nich so richtig leistung!

Diskutiere nich so richtig leistung! im C20LET Forum im Bereich Technik; moin muss wieder mal eure hilfe in anspruch nehmen! also folgendes: ladedruck baut sich im moment recht langsam auf, dadurch bedingt auch sogut...
K

Killerschaf

Punkte Reaktionen
0
moin

muss wieder mal eure hilfe in anspruch nehmen!

also folgendes: ladedruck baut sich im moment recht langsam auf, dadurch bedingt auch sogut wie nie overboost, weder auf stufe 0, noch 1 (eds phase 2), ladedruck baut sich mit knöpfchen bis ca 0,7 bar langsam auf und mit steigender drehzahl >4500 geht er dann auch mal langsam auf 0.9 rauf. gehalten wird er dann.

problem an der sache ist: manchmal funktioniert alles super! superschneller ladedruckaufbau, overboost 1.3, superstabiler dauerladedruck etc.

schläuche scheinen alle ok zu sein, ladedruckregelventil funktioniert, drosselklappenpoti ist ok, zündkerzen sind neu f5dpor, luftfilter neu, turbolader neu,wastegatesitzring, neue eds-dose, popoff schließt sofort bei überdruck und hängt nicht, wastegategestänge hängt nicht. kein fehlercode, keine kontrollleuchte

ich vermute irgendein elektrisches problem. laut arno wird das luftmassenmessersignal bei vollast ignoriert, kann also auch nicht lmm sein.

das dumme ist an der sache ja, dass es manchmal alles ok ist! ich weiss nicht mehr wo ich suchen soll!

kann mir da jmd. helfen?

mfg

K

Killerschaf

Punkte Reaktionen
0
moin

also mein problemchen hab ich heute nochmal näher untersucht, und es stellt sich jetzt tatsächlig etwas anders dar:

habe den schlauch zur wastegate mal testweise totgelegt. wirkung: 1.3 bar bei 3000 umin. bin dann natürlich sofort vom gas, aber da war noch lange nicht schluss.. blitzartiger ladedruckaufbau... heisst für mich: mechanik kann ich ausschließen! und nun?

wastegatedose ist minimal vorgespannt, ca 3mm gewindeüberstand. mehr vorspannenn will ich eigentlich nicht, da wie gesagt: manchmal funktioniert alles genau richtig!!

bin irgendwie ratlos!? kann keiner helfen?

mfg

K

Killerschaf

Punkte Reaktionen
0
moin

bin immer noch ratlos!

habe noch eine frage: der schlauch, der zum ladedruckregelventil geht, also der, der von dem etwas dickeren schlauch abzweigt, sollte dort auch ganz normal der ladedruck anliegen? inklusive unterdruck/überdruck? oder nicht?

wie oben schon beschrieben, wenn ich die ladedruckregelung totlege, macht er sofort mächtig druck, wenn ich sie wieder anschließe nur manchmal, manchmal nur bei hohen drehzahlen, manchmal stark verzögert....

keiner einer eine idee?

mfg

Yellow_Astra

Yellow_Astra

Punkte Reaktionen
1
moin

bin immer noch ratlos!

habe noch eine frage: der schlauch, der zum ladedruckregelventil geht, also der, der von dem etwas dickeren schlauch abzweigt, sollte dort auch ganz normal der ladedruck anliegen? inklusive unterdruck/überdruck? oder nicht?

keiner einer eine idee?

mfg

Nein dort ist kein Ladedruck, das ist die Kurbelgehäuse entlüftung :wink:
Auch das Regelventil hat eine entlüftung die halt in den dicken schlauch mündet der Umwelt zuliebe.. :lol:

K

Killerschaf

Punkte Reaktionen
0
moin

ok, alles klar!

wo kann so eine ladedruckregelung noch hängen?

mfg

ASH

ASH

Punkte Reaktionen
1
Moin !

