Neuer PC muss her...

Diskutiere Neuer PC muss her... im Smalltalk Forum im Bereich Diverses...; Nuja, wird langsam Zeit und da mein jetziger irgendwie anfängt rumzuspinnen und ich natürlich auch mal wieder die aktuellsten Spiele und die die...
m0rtyr

m0rtyr

Punkte Reaktionen
0
Nuja, wird langsam Zeit und da mein jetziger irgendwie anfängt rumzuspinnen und ich natürlich auch mal wieder die aktuellsten Spiele und die die kommen werden in einer geilen Grafik spielen möchte muss ich bisschen was investieren..

Habe da an um die 1000 Euro gedacht und mich in den letzten Tagen mal etwas umgesehen.. zusammengestellt hab ich folgendes:

Mainboard
Gigabyte GA-870A-UD3 870 AM3 ATX
€ 77,01*

CPU
AMD Phenom II X4 965 3.40GHz AM3 6MB 125W Black Edition BOX
€ 131,94*

CPU Kühler
Scythe Mugen 2 REV B S754, 939, AM2+,AM3, 775, 1366, 1156
€ 30,89*

Wärmeleitpaste
Arctic Cooling MX-3 4g
€ 6,65*

Arbeitsspeicher
2x2048MB OCZ Gold AMD Series DDR3-1333 CL9 Kit Low Voltage
€ 57,89*

Netzteil
Netzteil 600W be quiet! Straight Power E7 80+ Bronze
€ 95,08*

Grafikkarte
1024MB XFX Radeon HD 5870 850M HD-587X-ZNFC Eyefinity GDDR5 PCIe
€ 249,00*

SSD System Platte
64GB SuperTalent UltraDrive GX FTM64GX25H 2.5" (6.4cm) SATA II
€ 93,33*

Daten Platten
2x 1000GB Samsung SpinPoint F3 HD103SJ 7200U/m 32MB 3,5" (8,9cm) SATA II
€ 100,44*

Gehäuse
ATX Xigmatek Midgard Midi Tower o.NT Schwarz
€ 57,61*

TFT
22" (54,60cm) Samsung SyncMaster BX2235 Braun 1920x1080 DVII
€ 159,75*

Zusammen komme ich da in etwa auf 1060 Euro, übernehmen werde ich von meinem alten Rechner den DVD Brenner + DVD Laufwerk und die Peripherie wie Boxen, Drucker, Maus, Tastatur...

Ist die Zusammenstellung sinnig oder habt ihr Verbesserungsvorschläge oder etwas was gar nicht geht? Bin zwar etwas bewandert aber bei dem Dschungel blick ich grade überhaupt nicht durch...

S

SR

Punkte Reaktionen
0
Spar dir die SSD-Platte, leg die Euro auf das Display drauf und kauf dir was in vernünftiger Größe. 26" kostet nicht mehr die Welt.

SR

c20xeturboastra

c20xeturboastra

Punkte Reaktionen
1
Das Mainboard klingt gut, habe selber das gleiche nur mit einem anderen Sockel ;-)
Netzteil würde ich nie wieder von be quiet nehmen hatt ich 2 mal ..kannste vergessen, da gibt es für mihc nur noch einen Hersteller ...
Arbeitspeicher würde ich auch keine OCZ nehmen sondern Kingston Hyper X
weil ich da weis, dass er super auf dem Board funktioniert

c20xeturboastra

c20xeturboastra

Punkte Reaktionen
1
achja und Gehäuse niewieder Midi falls Du auch mal OC möchtest ..dann lieber nen Big Tower....das Coller Master stacker ist ganz geil

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Netzteil dürfte für die GraKa vielleicht zu knapp werden?!

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
188Watt laut Schottenland - keine Ahnung ob das nun langt

D

dunkelelf

Punkte Reaktionen
0
Netzteil langt... 600 Watt völlig ausreichende für die Graka...

palymper

palymper

Punkte Reaktionen
1
Also - klar - warten kann man immer aber AMD bringt ja demnächst die neue GraKa Generation raus, da würde ich auf jeden Fall warten.

Wenn Dir die 5870 langt, dann bekommste die billiger.

Bei der CPU würde ich den 6 Kerner von AMD nehmen, kostet 50 € mehr bei deutlich mehr Leistung.

Speicher würde ich 3 DDR3 Riegel empfehlen, gibt es als Set.

Kaufen würde ich nach Weihnachten ;)

G

Gast8620

Guest
Da haste Dir gute Sachen rausgesucht.
Ich persönlich würde lieber Intel Sachen kaufen...
Stromverbrauch kannst du hier relativ gut ausrechnen lassen:
http://www.enermax.de/
Ein Stück unten links ist der PSU Calculator, der funktioniert gut.
Ein 3er Speicherkit beim AMD wäre Blödsinn da er nur Dualchannel hat. Die 3er Kits sind eigentlich für den Großen Core 7 auf Sockel 1366 gedacht.
Ich würde im Moment bei den Speicherpreisen AUF JEDEN FALL 8GB nehmen. So günstig wie im Moment bekommst du sie nicht wieder...
Eine 5870 ist schon sehr gut aber wie schon geschrieben, wird sie die Tage abgelöst. Oder du nimmst eine etwas langsamere 6870.
SSD hab ich mir lieber ne 128GB geholt. Man hat halt mehr "LUFT" wenn z.B. Office und einige andere Programme auch noch mit drauf sollen. LOHNEN tut sie sie auf JEDEN FALL meiner Meinung nach.
Solange du nicht großartig Übertakten willst kauf das Gehäuse nach eigenem Geschmack. Die Wärmeleitpaste würde ich nicht extra kaufen.
Der Monitor ist definitiv VIEL zu klein für so einen Rechner.
Ich persönlich würde mindestens 26Zoll kaufen...

