Neuaufbau kann beginnen... S.20

Diskutiere Neuaufbau kann beginnen... S.20 im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Du meinst sicher den Druckanschluss im Verdichtergehäuse am Serienlader der zum Taktventil geht und den der Garrett Lader nicht hat? Ohne...
FTT

FTT

Punkte Reaktionen
0
Du meinst sicher den Druckanschluss im Verdichtergehäuse am Serienlader der zum Taktventil geht und den der Garrett Lader nicht hat?

Ohne Diesen Anschluss geht es aber nicht, du hast zwei Möglichkeiten hierfür

Du nimmst den Schlauchnippel vom Serienlader und verbaust diesen im Verdichtergehäuse des Garrett Laders oder gleich nach dem Lader in der Ladeluftverrohrung zwischen Lader und LLK was Einfacher ist und den gleichen Zweck erfüllt.

Oder

wenn Du den Anschluss am Tacktventil meinst der nach hinten weg geht, der muss nicht belegt werden (Umgebungsdruck) schlauch drauf und offen lassen oder wie Original an der Frischluftseite zwischen LMM und Laderansaugseite verbauen/Anschließen

Gruß Sebastian

• Neuaufbau kann beginnen... S.20

Anzeige

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Ich würd das Ventil einfach an eine Unterdruckleitung bei der Ansaugbrücke anbauen.

FTT

FTT

Punkte Reaktionen
0
da hättest Du aber eine Druckabweichung zwecks LLK vor und hinter..... so um die 0,2 - 0,3 bar je nach größe des verbauten LLK

gruß Sebastian

Flo16v

Flo16v

Punkte Reaktionen
1
Hi,

Der Schlauch der vom taktventil an die Saugseite vom Lader geht kann doch quasi offen bleiben oder nicht?

da wird doch nur die überschüssige luft abgelassen.

Gruß Flo

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
145
Hallöle!

@Flo16v
Hätt ich auch gesagt, die Luft wird ja quasie "nicht mehr" gebraucht.
Beim serien Fahrzeug is das ja nur weil, "Alles was beim Luffi rein geht darf nur beim Auspuff wieder raus und wenns dazwischen drei Runden im Motor dreht, is auch egal :wink: "

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
da hättest Du aber eine Druckabweichung zwecks LLK vor und hinter..... so um die 0,2 - 0,3 bar je nach größe des verbauten LLK

Beim mechanischen Dampfrad vielleicht ;) Und der Lader kommt eher.
Der Rest muss ehh per Software angepasst werden auf'm Prüfstand.

R

robert.schneller

Punkte Reaktionen
4
Hi mal ne kurze Zwischeninfo vom Umbau,
der DBilaskrümmer mit dem Garrettlader passt sehr bescheiden an meinem Motor!!!!
Ich habe beim "Probehängen" krümmer und Lader verschraubt und konnte nichtmal den Krümmer auf die Stehbolzen geschoben bekommen, weil der Lader hinten am Block angelegen hat.

Also den Block ein wenig bearbeitet und nun geht der Krümmer sammt Lader richtig drauf zu schieben.
Nächstes Problem, die Verdichterseite des Laders ist vom Klimakompressor ca. 3cm entfernt und das ist schon großzügig geschätzt!!!!!

Also Verdichtergehäuse abgebaut und bearbeitet, so dass der 90° Alubogen morgen angeschweißt werden kann.Ich versuche den Durchmesser von 76mm am Ansaugstutzen vom Lader beizubehalten.
Die meisten nehmen hier vom Originallader den Ansaugstutzen (ca. 60mm) weil dieser schön schlanck und nah am Lader nach oben geht aber ich versuche den Ansaugweg so groß wie möglich zu halten!!!!

Hab da schon einen guten Ansatz, mal sehen ob das so klappt wie ich mir das vorstelle...
Und dann muss ich morgen noch die Downpipe anpassen und die ganzen Leitungen zum Lader legen.Ist schon ne ganz schöne Latte an Arbeit die ich mir vorgenommen habe, aber mein Ziel ist es das er morgen abend läuft.

STEPHAN

STEPHAN

Punkte Reaktionen
0
mal so ein tip

du solltest sehr ! großen wert auf den hitzeschutz ALLER angrenzenden bauteile legen sonst...................... :wink:

R

robert.schneller

Punkte Reaktionen
4
Ja ist ein guter Tip werde ich umsetzen.nur ist das wie gesagt erstmal noch nicht mein größtes Problem. Hitzeschutz werde ich zum Schluss verbauen.

DD

DD

Punkte Reaktionen
6
Hi mal ne kurze Zwischeninfo vom Umbau,
der DBilaskrümmer mit dem Garrettlader passt sehr bescheiden an meinem Motor!!!!

Vielleicht kannst Du mich jetzt verstehen, warum ich gesagt habe, daß ich keine Lust habe, den Umbau mit den Teilen zu machen? Eben weil wir das Gebastel komplett durch haben und jetzt nur noch unsere Teile aus dem Rega nehmen und einbauen. Mit der Downpipe wirst Du auch noch Spaß haben... ;)

Bei uns hängt der Lader in der richtigen Position, die Frischluft liegt oberhalb des Klimakompressors und geht schön geradeaus weg zum Luftfilterkasten. Die Abgasseite ist leicht nach unten geneigt und die passende Downpipe passt 1a bis zur Ölwanne. Alles Plug&Play!
Öl Vor- u. Rücklauf lassen wir auch in der richtigen Länge pressen.

