Neuaufbau kann beginnen... S.20

Diskutiere Neuaufbau kann beginnen... S.20 im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallöle! Wie lange hast du den Lader+ Krümmer, schon eingebaut?? Der Krümmer sieht sehr rostig aus (also Flugrost mein ich jetzt :wink:) Mein...
Raven

Raven

Dabei seit
31.08.2006
Beiträge
2.041
Punkte Reaktionen
145
Ort
Ebenthal NÖ
Hallöle!


Wie lange hast du den Lader+ Krümmer, schon eingebaut??
Der Krümmer sieht sehr rostig aus (also Flugrost mein ich jetzt :wink:)

Mein (Originaler) sieht nach 5tkm noch nicht so aus....

ABER, der Umbau ist echt gut geworde finde ich :D
Was ist das für ein schwarzer Schlauch, der da vor dem Ansaugschlauch mit Isolierband eingewickelt ist??

Weist du zufällig grad für welche AGT der Garrett ausgelegt ist??

Bin schon aufs Endergebnis gespannt!!!
*dauendrück*
 
  • Neuaufbau kann beginnen... S.20

Anzeige

R

robert.schneller

Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
1.093
Punkte Reaktionen
4
Hallo,
Das der Lader und Krümmer so rostig von außen aussieht kommt daher das beides so oft von mir angefasst wurde beim Einbau (hab ja 3mal anlauf genommen und musste 2mal wieder zurückbauen, weil irgendwas gefehlt hat oder nicht so gepasst hat wie ich wollte) und durch den Schweiß der an der Haut ist (Salzhaltig) sieht die Oberfläche nun so rostig aus. Ich finde es optisch auch nicht ansprechend, mit diesem rostigen Krümmer....
Mein originaler Krümmer sah auch nicht so aus aber zum schluss hat man durch das viele rein und raus gesehen das der an par stellen auch so hellrot wurde.
Ich hoffe das sich die Oberfläche noch ein wenig verändert wenn mal richtig hitze drauf gegeben wird.

Habe den Lader am Samstag das erstemal in Betrieb genommen und habe jetzt ca 3-400 km damit runter.
Laut meinem Kenntnisstand kann der Garrett maximal 950 °C (aber nicht auf dauer).
Werde ja beim Stephan abstimmen lassen und der hat sehr viel Erfahrung mit den Garrettladern so das ich keine Befürchtung vor einem Schaden habe. Und auf den Tag der Abstimmung bin ich auch schon gespannt wie ein flitzebogen, was das ganze nun gebracht hat und wie es sich fährt.
Zu der Klimaleitung die hab ich mit Isoband umwickelt, weil mein alter Ansaugschlauch an der Stelle gescheuert hat und die Klimaanlage bei mir eh mit "Sie" angeredet werden muss (neuer Kompressor und neue Leitungen seit August drin und der Kompressor ist schon wieder undicht).

Habe zuhause noch ein bisschen Isoliermaterial und werde noch ein par Schläuche vorsichtshalber damit umwickeln, sowie die Downpipe auch nochmal.

Achja, danke das du den Umbau als gut befindest das hört man gern.
 
R

robert.schneller

Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
1.093
Punkte Reaktionen
4
Och nö oder?
Was kann man dagegen machen? würde schon ganz gern haben das er nicht mehr so rostig aussieht...
 
c@p

c@p

Dabei seit
28.08.2006
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bad Ditzenbach
Pass auf deine Klimaleitung auf, da reicht schon ein ganz kleiner Druck/Verzug und dann bricht sie unten am Kompressor. Hab schon die Dritte drin. Hab dann etwas umgebaut und seit nix mehr drankommt hält sie...
 