Gruß Alex

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
4er Set wäre noch denkbar.

6 Kerne - zum Zocken? Wann? In 3 Jahren?
Unnötig. 4 Kerne is schon oversized...
1 Kern langt locker.
Spiele mit einem Kern Grid in FullHD und alle Regler Anschlag, irgendwas um 70-100FPS habe ich da.
GTX 275 mit 1,8GB RAM.
Mainboard hab ich vergessen... egal.

600W ja, aber wie ist die Belastung bei den einzelnen Spannungen?
600W heißt ja nicht das 300W bei 5V bzw. 12V jeweils verfügbar sind.
Da musste man wohl aufpassen?!

Hab ein Corsair Netzteil und Speicher.

12 bzw. 16GB Speicher als 4er Kit und das auch nicht von der langsamstes Sorte ist noch nicht bezahlbar verfügbar?

Schade das es kein Dual Socket Mainboard für die AMD's gibt :(

S

Simon_16v

Punkte Reaktionen
0
Naja da du lt. deinem Beitrag die aktuellen Spiele und die Spiele, die kommen in "schöner" Grafik spielen möchtest....

- Grafikkarte tauschen
- CPU tauschen
- Mehr RAM

Meinen persönlichen Geschmack treffen die Komponenten absolut nicht. Das ist aber ein gutes Stück der persönlicher Geschmack von jedem und die Erfahrung mit den Herstellern was da jeder für sich letztlich kauft. Ich würde Asus Board + Intel CPU und Nvidia GraKa nehmen aber wie gesagt, nur mein persönlicher Geschmack ;)

Ich frage mich was man hier ständig mit so mega Displays möchte? 22" reicht ewig aus. Ich frage mich was es einem bringen soll mit XX cm Abstand vor einem 26" zu sitzen, absoluter Schwachsinn aus meiner Sicht.

S

SR

Punkte Reaktionen
0
Mehr Platz, höhere Auflösung, mehr Arbeitsplatz.

Ich mag inzwischen mit nichts unterhalb 26" mehr arbeiten.

SR

nebu

nebu

Punkte Reaktionen
10
Was willst du denn meistens mit dem PC machen? Darauf hin kann man dann was zusammen stellen. So is das kein schlechtes System, aber dann wirds leichter.

visa

visa

Punkte Reaktionen
5
@SR
LOL ... so ähnlich gehts mir mit meinem TV.

Kleiner als 50" käme für mich nie mehr in Frage, es ist wirklich Irre wie schnell man sich an sowas gewöhnt. :shock:

Sorry für's OT aber musste ich mal loswerden ... :wink:

Gruß,
ViSa

turbo-harburg

turbo-harburg

Punkte Reaktionen
8
Ich hab nen 28er viewsonic monitor und bin der meinung der ist eigentlich zu groß, denke 24zoll ist ausreichend , wenn man dicht davor sitzt und zum tv/dvd glotzen langt das vollkommen.

S

SR

Punkte Reaktionen
0
Die nächste Frage wäre ob man einen 16:9 oder 16:10 nimmt. Ich bin großer Freund von 16:10 Monitoren ;-)

SR

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Habe 28" am Rechner, das macht sich 1A. 16:10 von Hanns G
Vorher 19".
Durch die höhere Auflösung bei größerer Diagonale sind die Icons usw. nicht kleiner geworden (vielleicht nen Stück) und man hat mehr Platz.

Beim Spielen ist es jedenfall genial ;)

G

Gast8620

Guest
Die Auflösung gibt es als Standard auch bei 24 Zoll. Also die reine Auflösung ist nicht unbedingt das Argument. Wenn es rein um Auflösung geht, mußt du für einen Monitor so viel Geld ausgeben wie der ganze Rechner kostet.
Ich sehe es auch so wie SR.
Ich persönlich setze mich auch nicht vor dem Rechner um DVD zu schauen. Dafür ist der 26 Zöller nämlich viel zu klein dafür hab ich ja nen TV.
Zum zocken ist der auch nicht zu groß.
Wie geschrieben, wenn ich mal ne Lan mit meinen Kumpels mache, frage ich mich auch wie die überhaupt etwas erkennen können auf ihren kleinen Monitoren...
Wenn es Dir ums Geld geht hol Dir einen 24 Zöller...

Gruß

blackmesa

blackmesa

Punkte Reaktionen
0
Lass dir die SSD nicht ausreden, aber kauf dir lieber ne größere. Auf 64 GB wirds mit Windows und ein paar Anwendungen dann schon bald eng. Ab 120 GB aufwärts sollten es schon sein, dann kannst du auch ein paar aktuelle Spiele immer auf der SSD halten.

Die SSD ist DIE Hardware-Komponente, die du im Vergleich zu jedem herkömmlichen PC am meisten im Alltag "spüren" wirst. Lohnt sich auf jeden Fall.

Und Acki findet Dualcore und Quadcore doof, zockt mit einem Singlecore und hätte aber gern ein Dual Socket AMD Mainboard? :lol:

Thema:

Neuer PC muss her...

Oben