Nippel vom Turbolader für ein Unterdruckschlauch abgebrochen

Diskutiere Nippel vom Turbolader für ein Unterdruckschlauch abgebrochen im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo liebe Turbo Gemeinde, habe heute durch zufall entdeckt das mir am Turbolader direckt unter dem Stecker der da dran ist der Nippel für ein...
Z

ZafiraOPCcelle

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Turbo Gemeinde,

habe heute durch zufall entdeckt das mir am Turbolader direckt unter dem Stecker der da dran ist der Nippel für ein Unterdruckschlauch abgebrochen ist.Dieses Teil ist mit drei Schrauben befestigt.Wenn man davor steht ist es auf der linken Seite vom Turbo.
Nun meine Frage gibt es auch Ersatz-Teile also Einzelteile für den Turbo.
Mir ist es aufgefallen weil er bei der fahrt ruckelt und bockt und das Elk. Motorkühlsystemlampe aufleuchtet.
Hoffe Ihr könnt mir da schnell weiter helfen.

OPC Astra

OPC Astra

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
so wie ich das von Dir mitbekommen hab meinst du das Regelventil ! Gibt es auch einzeln !

OPC Astra

OPC Astra

Punkte Reaktionen
0
Oh man es ist schon so spät ! ich meinte Taktventil !

Z

ZafiraOPCcelle

Punkte Reaktionen
0
Hat einer von Euch vieleicht mal eine Explosionszeichnung vom Turbolader wo man genau erkennt wie die einzelnen Teile aussehen.
Fahre einen Z20LET im Zafira.
Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

GTS_V6T

GTS_V6T

Punkte Reaktionen
0
Also da sitzt doch normalerweise die Unterdruckdose zur Lastverstellung, oder? Kommt aus dem Teil ne "Stange" raus die an den Turbo geht? Hab grad leider keine Ahnung wie der Lader von vorne bzw. oben genau aussieht.

Wegen Ersatzteilen kann ich mir gut vorstellen, dass es das nur beim Hersteller direkt gibt! Weil diese Unterdruckdosen mit dem Gestänge eingestellt werden müssen und in ihrer Position nicht verändert werden sollten.

saar_coupe

saar_coupe

Punkte Reaktionen
0
also wenn ich richtig verstanden habe ist der kleine anschluss am lader von vorne gesehen links abgebrochen ca 2 cm lang, müsste der anschluss zum umluftventil sein,

Z

ZafiraOPCcelle

Punkte Reaktionen
0
Ja genau das ist es saar_coupe.
Kann man das selber ausbauen und erneuern oder sollte man es besser in der Fachwerkstatt machen lassen?

Turbocabrio

Turbocabrio

Punkte Reaktionen
0
Hi,

@ZafiraOPCcelle

Ja wie Saar_Coupe schon schreibt ist das das Umlluftventil. Gibts bei Opel soweit ich weiss nicht einzeln. Konnte es bei mir auch nur wechseln weil ich noch nen alten Lader aus meinem Cabrio hatte. Zum Wechseln, naja es gibt schönere Arbeiten. Eigentlich müssen nur die 3 Schrauben gelöst werden und dann geht das Teil schon raus. Nur das man an eine der 3 Schrauben nur hinkommt wenn man den Klimakompressor wegbaut (Zumindest im Coupe/Cabrio)! Es geht aber auch ohne wegbauen in dem man von unten mit einer Zange versucht die 3. Schraube zu drehen was allerdings nicht einfach ist und ein ziemliches Gefummel weil Inbusschraube. :evil: Also nichts für die Leute mit den großen Fingern. :? Beim Einbau hab ich dann statt der Inbuss ne normale Sechskantschraube genommen (Gewinde M5). Der Rest erklärt sich nach dem zerlegen eigentlich von selbst. Sollte jeder hinbekommen.

Mfg

Sven

Z

ZafiraOPCcelle

Punkte Reaktionen
0
Kann ich denn damit noch fahren oder sollte ich Ihn lieber stehen lassen :roll: ?Und wenn ich den Deckel dann abgeschraubt habe muß ich aufpaßen ob mir da was gleich entgegen kommt?Und was kostet son Umluftventil?Bestimmt wieder nee menge.Naja dafür ist es ein Turbo.
Ja das habe ich gesehen das man da sehr schlecht rankommt :evil: dank Klimakompresser.
Bin für jede Aussage Dankbar.
Achja noch was ist es dann normal das dann auch das Motorkühlsymbol :( aufleuchtet.Hatte vorher zwar schon immer so leicht geflackert aber jetzt leuchtet Sie durchgehend.
Im voraus schon mal Danke.

Z

ZafiraOPCcelle

Punkte Reaktionen
0
Duffs

Duffs

Punkte Reaktionen
0
versuch doch mal lieber vorher was mit gfk oder glasfaserspachtel zu modellieren, bevor du dir jetzt nen neuen lader kaufst...

Z

ZafiraOPCcelle

Punkte Reaktionen
0
Erstmal Danke an alle Dir mir mit Rat geholfen haben.
Habe heute denn Plastikdeckel wo der Anschluss war von dem Umluftventil selber wieder in Ordnung bekommen und nun läuft er wieder wie ne Eins.
Wozu dient das Umluftventil überhaupt was macht es?
Und saar_coupe ich überlege es mir mit Deinen Vorschlag.

Achja und was hat es zu bedeuten wenn immer noch das Motorkühlsystem leuchtet?Was könnte es sein?

Für Antwort Danke ich erstmal.

saar_coupe

saar_coupe

Punkte Reaktionen
0
sollten die bei opel mal nachsehen,fehler auslesen etc.pp vorher gehen die meinungen nur auseinander und man kann nur spekulieren

Thema:

Nippel vom Turbolader für ein Unterdruckschlauch abgebrochen

Oben