Check doch mal , ob die beiden kleinen Schläuche am Ladedrucktaktregelventil auch richtig angeschlossen sind , der äussere Schlauch MUSS an die Waste-Gate-Dose angeschlossen werden.

mfg ASH

Yellow_Astra

Yellow_Astra

Punkte Reaktionen
1

So muss das sein..

K

Killerschaf

Punkte Reaktionen
0
moin

@ash
danke, werd ich überprüfen, aber dann dürfte es doch nie richtig funktionieren!?

son mist alles...

mfg

K

Killerschaf

Punkte Reaktionen
0
moin

hatte mirs schon gedacht: ist alles richtig angeschlossen.

habe die schläuche nochmal gereinigt und taktventil folgendermassen auf funktion geprüft:

druck per kompressor auf den schlauch vom turbolader zum taktventil : ergebnis: dicht. taktet man nun kurz das ventil an geht sofort das wastegate auf: ist wohl auch richtig so, wastegate-gestänge überprüft, hängt nicht.

habe noch alle möglichen weiteren schlauchverbindungen überprüft und wastegate etwas mehr vorgespannt: ergebnis: ladedruck baut sich schneller auf, macht overboost 1.1 bar, gelegentlich aber auch 1.5 bar und mehr. wie gesagt: irgendwas hängt da?

wer kann mir weitere tips geben?

in den kurzen momenten, wo die karre mal richtig läuft merkt man auch schon beim gas-geben bei noch-unterdruck, dass die karre viel besser läuft.

@ash: habt ihr abends diese woche mal zeit für mich? ich glaub allein krieg ich das nich auf die kette...

mfg

B

Blademage

Punkte Reaktionen
0
Dann kann ich mir noch vorstellen, daß Dein Ladedruck-Regelventil defekt/verdreckt ist. Wenn alles richtig angeschlossen und dicht ist, müßte es immer funktionieren - es sei denn Deine Wastegateklappe hängt manchmal (hat ein Freund von mir auch - sie bleibt manchmal an den Anschlägen hängen, was entweder Dein Problem oder Ladedruck ende nie zur Folge hat)

K

Killerschaf

Punkte Reaktionen
0
moin

ob das ventil verdreckt ist kann ich nicht sagen, eigentlich hat es bei dem kompressortest gut funktioniert; ich konnte zwar damit keine regelmäßige schwingung simulieren... naja

wastegate: falls mein wastegate hängt, dann schätze ich dass es beim zu-gehen hängt. glaub ich aber nicht, habe mal die beiden muttern von der regelstange der dose gelöst und das wastegate lässt sich prima leichtgängig auf und zuklappen...

hat jmd aus der nähe (dortmund) mal ein ladedruckregelventil zum testen?

mfg

Thema:

nich so richtig leistung!

nich so richtig leistung! - Ähnliche Themen

Leistung und Ladedruck ist plötzlich weg: Hallo zusammen , bei meinem C20let Calibra ist folgendes Problem aufgetaucht , als ich am W-Ende von 80 km/h mit Vollast rauf beschleunigen...
Ladedruck schwankt unter Vollast: hi also so recht will mein coupe irgendwie nicht laufen... hab jetzt seit etwa 1000 km Phase 1 von EDS drauf (Motor/Lader an sich hat 127tkm)...
steuergerät lernt unsinn: moin ich fahre eine eds phase 2 und hab folgendes problem: ich bin jetzt eine weile ohne knöpfchen gefahren also mit dauerdruck 0,6 bar und ob...
jetzt seit ihr dran!: moin wie einige ja wissen hab ich seit geraumer zeit probleme mit dem ladedruck. kurz beschrieben: ladedruck baut sich manchmal recht langsam...
Lotec Phase 2 ruckt im Overboost: Ich weiß, das ist vmtl. Der 100te „ich hab ein Rucken im Overboost“ Thread, aber vielleicht könnt ihr mir ja doch weiterhelfen :wink: Seit ich...
Oben