Neuaufbau Z20LET Phase 4

Diskutiere Neuaufbau Z20LET Phase 4 im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Weil er schrieb er musste den Brennraum 1mm tiefer setzen.
  • Neuaufbau Z20LET Phase 4

Anzeige

Vipervectra

Vipervectra

Punkte Reaktionen
0
Gibt's noch ne Quetschzone oder hast du die komplett entfernt bzw. ist der Abstand da sehr groß jetzt?

Wegen Beschichtung, wie gesagt der sah halt extrem "speckig" aus, wie Keramik o.ä. deswegen habe ich nachgefragt ob er noch was gemacht hat, normal führt ja niemand sonst auf "beschichtet" :D wenn's Serienkolben sind.
Bei Mahle ist es wohl eine Graphit Beschichtung, mir fällt nur der Name nicht mehr ein, find bei Mahle auch nix dazu. Egal.

Sieht jedenfalls gut aus der Motor!

Dabei handelt es sich um eine amorphe Kohlenstoffbeschichtung
Die Materialeigenschaften gehen fließend von denen des Graphits zu denen des Diamants über. In der Industrie wird in diesem Fall häufig der Begriff Diamond like Coating oder Diamond like Carbon (DLC) verwendet. Dieses Material zeichnet sich durch hohen elektrischen Widerstand, extreme Härte und optische Transparenz aus.

Wikipedia hats beantwortet :)

hellracer

hellracer

Punkte Reaktionen
0
@ acki

ich hatte mal kolben im xe die waren nikasil beschichtet.meinst du vieleicht das

mfg

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
675
ein Traum diese Sauberkeit :wink:
ich erkannte gleich nach den ersten Bildern wer da am Motor bauen war obwohl der Block nicht blau lackiert war :) :D

Teurer bedeutet noch lange nicht besser. das ist ne allgemein falsche vorstellung.
Also und wenn dein Motor hops gehen tut hats dich noch mehr kohle gekostet als nötig gewesen wäre.
klar aber ein Stahlpleuel verwüstet man ja nicht so einfach und ist in der Regel wieder einsatzfähig für den nächsten Motorblock.Ich habe die gleichen Pleuel von Catcams (damals über Vmax Block)...die haben halt unter anderem leichten Gewichtsvorteil ohne Einschränkungen in der Belastbarkeit...muß man jetzt nicht unbedingt haben am LET...aber soll mal nebenbei erwähnt sein :wink:
es gibt so viele Kleinigkeiten im Detail wo Andi aus Erfahrung Wert drauf legt beim Motorenbau wo sonst kein anderer Motorenbauer macht!ein Phase 4 Motor standartmäßig zammbauen ist keine große Kunst!Andi läßt soviel Know How einfließen wo NIX EXTRA kostet,nur das sieht eben kaum jemand!

anbei ein Bild von meinem Motor ...das jeder Motor von Andi 100 % sauber aufgebaut wird,inkl.Vermessungsprotokolle :wink:
und dazu hatte Andi für mich (Dez.2007) alles mögliche getan um meinen Wunschtermin einzuhalten für meinen Block !

darf gar nicht mehr dran denken über mein ersten dreckigen Mist Ph 4 block wo ich auch stolze € bezahlen mußte...kotz

:top:

Speed3

Speed3

Punkte Reaktionen
54
800€
Mist - zu teuer für mich... :oops:

Teurer bedeutet noch lange nicht besser. das ist ne allgemein falsche vorstellung.
Also und wenn dein Motor hops gehen tut hats dich noch mehr kohle gekostet als nötig gewesen wäre.

Ich fahr halt die SPM Pleul und die sind bestimmt nicht schlecht, aber die liegen bei 460€ + ca. 120€ Vermessen und das ist halt günstiger. :roll:

Ansonsten kann ich Klaus nur zustimmen... :wink:

Bobohne

Bobohne

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Motor ist eingebaut und läuf!
Den 80mm LMM Umbau hab ich auch gleich gemacht!

Bin erst 6 km gefahren, denn er klingelt leider immer noch.... Und da dem nichts passieren soll wird jetzt erstmal ein Manometer für den Benzindruck geholt!

Hier ein Bild vom fertigen EInbau:

Grüße Bobohne

gerrit

gerrit

Punkte Reaktionen
0
Warum hast die auf der Saugseite dicke Backenschellen und auf der Druckseite einfache Schlauchschellen????

A

Astra_fan667

Punkte Reaktionen
0
Hallo @Bobohne,

sieht ja richtig klasse aus dein Motor!
Und super Arbeit an Andreas *neid*

Bezüglich deiner Schellen... schau mal unter tuningversand.de
Da gibts schönere, die auch nicht zu breit sind.
Habe von dem alle meine her. Kann ich nur empfehlen.
Nur durch den Winter schauen die dann nicht mehr sooo schön aus :-(

lg
Patrick

Schraxx

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Der Motorraum sieht echt Hammer aus! Weiß nur nicht ob die fetten Schellen auf der Saugseite umbedingt nötig sind. Würde eher die Gelenkbolzenschellen für die Druckseite nehmen. Obwohl die normalen ABA Schellen absolut top sind. Die kann ich mit einer Ratsche anknallen ohne das die überspringen und die halten ewig. Hab bei mir ja auch Ladedrücke von ca 1,8 im OB und ca 1,4 - 1,5 DD und die halten top.

Matze-LET

Matze-LET

Punkte Reaktionen
0
das macht FAST jeder so! Grund ist, dass die (De-) Montage zu aufwändig ist!!

Und wenn nichts außergewöhnliches ist, passiert so nichts...

Bobohne

Bobohne

Punkte Reaktionen
0
Nabend!

War diese Woche beim Klasen. Neu eingebaut wurden ein größerer LLK und eine Pierburg Pumpe mit Catchtank.

Anschloessend gabs ne Abstimmung. Mir war der Bauteilschutz und eine angenehme Leistungsentfaltung wichtig.

Zur vollständigkeit hier das zur Abstimmung angetretene Setup:

- LEH Kolben
- Stahlpleuel
- KBK
- bearbeiteter Kopf
- LEH Lader
- LEH Düsen
- LEH LMM
- Klasen LLK
- Pierburg Pumpe mit Catchtank
- 3 Zoll ab Lader mit 200 Zellen Metallkat
- kurzer Ansaugweg

Und das ist dabei raus gekommen:

Und hier gibts noch ein kleines Video:

http://www.zion-studios.de/klasenvideo.html

Grüße
Bobohne

Blank Andreas

Blank Andreas

Punkte Reaktionen
163
Hi Micha,

hoffe du bist zufrieden, für das, dass der Motor fast Serie ist sieht es doch net schlecht aus, 285PS und 440NM.......
Was sagt Stephan zu dem leichten knick bei 6400? Hätte man den noch etwas glätten können?

Gruß Andreas

Thema:

Neuaufbau Z20LET Phase 4

Oben