Neu aufgebauter z20leh raucht

Diskutiere Neu aufgebauter z20leh raucht im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo, Ich habe in einer Firma meinen Z20leh neu aufbauen lassen. Komplett überholt inkl. 1. Übermass Mahle schmiedekolben. Nachdem ich mir...
Z

ziraxas

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe in einer Firma meinen Z20leh neu aufbauen lassen. Komplett überholt inkl. 1. Übermass Mahle schmiedekolben. Nachdem ich mir jetzt Zeitbedingt Zeit gelassen hab mit dem einbau, bin ich jetzt ca. 300 km gefahren. Nach ca. 250 hat er angefangen blau zu rauchen.Der Motor hat keine Drehzahlen über 3000 gesehen und auch geschätzt nur 1/4 gas. Also immer sachte. Hatte den Turbolader in verdacht aber die auslasskanäle im Kopf sind ungleichmäßig verölt. Alle schwarz verrußt, Zylinder 1 stark ölnass, ansonsten bei 4 am Ventil etwas Öl am hals. Kann das mit so einem Bild auch der Turbolader sein? Sollten alle kanäle nicht so ziemlich gleich aussehen? Ich versuch im Anhang mal Bilder anzuhängen. Der Turbo hat bischen Spiel 1mm radial geschätzt.

Ich Bräuchte dringend Rat, ich habe Angst 5,5k umsonst ausgegeben zu haben(Vieles mit neu verbaut)

Anhänge

• IMG-20251017-WA0003.jpeg
    IMG-20251017-WA0003.jpeg
    264,4 KB · Aufrufe: 16
  • IMG-20251017-WA0001.jpeg
    IMG-20251017-WA0001.jpeg
    280,6 KB · Aufrufe: 15
  • 20251017_172456(1).jpg
    20251017_172456(1).jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 15
  • 20251017_172456.mp4
    14 MB · Aufrufe: 0
vauxhall corsa

vauxhall corsa

Punkte Reaktionen
525
Welche Firma hat ihn aufgebaut?

Firma schon kontaktiert?Das sollte man zu Allenstein machen.

Kann von Ventilschaftdichtungen,Ölabstreifringen etc. Kommen.

T

tommy16v

Punkte Reaktionen
198
das Problem könnte jetzt sein das du mit denTuner Ärger bekommst, weil der argumentieren wird :warum hast du uns nicht kontaktiert anstatt alles selber auseinander zu bauen, Thema Garantie.
Und wie @vauxhall corsa schon schrieb, Ventilschaftdichtungen wären auch meine erste Vermutung.

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
139
Grüß Dich!

Wie lange verging zwischen Aufbau und einbau/Start/Probefahrt?

Wie wurde der Motor in der Zeit gelagert?

Wurde der Zylinderkopft auch überholt?
Sieht nämlich so aus als wären die Ventilschaft-Dichtungen undicht.

Hast Du schon einmal Kompression gemessen?

Sonst sehe ich das wie Vauxhall Corsa, einmal die Firma kontaktieren.

Halte uns auf dem Laufenden! 👍

opel-boy

opel-boy

Punkte Reaktionen
38
das Problem könnte jetzt sein das du mit denTuner Ärger bekommst, weil der argumentieren wird :warum hast du uns nicht kontaktiert anstatt alles selber auseinander zu bauen, Thema Garantie.
Und wie @vauxhall corsa schon schrieb, Ventilschaftdichtungen wären auch meine erste Vermutung.
Ich geh mal von aus das die Gewährleistung erloschen ist und ein Lader abbauen sehe ich als nicht kritisch.
Ich würde auch mal in den Raum werfen das die Schaftdichtungen wieder runter sind. Wurden die normalen oder die mit den Vulkanisierten Tellern verbaut?

Z

ziraxas

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Erstmal danke für die vielen Antworten.

Die Firma möchte ich erstmal nicht nennen, falls es zu einem Rechtstreit kommt. Ich hab gestern mit der Firma geschireben und er hat eingeräumt, daß ein Materialfehler der Schaftdichtungen möglich ist und hat mir erstmal Tips zur Ferndiagnose gegeben, die ich später noch machen werde.
Überholt wurde der ganze Motor bzw. Sachen die iO waren natürlich weiter übernommen. Die Schaftdichtungen sollten diese peugeot mit teller sein, die waren nämlich vorher drin, deswegen die unteren Teller nicht vorhanden waren. Welche Tatsächlich drin sind, weiß ich im mom nicht.

Von Lieferung bis einbau waren es aus Zeitgründen ca 1 bis 2 Monate. Und die 300 km innerhalb 3 Wochen, da er bei ca. 200 das Rauchen angefangen hat und ich dann zu Ängstlich war, weiter zu fahren.

Ich werde das jetzt mit der Werkstatt klären.

nr1ebw

nr1ebw

Punkte Reaktionen
111
Also wenn das Öl am Ventil runter läuft spricht alles für Ventilschaftdichtung. Beim Einbau gehen die gern kaputt wenn sie zu weit aufgeschoben werden.
So wie der Motorenbauer es selbst einräumt, daß sowas vor kommt, würde ich mit dem Motorenbauer absprechen wie es weiter geht. Alles mit Fotos zu dokumentieren hast du selbst schon angefangen.
Nun ist die Frage, ob du den Motor (mit Auto) zum Motorenbauer schaffst oder ob ihr euch darauf einigt daß eine Werkstatt in deiner Nähe die Diagnose erstellt.

Thema:

Neu aufgebauter z20leh raucht

Neu aufgebauter z20leh raucht - Ähnliche Themen

Z20LEH jault beim Abtouren: Hab an meinem Alltags Z20LEH folgendes, langwieriges Problem gehabt und nun endlich beseitigt. Möchte den Werdegang hier im Forum Posten um...
Astra Coupe Z20LET Phase 3,5+ als Bastlerauto oder in Teilen zu verkaufen: Hallo miteinander! Der eine oder andere mag den Leidensweg meines Fahrzeuges vielleicht schon mitbekommen habe und da ich für mich nun...
Z20LEH Turbo & C20LET 600PS Rumpf: Hi, biete einen gebrauchten gut erhaltenen Z20LEH Turbolader. Zum Zustand 1. Sitzringe hat keine Risse 2. Krümmer hat keine Risse 3. Krümmer...
C20LET PH5 Block: Biete meinen Ersatz Bergrennmotor: C20LET Motorblock kompl. Typ HH6 1-86,5mm Bohrung 2-Mahle Schmiedekolben NEU 3-Venolia Kolbenringe 4-LEH...
Vmax Ebov, F28, ARP, K26, K16, Downpipe, Pleuel, Kolben: Habe hier einige Teile rumliegen die ich nicht mehr benötige und abgeben kann. - original elektronisches Blow Off Ventil ( EBOV ) von Vmax, voll...
Oben