Nach Motortausch seltsame Elektronikprobleme

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Snikkit

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Ich Poste das hier mal Stellvertretend für einen Kollegen.
Ich hoffe hier kennt jemand eine Lösung für das Problem. :)

Moin!

Ich hab grade wegen Motorschaden in meinem TQP den Motor getauscht, nun hab ich da noch ein bis zwei Probleme mit der Elektrik, ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen

Erstmal ein paar Daten:
das QP ist Baujahr 2001

der Motor ist aus nem 2002er QP, das hat im Gegensatz zu meinem ne Klimaautomatik und Xenonlicht

ich habe den kompletten Kabelbaum ab dem dicken 100-poligen Stecker an der Spritzwand mitgetauscht (also auch das Xenon mitgenommen)


nun zum Problem:

1. Das Rückfahrlicht ging nicht, da der Pin im 100 poligen Stecker für den Schalter im Getriebe nicht belegt bzw ein anderer war (ich hab mir jetzt einfach woanders Zündungsplus gezogen, is also soweit gelöst)

2. Die MKL leuchtet durchgängig, ich hab da mal gemessen und komme zu dem Schluss das ich irgendwo zwischen Tacho und Motorsteuergerät auf Masse komme.
Das Problem dabei: sobald ich den Stecker in der Spritzwand trenne ist die Masse weg - ich habe sowohl vom Stecker zum Tacho als auch vom Stecker zum Steuergerät gemessen und liege nicht auf Masse, wirklich erst wenn der Stecker zusammen ist !? (laut meinen Stromlaufplänen sollte die Pinbelegung hier aber passen)
Der Fehlercode ist P0650 Fehleranzeige Kontrolleuchte (MI) Signal zu klein wenn ich mich recht erinnere

3. Mein TC schaltet sich nach kurzer Zeit ab, jedoch erst wenn ich ein paar Meter gefahren bin - Fehlercode habe ich hierzu leider keinen, ich fahre aber Montag nochmal zum FOH und lass das nochmal auslesen.

Ich bin da jetzt insgesamt schon vier Tage am suchen, ich hoffe einer von euch hat ne Idee oder ein ähnliches Problem schonmal gehabt - ich werd langsam Wahnsinnig

Danke schonmal
 
ArmedSnail

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Hallo und Danke an Snikkit fürs posten :)

Der Fehler ist inzwischen behoben, und zwar hat nach einigem hin und her der zweite FOH festgestellt das der Lenkradwinkelsensor nicht richtig kalibriert war (warscheinlich durch den Tausch des Steuergerätes) - nach dem er den Sensor neu kalibriert hat ist der Fehler verschwunden.

Den Fehler mit der MKL hat er noch nie gesehen und mir geraten, einfach das Kabel vom Steuergerät zum Tacho und zur Wegfahrsperre neu zu legen. Gesagt getan - Fehler behoben.
(zur Info: Steuergerät Pin 13, Tacho Pin 34 und Wegfahrsperre Pin 2 - alle Kabel braun/blau)
 
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