Neu aufgebauter z20leh raucht

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ziraxas

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Hallo,

Ich habe in einer Firma meinen Z20leh neu aufbauen lassen. Komplett überholt inkl. 1. Übermass Mahle schmiedekolben. Nachdem ich mir jetzt Zeitbedingt Zeit gelassen hab mit dem einbau, bin ich jetzt ca. 300 km gefahren. Nach ca. 250 hat er angefangen blau zu rauchen.Der Motor hat keine Drehzahlen über 3000 gesehen und auch geschätzt nur 1/4 gas. Also immer sachte. Hatte den Turbolader in verdacht aber die auslasskanäle im Kopf sind ungleichmäßig verölt. Alle schwarz verrußt, Zylinder 1 stark ölnass, ansonsten bei 4 am Ventil etwas Öl am hals. Kann das mit so einem Bild auch der Turbolader sein? Sollten alle kanäle nicht so ziemlich gleich aussehen? Ich versuch im Anhang mal Bilder anzuhängen. Der Turbo hat bischen Spiel 1mm radial geschätzt.

Ich Bräuchte dringend Rat, ich habe Angst 5,5k umsonst ausgegeben zu haben(Vieles mit neu verbaut)
 

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vauxhall corsa

vauxhall corsa

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Welche Firma hat ihn aufgebaut?

Firma schon kontaktiert?Das sollte man zu Allenstein machen.

Kann von Ventilschaftdichtungen,Ölabstreifringen etc. Kommen.
 
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tommy16v

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das Problem könnte jetzt sein das du mit denTuner Ärger bekommst, weil der argumentieren wird :warum hast du uns nicht kontaktiert anstatt alles selber auseinander zu bauen, Thema Garantie.
Und wie @vauxhall corsa schon schrieb, Ventilschaftdichtungen wären auch meine erste Vermutung.
 
Raven

Raven

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Grüß Dich!

Wie lange verging zwischen Aufbau und einbau/Start/Probefahrt?

Wie wurde der Motor in der Zeit gelagert?

Wurde der Zylinderkopft auch überholt?
Sieht nämlich so aus als wären die Ventilschaft-Dichtungen undicht.

Hast Du schon einmal Kompression gemessen?

Sonst sehe ich das wie Vauxhall Corsa, einmal die Firma kontaktieren.

Halte uns auf dem Laufenden! 👍
 
opel-boy

opel-boy

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das Problem könnte jetzt sein das du mit denTuner Ärger bekommst, weil der argumentieren wird :warum hast du uns nicht kontaktiert anstatt alles selber auseinander zu bauen, Thema Garantie.
Und wie @vauxhall corsa schon schrieb, Ventilschaftdichtungen wären auch meine erste Vermutung.
Ich geh mal von aus das die Gewährleistung erloschen ist und ein Lader abbauen sehe ich als nicht kritisch.
Ich würde auch mal in den Raum werfen das die Schaftdichtungen wieder runter sind. Wurden die normalen oder die mit den Vulkanisierten Tellern verbaut?
 
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ziraxas

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Hallo,

Erstmal danke für die vielen Antworten.

Die Firma möchte ich erstmal nicht nennen, falls es zu einem Rechtstreit kommt. Ich hab gestern mit der Firma geschireben und er hat eingeräumt, daß ein Materialfehler der Schaftdichtungen möglich ist und hat mir erstmal Tips zur Ferndiagnose gegeben, die ich später noch machen werde.
Überholt wurde der ganze Motor bzw. Sachen die iO waren natürlich weiter übernommen. Die Schaftdichtungen sollten diese peugeot mit teller sein, die waren nämlich vorher drin, deswegen die unteren Teller nicht vorhanden waren. Welche Tatsächlich drin sind, weiß ich im mom nicht.

Von Lieferung bis einbau waren es aus Zeitgründen ca 1 bis 2 Monate. Und die 300 km innerhalb 3 Wochen, da er bei ca. 200 das Rauchen angefangen hat und ich dann zu Ängstlich war, weiter zu fahren.

Ich werde das jetzt mit der Werkstatt klären.
 
nr1ebw

nr1ebw

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Also wenn das Öl am Ventil runter läuft spricht alles für Ventilschaftdichtung. Beim Einbau gehen die gern kaputt wenn sie zu weit aufgeschoben werden.
So wie der Motorenbauer es selbst einräumt, daß sowas vor kommt, würde ich mit dem Motorenbauer absprechen wie es weiter geht. Alles mit Fotos zu dokumentieren hast du selbst schon angefangen.
Nun ist die Frage, ob du den Motor (mit Auto) zum Motorenbauer schaffst oder ob ihr euch darauf einigt daß eine Werkstatt in deiner Nähe die Diagnose erstellt.
 
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