Neuer Opel XEV Kühler mit Einschnitten im Rahmen??

Diskutiere Neuer Opel XEV Kühler mit Einschnitten im Rahmen?? im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; moin, hab mir vor einiger zeit bei Opel den XEV Kühler ( 13 00 133 ) gekauft, und nun ist mir aufgefallen das der Kühler oben und unten...
reendier

reendier

Punkte Reaktionen
0
moin,

hab mir vor einiger zeit bei Opel den XEV Kühler ( 13 00 133 ) gekauft,

und nun ist mir aufgefallen das der Kühler oben und unten Einschnitte im
Rahmen hat die offensichtlich nachträglich gemacht worden sind.

haben angeblich alle Kühler die Opel noch auf Lager hat, soll also angeblich normal sein, was diese Schnitte für einen Zweck erfüllen wusste aber keiner.

Finde das alles ein bissel Komisch, da das für mich keinen Sinn macht den Tragenden Rahmen den Kühler anzusägen. Dazu kommt das die Werksmäßig verbauten Kühler sowas ja auch nicht haben....

Wer hatt sich vor kurzem einen XEV Kühler bei Opel oder im Zubehör gekauft und kann diese Aussagen bestätigen oder wiederlegen?????

• Neuer Opel XEV Kühler mit Einschnitten im Rahmen??

Anzeige

visa

visa

Punkte Reaktionen
5
Hi,

Ist normal ... hat mein mittlerweile 18Jahre alter Original XE-Kühler auch drin.
Als Grund für die Schlitze könnte ich mir gut vorstellen das Sie die Spannungen beim Erwärmen bzw.Abkühlen irgendwie abfangen sollen... zumindest tut das der funktion des Kühlers keinen Abbruch.

ViSa

reendier

reendier

Punkte Reaktionen
0
Als Grund für die Schlitze könnte ich mir gut vorstellen das Sie die Spannungen beim Erwärmen bzw.Abkühlen irgendwie abfangen sollen... zumindest tut das der funktion des Kühlers keinen Abbruch.

durchaus denkbar, ABER dann würde man die gleich mit schlitzen bauen und nicht hinterher welche reinsägen :wink:

TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
hat mein leh kühler auch.
hab auch gedacht das da was nicht stimmen kann.
aber ist dicht und scheint normal zu sein.

@reendier: wie soll das fertigungstechnisch gelößt werden? die netze werden so komplett hergestellt. das macht nicht opel.
eventuell wird der schnitt sogar schon beim kühlerliefernaten gemacht...

mfg ttb

reendier

reendier

Punkte Reaktionen
0
um 300 :D

@TTB

das lässt sich schon fertigungstechnisch lösen, habe bei vw schon die unmöglichsten dinge gesehen wie da teile gefertigt werden. das kann man fräsen und maschienel sägen lassen.

die schnitte sind bei mir krumm und schief, da hat sich wer hingestellt und hat da mit na stichsäge reingesägt so sieht das aus.

wenn ich OPEL wäre würde ich sowas nicht von kühlerhersteller kaufen....

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
das lässt sich schon fertigungstechnisch lösen, habe bei vw schon die unmöglichsten dinge gesehen wie da teile gefertigt werden. das kann man fräsen und maschienel sägen lassen.
klar lässt sich das so lösen ... aber ob es sich lohnt? :roll:

die schnitte sind bei mir krumm und schief, da hat sich wer hingestellt und hat da mit na stichsäge reingesägt so sieht das aus.
ja und? wenn es genau so funktioniert und statt ner Maschine für sagen wir mal 30tsd+ Euro kostet so ´ne Handsäge wieviel? Für die Kohle kann da einer viele Sägeblätter und Sägen vernichten :wink:

reendier

reendier

Punkte Reaktionen
0
naja klar, aber wir reden hier nicht von hanz und franz sondern von opel.

sowas in bestehende maschienen zu integrieren is keine kunst und kostet auch keine 30t. hab sowas bei vw oft genug gemacht.

es ist und bleibt unprofessionel.

is auch egal,im großen und ganzen ist das Thema geklärt, TTB´s Kühler hatte auch einschnitte, somit ist bestätigt das mir opel kein müll angedreht hat den sie irgendwo ausgegraben haben :wink:

Thema:

Neuer Opel XEV Kühler mit Einschnitten im Rahmen??

Oben