So, alten Thread mal wieder aus der Versenkung holen,
ich war heute beim Stephan zur Abstimmung, nach meinem langen Umbau. Als ich ankam stand auf der Hebebühne ein G Astra in dem der Stoßaufladungskrümmer mit Garrettlader verbaut war, das musste ich mir also erstmal genauer ansehen und "bewundern" wie gut der Lader eigentlich angebracht ist (im Gegensatz zu dem DBilaskrümmer den ich habe).
Hab dann noch ne Weile den G bestaunt und mir mal die verlegung der einzelnen Schläuche angeschaut (par Anregungen fürs nächste mal geholt).
Aber deswegen war ich ja nicht dort sondern das mein Umbau endlich seinen Abschluss bekommt.
Also vorweg, das Leistungsdiagramm kann ich nicht einstellen, da ich keinen Scanner und auch keine Kamera vor ort habe.
Aber in Worten:
Stephan hat sich vor der Abstimmung erstmal angeschaut wie ich den Umbau gemacht habe um sich einen Eindruck zu verschaffen das auch alles da ist wo es hin gehört (Taktventil LDR war ein Schlauch falsch angeschlossen). Danach fing er vorsichtig an zu testen wieviel Ladedruck der lader so macht,
Fazit: Versuch bei 4500 Umdrehungen abgebrochen, weil der Ladedruck auf 1,6 bar hochschoss und die Leistung auch bei 325 PS in dem Bereich lag und über 450Nm!!!!!!
Wie gesagt wir wollten die Serienpleule nicht schon im ersten Versuch schrotten!!!!!!
Also hat er weiter optimiert Benzindruck hier Ladedruck dort und noch a bissel Zündung zwischen durch, ergaben dann 310 PS und 420 Nm bei knapp 1,4 bar OB und 1,1 bar DD.
Obwohl ich noch mehr wollte (Ladedruck) hat mich Stephan dann zugunsten der Haltbarkeit des Motors umstimmen können und wir haben es dann bei den o.g. Werten belassen. Denn man muss sich vor Augen halten das der Motor mit Serienpleulen ausgestattet ist die schon 50.000km hinter sich haben!!!!!!
Die Leistung liegt jetzt von 5000 bis 7000 (Begrenzer) immer bei mindestens 300PS, also kein Abfall der Leistung als hätte man eine Gerade Linie mit dem Lineal über der 300er Marke gezogen!!!!!!!
Vom Objektiven Eindruck meiner alten Stufe 3 zur jetzigen Stufe 4 ist auf den ersten Blick auf dem Prüfstand kein großer Unterschied zu sehen aber beim genaueren Hinsehen erkennt man, dass der Garrettlader zum K04 bei 7000 Umdrehungen 40 PS mehr hat!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Zum subjektiven Empfinden vom fahren her muss ich sagen, dass Welten zwischen dem k04 und dem GT-Lader liegen, der Garrettlader ist ab 3500 so richtig gierig auf Drehzahlen bis zum Begrenzer und der Tacho geht sehr schnell auf Anschlag.
Also mein Fazit:
selbst mit dieser Hausfrauenabstimmung (wegen den Serienpleulen so genannt) geht der Wagen jetzt wie von der Tarantel gestochen vorwärts. Auch das Ansprechverhalten ist super gut geworden und voll alltagtauglich, ab 3000 liegt ein bar Ladedruck an.
Stephan hätte noch mehr herausholen können aber aufgrund seiner perfektionistischen Art ist er lieber auf Nummer sicher gegangen so dass man den Motor auch mal richtig rannehmen kann ohne das es gleich kleinholz gibt!!!!
Für die Feiertage werde ich mir aber doch Stahlpleule verbauen und noch ein bisschen an der Leistungsschraube drehen, denn ich glaube das ich wahrscheinlich bald Deutschlands langsamsten OPC habe, nachdem was ich so gesehen und gehört habe....
Achso nochmal ein Dankeschön an Stephan und Stephan, es ist immer wieder schön mit euch zu arbeiten und zu plaudern (auch über Frauen)!!!!!