R

robert.schneller

Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
1.093
Punkte Reaktionen
4
was haste denn da umgebaut?Würde mich mal interessieren, das ich das vielleicht auch machen kann.
Oder hast du eventuell mal ein bild von?
Jo die Klima ist echt schrott bei den Böcken....
 
c@p

c@p

Dabei seit
28.08.2006
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bad Ditzenbach
Bei mir hat das dbilas Ansaugdingens etwas angestanden und zusammen mit der Vibration dann immer an der gleichen Stelle die Leitung gekillt. Hat eigentlich nur locker angelegen...

Mir hat mal einer erzählt, dass man auf ne andere Leitung umrüsten könnte, die mehr unten läuft. Weiß nur nimmer ob LEL, LER oder LET.
 
R

robert.schneller

Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
1.093
Punkte Reaktionen
4
Ja maik ist schön das du mal wieder ein Lebenszeichen von dir gibst.
Aber was ist nun, welche Leitung kann man da verbauen um das ganze Problem der reißenden Leitung zu umgehen???
 
opc maik

opc maik

Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
698
Punkte Reaktionen
0
Ort
BW
klar da der Bogen der leitung ca 30cm weiter unten ist,könnt auch von vorteil sein wenn man auf garret umbaut. ja schau ab und an wieder mal rein. Binn wieder unter den opellanern die 4 ringe habe ich verkauft . ich und meine Frau haben 2 corsas aufs Geschäft bekommen ,ist billiger wie 8 töpfe ;-).

Hey steffen fährst noch dein altes setup oder hast noch was gemacht? warst wieder mal beim Stephan? bin alle 4 Wochen in kerpen .hab schon überlegt ihn mal zu besuchen.

Hab mich mittlerweile zu den 2 Rädern begeben und vernichte da die Kohle.;-)
 
R

robert.schneller

Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
1.093
Punkte Reaktionen
4
So, alten Thread mal wieder aus der Versenkung holen,

ich war heute beim Stephan zur Abstimmung, nach meinem langen Umbau. Als ich ankam stand auf der Hebebühne ein G Astra in dem der Stoßaufladungskrümmer mit Garrettlader verbaut war, das musste ich mir also erstmal genauer ansehen und "bewundern" wie gut der Lader eigentlich angebracht ist (im Gegensatz zu dem DBilaskrümmer den ich habe).
Hab dann noch ne Weile den G bestaunt und mir mal die verlegung der einzelnen Schläuche angeschaut (par Anregungen fürs nächste mal geholt).
Aber deswegen war ich ja nicht dort sondern das mein Umbau endlich seinen Abschluss bekommt.

Also vorweg, das Leistungsdiagramm kann ich nicht einstellen, da ich keinen Scanner und auch keine Kamera vor ort habe.
Aber in Worten:
Stephan hat sich vor der Abstimmung erstmal angeschaut wie ich den Umbau gemacht habe um sich einen Eindruck zu verschaffen das auch alles da ist wo es hin gehört (Taktventil LDR war ein Schlauch falsch angeschlossen). Danach fing er vorsichtig an zu testen wieviel Ladedruck der lader so macht,
Fazit: Versuch bei 4500 Umdrehungen abgebrochen, weil der Ladedruck auf 1,6 bar hochschoss und die Leistung auch bei 325 PS in dem Bereich lag und über 450Nm!!!!!!
Wie gesagt wir wollten die Serienpleule nicht schon im ersten Versuch schrotten!!!!!!
Also hat er weiter optimiert Benzindruck hier Ladedruck dort und noch a bissel Zündung zwischen durch, ergaben dann 310 PS und 420 Nm bei knapp 1,4 bar OB und 1,1 bar DD.
Obwohl ich noch mehr wollte (Ladedruck) hat mich Stephan dann zugunsten der Haltbarkeit des Motors umstimmen können und wir haben es dann bei den o.g. Werten belassen. Denn man muss sich vor Augen halten das der Motor mit Serienpleulen ausgestattet ist die schon 50.000km hinter sich haben!!!!!!

