Nach Motor zusammenbau P1500 P1526

Diskutiere Nach Motor zusammenbau P1500 P1526 im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hi, ich habe meinen Motor Heute zum ersten mal gestartet, nachdem der Kopf ab war. Hab ihn eine halbe Minute mit abgestecktem Zündmodul, zwecks...
Cabrio16V

Cabrio16V

Dabei seit
07.02.2003
Beiträge
541
Punkte Reaktionen
0
Ort
Radevormwald, NRW
Hi,

ich habe meinen Motor Heute zum ersten mal gestartet, nachdem der Kopf ab war. Hab ihn eine halbe Minute mit abgestecktem Zündmodul, zwecks Öldruck orgeln lassen. Danach ist er direkt angesprungen, lief ganz normal bis ich das erste mal Gas gegegeben habe. Nahm er sehr zögerlich an und ich glub 2500U/Min waren max.
Hab Fehler ausblinken lassen, da mein opcom mit meinem neuen Laptop nicht funktioniert. Zeigt Fehler P1500 und P1526. Ist laut Fehlerliste die Drosselklappe.
Die funktionierte allerdings vorher tadellos und lagerte ca. ein halbes Jahr im Keller. Was kann das sein?
 
  • Nach Motor zusammenbau P1500 P1526

Anzeige

Cabrio16V

Cabrio16V

Dabei seit
07.02.2003
Beiträge
541
Punkte Reaktionen
0
Ort
Radevormwald, NRW
Kann das vielleicht auch durch einen Massefehler kommen? Mir fällt nämlich gerade ein das ich nicht genau wusste, wo die Masse am Einlasskrümmer dran kommt.
 
E

Evil Kadett

Dabei seit
20.12.2007
Beiträge
483
Punkte Reaktionen
0
Ort
Musterstadt
Ich kopiere jetzt einfach mal rein...
P1500 / P1526 = Das Steuergerät erkennt über eine interne Auswertelogik eine Funktionsstörung des Stromkreises.


Zündung AUS
Kabelsatzstecker abziehen von:
Y11 Drosselklappenansteller
Zündung EIN
Spannung messen zwischen den folgenden Klemmen:
Y11 Drosselklappenansteller
Kabelsatzstecker (kabelsatzseitig) Klemme 3
&
Masse
Sollwert 4,8 - 5,2V

Spannung messen zwischen den folgenden Klemmen:
Y11 Drosselklappenansteller
Kabelsatzstecker (kabelsatzseitig) Klemme 2
&
Masse
Sollwert Kleiner als 0,3V

Elektrisch gesicherte Kabelbrücke anschließen an:
Y11 Drosselklappenansteller
Kabelsatzstecker (kabelsatzseitig) Klemme 3
&
Y11 Drosselklappenansteller
Kabelsatzstecker (kabelsatzseitig) Klemme 6
Diagnose-Tester Datenlisten-Parameter
DK-Potentiometer 1 (Drosselklappe)
Sollwert 4,8 - 5,2V

Elektrisch gesicherte Kabelbrücke entfernen
Elektrisch gesicherte Kabelbrücke anschließen an:
Y11 Drosselklappenansteller
Kabelsatzstecker (kabelsatzseitig) Klemme 3
&
Y11 Drosselklappenansteller
Kabelsatzstecker (kabelsatzseitig) Klemme 5
Diagnose-Tester Datenlisten-Parameter
DK-Potentiometer 2 (Drosselklappe)
Sollwert 4,8 - 5,2V

Zündung AUS
Elektrisch gesicherte Kabelbrücke entfernen
Kabelsatzstecker abziehen von:
A5 Steuergerät - Motronic
(Kabelsatzstecker X80 )
und
M19 Motor - Gebläse, Kühler
Zündung EIN
Spannung messen zwischen den folgenden Klemmen:
Y11 Drosselklappenansteller
Kabelsatzstecker (kabelsatzseitig) Klemme 5
&
Masse
Sollwert kleiner 0,3V

Spannung messen zwischen den folgenden Klemmen:
Y11 Drosselklappenansteller
Kabelsatzstecker (kabelsatzseitig) Klemme 6
&
Masse
Sollwert kleiner 0,3V

Zündung AUS
Widerstand messen zwischen den folgenden Klemmen:
A5 Steuergerät - Motronic
Kabelsatzstecker (kabelsatzseitig) Klemme 23 (X80)
&
Y11 Drosselklappenansteller
Kabelsatzstecker (kabelsatzseitig) Klemme 6
Sollwert kleiner 5 Ohm

