bar OB auch 6,5bar Benzindruck brauche!?

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
675
soll:
0,0 bar =4,5 bar
1,5 bar =6,0 bar
Pin 24 Zusatzmasse legen erst wenn mit neuer Sonde nichts bringt.

D

DanTurbo

Punkte Reaktionen
0
Ok also dann übertreff ich ja die Sollwerte sogar um 0,1-0,2bar, womit ich egtl die Benzinpumpe als defekt schon mal ausschließen kann. Ich hab halt leider keine ganz neue Sonde mehr hier rumschwirren...hoffentlich funzt die noch!?
Meld mich wieder, wenn ich Sonde getauscht hab!

D

DanTurbo

Punkte Reaktionen
0
Hey,
neue Sonde ist jetzt drin aber immer noch das gleiche Problem. Aber jetzt kommts:
Hab heute dann mal zum Test den Schlauch von der Wastegatedose abgezogen und er lief genauso, wie er es eigentlich sollte, brachte also seine 1,5 OB und regelte dann auf 1,1-1,2 DD zurück (wobei ich das schon komisch finde, weil er ja eigentlich nicht regeln sollte???).
Hat jemand ne Idee was das sein kann?
Benzinversorgung und Sonde kann man ja jetzt ausschließen...Steuergerät im Arsch?

D

DanTurbo

Punkte Reaktionen
0
Hat denn keiner irgend nen Vorschlag??? Können die Symptome auch auftreten wenn er zu fett läuft, weil der BDR zu satt eingestellt ist?

Crio

Crio

Punkte Reaktionen
0
Ein anderes P3.5 Stg mal testen, ansonsten zu EDS schicken zur Überprüfung !

Kabel zur Sonde überprüfen !

D

DanTurbo

Punkte Reaktionen
0
Aber warum läuft er denn dann mit abgezogenem Schlauch und das so komisch???

Crio

Crio

Punkte Reaktionen
0
Weil über diesen Unterdruckschlauch auf den Notlauf zurückgeregelt wird und er das dann nicht kann !
Bei einem Freund von mir mit P1 hatte das abziehen des Schlauches damals einen Kolbenbrenner zur Folge also lieber vorsichtig damit sein !
Das Stg. regelt nicht umsonst zurück.

D

DanTurbo

Punkte Reaktionen
0
Ok also ist der Lader auf jeden Fall noch in Ordnung!? Ich dachte nur, dass wenn der Schlauch abgezogen ist auch 2bar Druck drin sein können und nicht mehr zum Dauerdruck zurückgeregelt wird, sondern einfach so lange Druck gehalten wird bis der Lader platzt.
Kann es sein, dass der Benzinfilter schuld ist, auch wenn die Benzindruckanzeige genügend Druck anzeigt?

2lturbo

2lturbo

Punkte Reaktionen
0
Hab das gleiche Problem bei mir läuft der nur wenn ich den schlauch zum Lader abziehe, der von der dose bleibt dran. Könnte ja sein das du die beiden vertauscht hast am ldrv( lader innen dose aussen). Wenn ich den von der dose abziehe läuft der die ganze Zeit auf 1,5bar mit dose aber ohne lader läuft geregelt 1,5 1,2. Fahre jetzt schon 8000km so soll ja nicht gut sein aber wenn der Bock anders nicht läuft. Wozu steckt man das ganze Geld rein um am ende die scheiss 0,5 bar auf der Anzeige zu sehen. :x

D

DanTurbo

Punkte Reaktionen
0
Hey,
ne das kann alles nicht sein. Wie gesagt lief er ja über 1 Jahr problemlos und über Nacht kam dann diese Kacke!

Wechsel jetzt dann mal den Benzinfilter. Hab heute schon festgestellt, dass der Benzindruck mit abgezogenem Schlauch bei fast 5bar war :shock: also viel zu hoch. Den erstmal runtergeregelt auf die 4,5bar und dann die Dose nochmal etwas nachgezogen, so dass jetzt 17mm Restgewinde über sind.
Wollte egtl noch ne Testfahrt machen, aber jetzt schüttets wie aus Kübeln und mein 6.Gang mag nasse Strassen irgendwie net ;)

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
675
Ok also ist der Lader auf jeden Fall noch in Ordnung!? Ich dachte nur, dass wenn der Schlauch abgezogen ist auch 2bar Druck drin sein können und nicht mehr zum Dauerdruck zurückgeregelt wird, sondern einfach so lange Druck gehalten wird bis der Lader platzt.
Kann es sein, dass der Benzinfilter schuld ist, auch wenn die Benzindruckanzeige genügend Druck anzeigt?
es wird warscheinlich die WG Dose ziemlich locker eingestellt sein.Daher "begrenzt" er den LD einzig durch den Abgasdruck im Abgaskrümmer.
Hab heute schon festgestellt, dass der Benzindruck mit abgezogenem Schlauch bei fast 5bar war also viel zu hoch. Den erstmal runtergeregelt auf die 4,5bar
gehst du da nach deiner Benzindruckanzeige?ist das so ein elektrisches Schätzeisen? falls du dich auf irgendwelche Schätzeisen verläßt kann das mal böse enden für deinen Motor!
Benzindruckänderungen nur durchführen mit verlässlichen genauen Manometer :!: ein Benzindruckregler arbeitet nicht nach Lust und Laune..gestern 4 bar,heute mal 3 bar,morgen mal 5 bar...!

Thema:

Notlaufprogramm -> zu wenig Benzindruck?

Notlaufprogramm -> zu wenig Benzindruck? - Ähnliche Themen

Vmax Evo310 Dauerdruck haut ab: hey! hab ein problem mit meiner neuen Vmax 310. Bin vorher ne Eds Ph1 gefahren und hab dann ein Vmax 310 Steuergerät bei ebay ersteigert. Der...
Ladedruckregelung ständig aktiv! Schlechter Warmstart 0,5bar: Das Rätzel der Woche! Hallo! Kurz vorweg, ich versuche gleich alles Wichtige Euch mit zuteilen, da ich meistens lange beruflich unterwegs bin...
Seltsamer Ladedruckaufbau im 3. und 4. Gang...: Kurze Datenangabe zum Auto: E Kadett Turbo, Phase 3,5+ mit K16 Lader, E46 LLK mit Eigenbau 56mm Verrohrung in Edelstahl mit Samcos, großer...
Unsere selfmade Einzeldrossel! (Honda CRX) *Videoupdate*: Video wurde schon gedreht und muss nur noch geschnitten werden. Vorab gibts den Text und Bilder. Man mag es kaum glauben, auch Honda verwendet...
Oben