Die Leistung liegt jetzt von 5000 bis 7000 (Begrenzer) immer bei mindestens 300PS, also kein Abfall der Leistung als hätte man eine Gerade Linie mit dem Lineal über der 300er Marke gezogen!!!!!!!
Vom Objektiven Eindruck meiner alten Stufe 3 zur jetzigen Stufe 4 ist auf den ersten Blick auf dem Prüfstand kein großer Unterschied zu sehen aber beim genaueren Hinsehen erkennt man, dass der Garrettlader zum K04 bei 7000 Umdrehungen 40 PS mehr hat!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zum subjektiven Empfinden vom fahren her muss ich sagen, dass Welten zwischen dem k04 und dem GT-Lader liegen, der Garrettlader ist ab 3500 so richtig gierig auf Drehzahlen bis zum Begrenzer und der Tacho geht sehr schnell auf Anschlag.

Also mein Fazit:
selbst mit dieser Hausfrauenabstimmung (wegen den Serienpleulen so genannt) geht der Wagen jetzt wie von der Tarantel gestochen vorwärts. Auch das Ansprechverhalten ist super gut geworden und voll alltagtauglich, ab 3000 liegt ein bar Ladedruck an.
Stephan hätte noch mehr herausholen können aber aufgrund seiner perfektionistischen Art ist er lieber auf Nummer sicher gegangen so dass man den Motor auch mal richtig rannehmen kann ohne das es gleich kleinholz gibt!!!!
Für die Feiertage werde ich mir aber doch Stahlpleule verbauen und noch ein bisschen an der Leistungsschraube drehen, denn ich glaube das ich wahrscheinlich bald Deutschlands langsamsten OPC habe, nachdem was ich so gesehen und gehört habe....

Achso nochmal ein Dankeschön an Stephan und Stephan, es ist immer wieder schön mit euch zu arbeiten und zu plaudern (auch über Frauen)!!!!!
 
GrungeEngel

GrungeEngel

Dabei seit
09.07.2007
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0
meiner meinung nach gehören bei so nem umbau gescheite pleuel rein! Die paar Euro machen dann den Käse auch nicht mehr fett...und so bist immer am Limit...versteh echt nicht warum du die pleuel nicht getauscht hast!
 
R

robert.schneller

Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
1.093
Punkte Reaktionen
4
Haste ja recht, aber ums Geld ging es mir dabei nicht. Sondern um den hohen zeitlichen Aufwand die zu tauschen...
Aber ich gelobe Besserung!!!!!
 
TurBoAstrid

TurBoAstrid

Dabei seit
25.03.2002
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
0
Ort
bei Aschaffenburg
Na dann Glückwunsch zur erzielten Leistung. Lese hier so sporadisch mit und ich denke Du hast jetzt lange genug rumgefrickelt. Soll ja auch mal belohnt werden.
Viel Spaß mit Deinem OPC!


...denn ich glaube das ich wahrscheinlich bald Deutschlands langsamsten OPC habe, nachdem was ich so gesehen und gehört habe....

:lol: :lol: :lol:
 
R

robert.schneller

Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
1.093
Punkte Reaktionen
4
@Turbo: ja du hast ja gut lachen aber jeder zweite opc hat ja schon nen gt30 drin. Das gehört scheinbar schon zum guten Ton heutzutage!!!
Deswegen wird das bei mir noch nicht das ende der Fahnenstange sein....
 
STEPHAN

STEPHAN

Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
3.836
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oberhausen
Achso nochmal ein Dankeschön an Stephan und Stephan, es ist immer wieder schön mit euch zu arbeiten und zu plaudern (auch über Frauen)!!!!!

:wink: :lol:
ihr hätte mal hören sollen was er sich geärgert hat als gesehen hat wie einfach doch die montage sein kann wenn der krümmer gut durchdacht ist obwohl es in einem astra g doch erheblich enger ist als in einem astra H, spätestens als ich innerhalb von unter 5min den ölrücklauf incl. stuzen, verschraubung usw. montiert hatte :lol:
 
Thema:

Neuaufbau kann beginnen... S.20

Oben