Widerstand messen zwischen den folgenden Klemmen:
A5 Steuergerät - Motronic
Kabelsatzstecker (kabelsatzseitig) Klemme 58 (X80)
&
Y11 Drosselklappenansteller
Kabelsatzstecker (kabelsatzseitig) Klemme 2
Sollwert kleiner 5 Ohm

Widerstand messen zwischen den folgenden Klemmen:
Y11 Drosselklappenansteller
Kabelsatzstecker (kabelsatzseitig) Klemme 2
&
Masse
Sollwert größer 500 k ohm

Kabelsatzstecker anschließen an:
A5 Steuergerät - Motronic
Zündung EIN
Elektrisch gesicherte Kabelbrücke anschließen an:
Y11 Drosselklappenansteller
Kabelsatzstecker (kabelsatzseitig) Klemme 2
&
Y11 Drosselklappenansteller
Kabelsatzstecker (kabelsatzseitig) Klemme 6
Diagnose-Tester Datenlisten-Parameter
DK-Potentiometer 1 (Drosselklappe)
Sollwert kleiner 0,3V

Elektrisch gesicherte Kabelbrücke entfernen
Elektrisch gesicherte Kabelbrücke anschließen an:
Y11 Drosselklappenansteller
Kabelsatzstecker (kabelsatzseitig) Klemme 2
&
Y11 Drosselklappenansteller
Kabelsatzstecker (kabelsatzseitig) Klemme 5
Diagnose-Tester Datenlisten-Parameter
DK-Potentiometer 2 (Drosselklappe)
Sollwert kleiner 0,3V

Zündung AUS
Elektrisch gesicherte Kabelbrücke entfernen
Kabelsatzstecker abziehen von:
A5 Steuergerät - Motronic
(Kabelsatzstecker X80 )
Zündung EIN
Spannung messen zwischen den folgenden Klemmen:
Y11 Drosselklappenansteller
Kabelsatzstecker (kabelsatzseitig) Klemme 1
&
Masse
Sollwert kleiner 0,3V

Spannung messen zwischen den folgenden Klemmen:
Y11 Drosselklappenansteller
Kabelsatzstecker (kabelsatzseitig) Klemme 4
&
Masse
Sollwert kleiner 0,3V

Zündung AUS
Widerstand messen zwischen den folgenden Klemmen:
Y11 Drosselklappenansteller
Kabelsatzstecker (kabelsatzseitig) Klemme 4
&
Masse
Sollwert größer 500 k Ohm

Widerstand messen zwischen den folgenden Klemmen:
A5 Steuergerät - Motronic
Kabelsatzstecker (kabelsatzseitig) Klemme 28 (X80), 60 (X80)
&
Y11 Drosselklappenansteller
Kabelsatzstecker (kabelsatzseitig) Klemme 4
Sollwert kleiner 5 ohm

Widerstand messen zwischen den folgenden Klemmen:
Y11 Drosselklappenansteller
Kabelsatzstecker (kabelsatzseitig) Klemme 1
&
Masse
Sollwert größer 500 k Ohm

Widerstand messen zwischen den folgenden Klemmen:
A5 Steuergerät - Motronic
Kabelsatzstecker (kabelsatzseitig) Klemme 11 (X80), 43 (X80)
&
Y11 Drosselklappenansteller
Kabelsatzstecker (kabelsatzseitig) Klemme 1
Sollwert kleiner 5 ohm

Wenn alle Sollwerte IO sind wird die Drosselklappe wohl öhhm sein

Gruß und viel Spaß beim durchmessen...
 
Zuletzt bearbeitet:
R

robert.schneller

Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
1.093
Punkte Reaktionen
4
Kann sein das sich die Drosselklappe noch anlernen muss. Ich hatte auch mal so einen fehler, da musste ich vollgas geben um überhaupt die 90kmh zu halten, nach ein par weiteren kilometer fahren war das problem weg. Hat sich dann wohl selber angelernt. Aber ob es da eine kalibrierung der DK im Tech2 gibt weiß ich auch nicht.
 
Cabrio16V

Cabrio16V

Dabei seit
07.02.2003
Beiträge
541
Punkte Reaktionen
0
Ort
Radevormwald, NRW
Fehler weg. Hab Drosselklappe nochmal ausgebaut. Ein kleiner Fetzen Papier war zwischen Klappe und Aussenwand. Ist wohl abgerissen als ich es herausgezogen habe :evil:
 
Thema:

Nach Motor zusammenbau P1500 P1526

Oben