nachbrennen im Auspuff?

Diskutiere nachbrennen im Auspuff? im C20LET Forum im Bereich Technik; Hallo, Ich denke, dass mein Motor zu fett brennt und dadurch im Auspuff Verpuffungen stattfinden. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob das...
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noi

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Hallo,

Ich denke, dass mein Motor zu fett brennt und dadurch im Auspuff Verpuffungen stattfinden. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob das daran liegt oder ob ungünstiges Stömen ebenfalls dazu führen kann.
Was meint ihr?


ich hab mir nen LET in meinen Astra reingehangen und da ich nicht sofort die passende Anlage zur Hand hatte bin ich ne Weile mit der originalen Anlage rumgefahren. Alles perfekto.

Nachdem ich die GruppeA drangebaut hab und den D3 Kat von EDS sprang er schlechter an und hat ab und zu Verpuffungen, wenn ich vom Gas gehe (quasi, wenn die Schubabschaltung stattfindet)

ist das normal beim LET?
ist eher schlecht für den Kat, oder?
Woran kann es liegen?
 
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Cali-Faucher

Cali-Faucher

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mit dem EDS D3 Kat ist das Knallen im Auspuff unter gewissen Bedingungen normal.
-Motor ist noch im Kaltlauf,d.h.die Schubabschaltung ist noch nicht aktiv.
-Beim runterschalten wenn wieder eingekuppelt wird,
(bei mir ist das meist beim Schalten vom 3.Gang in den 2.Gang so,das es einen Knall gibt oder man gibt im Schubbetrieb mal kurz Zwischengas)

Vorher mit der Serienauspuffanlage wirst du dieses Patschen nicht gemerkt oder gehört haben.

Ich denke es kommt daher das sich im D3 Kat restliches unverbranntes Benzin schneller entzündet als ein Serienkat.

Ob das schädlich ist?Arno behauptet es wäre unbedenklich.

Mein D3 Kat löst sich auch schon leicht am Rand auf :roll:



mfg Klaus
 
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Das Knallen hast du aber auch mit Serien-Kat und DSOP-Auspuffanlage!
 
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oha,
dann ist ja alles paletti

danke

die Lamda-sonde werd ich trotzdem mal prüfen, sicher ist sicher
die Zeit ist bei 130tkm ohnehin ran und ich denke, dass das noch die erste sein wird

im Forum wird doch immer gesagt, dass die ca. 100tkm schaffen

mfg,
noi
 
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PatrickK

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im xe ist bei mir auch noch die erste drin die hat jetzt über 150000 km drauf! ich denke mal sie funzt noch ganz gut
 
Cali-Faucher

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Das Knallen hast du aber auch mit Serien-Kat und DSOP-Auspuffanlage!

@Inter
ja sicher,aber die richtige Knallerei begann bei mir erst mit dem D 3 Kat.Meine Gr.A. Anlage vorher hat genauso geballert wie die DSOP Anlage jetzt.

mfg Klaus
 
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Also so wie der jetzt schon knallt, reicht es mir schon...
Zudem ist in letzter Zeit der Auspuff ganz schön laut geworden!!
 
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noi

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ist schon ne weile her, da hat mal jemand im Forum berichtet, dass er zwar keine Probleme gehabt hat, aber die Leistung bei seinem Dampfrad nachgelassen hat.

Nach dem Wechsel hatte er wohl die Leistung, die er vorher nur 2 Stufen höher gehabt hat.

Theoretisch könnten es bei mir auch die Kerzen (Beru Ultra X) sein. Die sind zwar erst 7tkm drin, aber das will ja nix heißen.

mfg
 
EricG

EricG

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Hi,

Also bei mir war das auch von Anfang an so mit ner Gr.A Anlage und Serien Kat!
Das scheint wohl beim Let so normal zu sein!

@Calli-F.
Bei Roadrunner 16V seinem D3-Kat habe ich diese zersetzung auch gesehen! :shock: Wer weiß ob das so gut ist! :idea: :?



Gruß Eric
 
Alex

Alex

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Währe mist, wenn die so schnell den Geist aufgeben, ich will mir auch einen holen. Dann rentiert sich das ja gar nicht!!!

cu
Alex
 
Alex

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Ich meinte Arno hätte sich schonmal dazu geäußert. Wäre nicht so schlimm hat er gesagt glaube ich. Vielleicht kann er das ja mal aufklären. Denn davon hängt der Kauf auch ab. Was nützt mir die D3 Norm, wenn ich jedes Jahr nen neuen Kat kaufen muß!!!

cu
Alex
 
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