Nockenwellensensor defekt?

Diskutiere Nockenwellensensor defekt? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo, bin letztes Wochenende eine Weile herumgefahren um den Durchschnittsverbrauch und den tatsächlichen Verbrauch zu ermitteln. Ein paar Tage...
Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
Hallo,

bin letztes Wochenende eine Weile herumgefahren um den Durchschnittsverbrauch und den tatsächlichen Verbrauch zu ermitteln.
Ein paar Tage zuvor war ich beim FOH um eine Korrektur des BC über das MID um 0,7 Liter einzustellen.
Habe dann den Tank bei langsamer Fahrt mit wenig Drehzahl soweit leer gelutscht, bis es schon kurze Ruckler in leichten Kurven gab - natürlich nicht mehr unter Last, da ich ja schon grob wusste, dass der Tank ziemlich leer gewesen sein muss.
Am Ende zeigte der BC 50 Liter Verbrauch an und ich habe 49,71 Liter mit der Automatik des Zapfhahns reinbekommen.
Die Abweichung beim Durchschnittsverbrauch liegt irgendwo bei 0,6 % - also ok.

Nach dem Volltanken dann wieder etwas Strecke gemacht und dabei bemerkt, dass der Motor im 4. und 5. nicht mehr so sauber ausgedreht hat wie vorher.
Heute habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen mit dem Ergebnis, dass der Nockenwellensenor fehlerhaft sein soll.

Kann der Fehler auch gesetzt werden, wenn der Motor aufgrund von Spritmangel Aussetzer hatte?
Die MKL war auch nicht an!

Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
Ja sicher, habe ich gelöscht.
Muss ich am WE mal schauen, was er macht.

emmes

emmes

Punkte Reaktionen
3
Hallo auch. Mal ne andere Frage. Wie hat denn der FOH die Angleichung gemacht? Mit dem Tech 2 ? Hatte diesbezüglich hier auch schonmal die Frage in den Raum gestellt, ob, und wenn ja, wie das geht. Aber ein eindeutiges "ja, das geht" gab es da nicht.

Gruß emmes

Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
Hallo,

ja mit dem Tech 2 oder einem originalen OpCom geht das - der Clone funktioniert dafür nicht.
Man kann den Durchschnittsverbrauch in 100 ml-Schritten rauf und runter stellen.

Einfach über MID programmieren, da gibt es diverse Untermenüs im Tech 2 - dauert keine 5 Minuten - 10er in die Kaffeekasse und fertig.

emmes

emmes

Punkte Reaktionen
3
Aha :D Vielen Dank.
Mit meinem Op-Com Clon hab ich es nämlich schon probiert und nix derartiges entdecken können.

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
@averell
hattest du in kurzer vergangenheit mal was am Zahnriementrieb oder an den Nockenwellenrädern gemacht ?
hatte diese Symptome mal nach ner Arbeit am Wagen, hab dann den NW Sensor gelöst und nur leicht in der Neigung verstellt und danach ging wieder alles. hatte dann wohl nicht richtig gearbeitet weil er leicht gekippt drin saß

Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
@LEH-241:

Nein, seit über einem Jahr habe ich nichts mehr in dem Bereich verändert.
Habe jetzt aber ein anderes Problem - beim neuen LEH-Lader klemmt das Wastegate nach 600 km. :-(

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
hmmm...dann könnte es schon ein defekt am Sensor sein :?
das hatte ich noch nicht das es klemmt. wie hat es sich bemerkbar gemacht ?
Ladedruck nicht abgeregelt ?

Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
Hatte seit der Abstimmung gelegentlich Überschwinger und akustisch wahrnehmbares Laderpumpen.
Wir hatten eher die Druckdose vom LEH in Verdacht, da strammer als LET, aber heute habe ich entdeckt, dass der Hebel fest ist.

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
das ist mies :?
hab aber auch noch keinen gehabt wo der hebel fest ist, wie kann das passieren ?

Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
Wenn ich das mal wüsste - zumal macht das alles keinen Sinn, da ich AGA überwache und die Abstimmung 1A gewesen ist.
Motor nicht überhitzt, Krümmer einwandfrei, warm-/kaltgefahren, usw.
Ich verstehe auch nicht, dass keine MKL kommt.

Thema:

Nockenwellensensor defekt?

Oben