Wenn der Lader mal kaputt ist, kann man den einfach tauschen ohne irgendwelche Alubögen anschweissen zu müssen.

Gruß, Stephan

R

robert.schneller

Punkte Reaktionen
4
Hallo,
ich bin gerade aus der Garage zurück und muss sagen das ich nicht fertig geworden bin!!!!
Schade aber die Anpassungsarbeiten allein für die Luftführung zum Lader ist wegen dem Klimakompressor so Zeitraubend das ich mein Ziel von gestern viel zu optimistisch angegeben habe.

Ich kann nur jedem vom Umbau mit diesen Komponenten wie ich sie habe abraten, es sei denn man verzichtet auf die Klimaanlage!!!!!!!!!
Ich habe heute ein haufen Alurohr in "Scheiben" geschnitten um so den benötigten engen Radius hinzubekommen und dann meinte mein Schweißer das das ganz schwierig zu schweißen wird, weil der Bogen so nah am Verdichtergehäuse vorbeigeht...
Aber mal sehen der macht das schon das es passt.

Desweiteren ist der Bau der Downpipe auch sehr sehr langwierig aber dazu später mehr.

@DD:ja ich kann dich verstehen und ich bereue es inzwischen das ich mir das Leben so schwer mache denn mit den Teilen bei dir wäre ich unwesentlich teurer weggekommen aber dafür eben Plug&Play.

@ c@p: Hallo, Steffen schön mal wieder was von dir zu lesen, wie gehts?
Vielleicht hilft dir mein Thread hier um deine Entscheidung für so einen Umbau zu erleichtern und wo du deine Teile holst....

PS: was aber das schöne bei diesem Umbau ist das man viel selber am Auto bastelt (was ja das schöne beim tunen ist).

Achja zum Schluss weiß jemand wo ich einen V-Band Flansch herbekomme der so groß wie die am K04 Lader sind???
Ich habe einen bei Turbozentrum gekauft der ist im Außendurchmesser aber kleiner und somit wird die Verbindung nicht fest.
Kann man direkt bei Opel solche Teile kaufen????

c@p

c@p

Punkte Reaktionen
0
Hallo, Steffen schön mal wieder was von dir zu lesen, wie gehts?
Vielleicht hilft dir mein Thread hier um deine Entscheidung für so einen Umbau zu erleichtern und wo du deine Teile holst....

Passt schon, nur was ich jetzt machen soll weiß ich immer noch nicht. Hab vor kurzem mal nen neuen S3 angeschaut/gefahren. Aber wenn ich den OPC behalte, dann ganz klar ein Umbau mit dem Stephan seinen Parts. :oops:

Wink zum DD :wink:

Ich wünsch dir auf jeden mal weiterhin viel Glück mit deinem (interessanten) Vorhaben.

R

robert.schneller

Punkte Reaktionen
4
Und wie fährt sich der S3 im Vergleich zu deinem OPC???
Ich denk mal Leistungsmäßig wird der keine Chance haben oder?

Ja danke das werd ich auch brauchen aber ich werd die Sache jetzt ruhig angehen damit es alles schön vernünftig wird (Hitzeschutz z.B.) denn Stephan hat jetzt vorerst mal keine Zeit für mich.

Semper Fidelis

Semper Fidelis

Punkte Reaktionen
0
Jou...schreib mal was zum S3...hab auch schon drüber nachgedacht...hab mom. nur Theater mit meinen OPC und Allrad fehlt halt

c@p

c@p

Punkte Reaktionen
0
Ja, Leistungsmässig war da natürlich nicht so viel. Auch sonst war die Serienleistung eher unspektakulär vorhanden aber so ca. 330 PS sind da ja recht easy zu erreichen. Auto hatte aber auch erst knapp 400 km runter.

Das liegt aber sicher auch daran, dass halt durch Quattro die Lenkungseinflüsse fehlen und immer ausreichend Traktion vorhanden ist. Von der Sitzposition war ich allerdings ein wenig enttäuscht - war trotz der Audi Exclusiv Schalen fast so hoch wie im OPC - hatte mir da mehr von erhofft. Ansonsten kann man die zwei Autos nicht miteinander vergleichen, auch vom Preisniveau her natürlich nicht. Der Audi hat in jeder Beziehung die Nase vorn, war allerdings auch ne Vollaussatttung...

STEPHAN

STEPHAN

Punkte Reaktionen
0
den allrad vom s3 sollte man in den kurven nicht spüren da es sich um das vw-allrad 4motion handel und dies je nach drehzahlunterschiede der räder gesteuert wird und kein permanent wie das quattro

Semper Fidelis

Semper Fidelis

Punkte Reaktionen
0
Na Toll...vom R32 hört man ja nur, das der Allrad in den Kurven mehr bremst als bringt

Thema:

Neuaufbau kann beginnen... S.20

Oben