Neue Kolbenringe / Hohnung & die Kompression

Diskutiere Neue Kolbenringe / Hohnung & die Kompression im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Mal davon ausgegangen ihr bekommt nen XE von dem Inhaber einer tuningfirma von privat -> privat verkauft. jetzt stellt sich bei nem...
Hobster

Hobster

Punkte Reaktionen
0
Mal davon ausgegangen ihr bekommt nen XE von dem Inhaber einer tuningfirma von privat -> privat verkauft. jetzt stellt sich bei nem kompressionstest raus das jener motor im grunde genommen kernschrott ist. in *bar* heisst das für zyl 1-4:

10.5 // 11.75 // 9.75 // 10.25
:shock: :evil:

kann ich die kolbenringe tauschen und es kehrt wieder heile welt ein?
empfiehlt es sich oder muss ich neu hohnen?
welchen einfluss hat die hohnung auf die kolben überhaupt?

• Neue Kolbenringe / Hohnung & die Kompression

Anzeige

Hobster

Hobster

Punkte Reaktionen
0
müssten derzeit noch ~140PS sein. aber back to topic! kann mir jemand meine drei eingangs gestellten fragen beantworten?

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
Must die Kolben raus nehmen und die zylinder vermessen,dann weißt du ob man es mit neuen ringen probieren kann oder ob der motor neu gehohnt werden muß.

Die hohnung ist wohl dafür da das sich in den winzigen rillen öl hält damit man immer einen gleichmäßigen schmierfilm hat.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
675
kann auch sein das nur die Ventile undicht sind,einmal Sitze neu schneiden,Ventile schleifen.Laufbahnen begutachten,wenn i.O. zusammenbauen und gut ist. :wink:

STEPHAN

STEPHAN

Punkte Reaktionen
0
also nur neue ringe macht man nicht wenn du neue ringe verbaust mußt du immer hohnen!!!!
entweder auf 86,500 bohren und 4 neue kolben dann hast du es vernünftig oder den block zum motorenbauer bringen und vermessen lassen !! aber meistens sind die zylinder oval weil eben die größte belastung vorne und hinten ist!!!

S

Schnapadäus

Guest
KAnn meinem Vorredner nur zustimmen, neue Kolbenringe verbaut man nur...wenn die Zylinderbohrung noch Maßhaltig ist!! DAnn werden die Zylinder noch mal nachgehohnt! Also zu neuen Kolbenringen gehört >immer< ein frisch gehohnter Zylinder!!
Übrigens..der größte Verschleiß herrscht meist am den Umkehrpunkten des Kolbens im Zylinder...sprich OT!!
Sieht man schon bei alten Blöcken mit blosem Auge...es bilden sich dann tiefere Kanten im OT Umkehrbereich!
Eine neue Hohnung ist deshalb erforderlich damit sich bei neuen Kolbenringen speziell der oberste Kolbenring (Einlaufring/Minutenring) einläuft! Dieser Kolbenring ist im Querschnitt leicht Trapezförmig und nach dem Einfahren ist er qaudratisch im Querschnitt!
Den anderen Kolbenringen ist es nicht so wichtig! Sind alle sowieso Quadrautisch im Querschnitt gesehen!
Also nicht mal mit Bohrmaschine und 08/15 Hohnstein durch du Zylinder huschen..sondern ab zum Motorenbauer und auf dem Hohnwerk hohnen lassen...hier reden wir von Genaugigkeiten = 1/1000mm! Auch das Hohnbild muß absolut Maßhaltig sein >sprich Hohnwinkel!!
Ansonsten wirds ne Ölschleuder die nie richtig Leistung abgibt! :D
mfg Ralf

bassda

bassda

Punkte Reaktionen
2
hehe dann lieber verkaufen?... umkehrscharte!

mei diesel hatte im kalten unter 13bar auf 3 töpfen. warm
dann aber 33 auf allen 4...

K

Kadettilet

Punkte Reaktionen
0
kipp mal nen paar tropfen öl in die zylinder und mess nochmal

wenn die ergebnisse besser werden sind es die kolbenringe

Thema:

Neue Kolbenringe / Hohnung & die Kompression

Oben